Farbton Baumaschine

• Ersteller Ersteller sgt.long
  • Erstellt am Erstellt am
S

sgt.long

Gast
Moin liebe Gemeinde!
Weiß jemand die Farbtonnummern der Baumaschinen(in meinen Fall MF205 von 1966),oder sonst irgendwelche Hinweise auf Original Beklebung und Lackierung?

Hallo,

die Farbe findest du im Fachhandel unter MF Industrial gelb.
Beschriftung ist etwas unterschiedlich...
Auf jeden Fall war an der Schwinge ein MF Zeichen, auf der Haube ein langer weißer Aufkleber mit Aufschrift Massey Ferguson 205, dann in Deutshcland teilweise Warnhinweise nachträglich angeklebt, etc.

Gruß,

MHF

Danke für den Tip,bin farbmäßig schon fündig geworden.
Gruß,Nico

Mich würde auch interessieren wo man die Farbe herbekommt, die Händler in meiner Nähe bekommen alle die Farbe nicht.

Mfg

Hallo zusammen,
auch ich bin auf der Suche nach dem korrekten Farbton für meinen MF Bagger, dem MF Industrial gelb. Ein Farbkatalog aus der Schweiz "behauptet", dass es sich beim MF Baumaschinen-Gelb um RAL 1003 handelt. Kann mal jemand, der eine Mustermaschine in der Nähe hat, einen Farbfächer dran halten ob das so stimmt? So aus dem Bauch heraus könnte das nämlich sogar glatt passen…

Ansonsten habe ich jetzt ein paar Fachfarbhändler angeschrieben und nach dem Farbton gefragt. Wenn ich etwas handfestes habe, schreibe ich es hier rein. Wäre natürlich alles um Längen einfacher, wenn es sich tatsächlich um RAL 1003 handelt…

Vielen Dank und Gruß -/PECCO

Hallo Pecco,

habe mich darüber auch schon ausgiebig mit den Monteuren von Fa. Schlüter unterhalten, die diese Maschinen Jahrelang repariert haben. Habe alte Bilder angesehen und im Internet recherchiert.
Außerdem habe ich an meinem Bagger an Stellen nachgesehen, wo definitiv nicht nachlackiert wurde oder UV die Farbe verändert hat.
Resultat:
- Die Farbe von Wilckens "MF Industrial" trifft den Farbton meiner Maschine am Besten. Signalgelb ist zu hell und Maisgelb zu dunkel.
- Die Maschinen wurden je nach Baujahr, Kundenwunsch und verfügbarkeit der Farbe unterschiedlich lackiert. Dadurch kam es auch, dass nachträglich gewechselte Teile (Reparatur) sich farblich deutlich von der Maschine abhoben.
- "Den" Originalfarbton kann man auch original nicht mehr bestellen, da man nur den "heutigen" Farbton geliefert bekommt.

Gruß,
MHF

Habs mir fast gedacht, wäre auch zu einfach gewesen :-)
Wilckens wurde mir auch schon empfohlen, andere sagen, TRACTOL sei die "originalste" der Farben. Ich werde mir mal Muster besorgen, sobald ich genügend Rückmeldungen von den Händlern habe.
Gruß - /PECCO

Zurück
Oben