Farbe

• Ersteller Ersteller Rupp
  • Erstellt am Erstellt am
R

Rupp

Gast
Kann mir jemand die original RAL Nummer der TEF 20 Farbe nennen?

Also die Nummer kennt bestimmt jemand, ich allerdings nicht, denn es ist ja so, daß man sich die Farben nicht mischen lassen muß wie bei vielen anderen Oldtimern, denn es gibt die Farben original beim MF-Händler. Normalerweise auch ab Lager in Westdeutschland.

Jens

Bestand:
MF 35
TEF
MF 735 Frontlader
MF 721 Heckplaniergerät

Pläne für die Zukunft (ggf. bitte melden):
MF 35 Schmalspur
MF 203 oder 205

Hallo Rupp,

einen RAL Farbton gab es in den 50ern noch nicht oder mann hat ihn nicht genutzt.

Meiner wurde mit Farbnummer: SA 076.05 lackiert. Müsste ein Industrie- oder LKW-Lack sein. Ich frag morgen nochmal beim Lackierer nach.

Läuft er wieder?

Gruß
Peter

______________________________________________________________________________________
Geht nicht, gibts nicht - Entweder Du willst nicht oder Du kannst nicht !
Wie es dazu kam: [url=http://docs.google.com/Doc?id=dg55prxh_0d823nzdg&hl=en]docs.google.com/Doc?id=dg55prxh_0d823nzdg&hl=en[/url][/url]
Restauration: [url=http://tinyurl.com/bj6qfl]tinyurl.com/bj6qfl

Hallo Rupp,

Der Lack ist von Glasorit
Reihe 68 (Nutzfahrzeug)
Farbton: SA 076.05 (der Punkt sei wichtig)

Hier der Farbvergleich:

img0225xd.jpg

Schlepper neu - Loader 55 Jahre alt (nur eine Farbschicht !)

Gruß
Peter

______________________________________________________________________________________
Geht nicht, gibts nicht - Entweder Du willst nicht oder Du kannst nicht !
Wie es dazu kam: [url=http://docs.google.com/Doc?id=dg55prxh_0d823nzdg&hl=en]docs.google.com/Doc?id=dg55prxh_0d823nzdg&hl=en[/url][/url]
Restauration: [url=http://tinyurl.com/bj6qfl]tinyurl.com/bj6qfl

56.gif

Als zusätzlicher Vergleich:

Mein TEA, mit der Standard-Kunstharz-Farbe lackiert, die es beim freundlichen MF-Dealer gibt (Ferguson Vintage Grey):
imgp1151uqt.jpg

Gruß, Hendrik

Hallo,
Ich habe für meinen TEA die Farbe Von Hempel in 2 Komponenten Lack
RAL 7037 ist sehr gut.
Wird für Industrieanstriche benutzt.
Kann man auch gut mit Nitroverdünnung verdünnen und dann Spritzen.
Die Gußteile habe ich mit dem Pinsel gestrichen, um die Farbe besser in die Poren zuarbeiten.

Gruß Michael

Hallo,
hab mir jetzt auch die Ferguson Vintage Grey-Farbe für meinen Kleinen besorgt.
pict2135.jpg

Gibt es da eine Faustregel,wie ich die Farbe verdünnen kann oder muß?Auf der Dose steht nur man soll sie mit MF-Vedünner verdünnen.Geht das auch mit normalem Verdünner?

Danke Anke

te20filmhw1.gif

Baustellen:
Deutz D40.1S UF Bj. ’63
Ferguson TEA 20 Bj. ’56
http://img190.imageshack.us/img190/827/te20filmhw1.gif

Hallo an alle
sind die zwei Farbnummern als Endprodukt das gleiche oder sind die zwei Farben nicht ganz der originale Farbton. Ich möchte meinen auch nicht mit der Kunstharzgeschichte lackieren, die man vom Teilehändler kaufen kann, da er ja doch mal draussen stehen soll und ich noch lange gut haben möchte vom Lack.
Bis bald

Hallo hatte das selbe Problem !!
wollte so nah wie möglich an den Originalfarbton.
Habe RAL 7037 genommen ist dem Originalton am nächsten.
Gruß Dirk

Hallo und moin, moin,

kann mir jemand sagen, welche Mengen an Farbe ich für eine Ganzlackierung meines TEF 20 benötige?

MfG, Peter :-)

Moin Peter

Ich habe für unsere Fergie 7 Liter Ferguson Vintage Grey vom MF Händler bezogen.
Ich habe Lackiert, wenn man eventuell Pinselt braucht man warscheinlich mehr.

Gruß

Michael
26.gif

Moin, moin, Michael,

vielen Dank für die promte Antwort. Jetzt habe ich einen Anhaltspunkt für die Farbmenge. Ich wollte wegen den Herstellungsnummern einen zu knappen Einkauf vermeiden.
Nochmals vielen Dank und freundliche Fergusongrüße
Peter
:-)

sage mal ,
hat deine Fergie den noch die Original farbe oder lebt der Rost?

Michael

Moin, Michael,

der Rost lebt kaum. Er hat teilweise die Originalfarbe,
ist aber Großflächig mit einem eigenartigen grünlichgrau überpinselt, Deswegen komme ich um eine Ganzlackierung nicht herum.
MfG Peter

Moin Peter

Wie lange willst du den deine Fergie uns noch vorenthalten?
7.gif

Gruß

Michael
44.gif

Wie ich aus absolut sicherer Quelle (ehemaliger Lackierer aus Coventry) heute erfahren konnte, handelt es sich bei dem original-Farbton für Ferguson-Traktoren und Maschinen um die RAL-Nummer 3015.

Schöne Grüße!
88.gif

Moin, moin,
Ral 3015 wäre hellrosa.
Ral 7015 schiefergrau, das könnte wohl eher hinkommen.
Michael,
Meinen Fergi werde ich auch demnächst vorstellen.

MfG Peter :-)

hallo,da muß ich mal fragen habt ihr bevor er lackiert wurde ihn grundiert oder brauch man das nicht
ich danke euch für die antwort
gruß matthias

Hallo,
Die Farbe...!
Und den Ral ...!
Das ist ein Problem der viel " Tinten" giessen lasst ( Fr expression)

Persönnlich bin ich für den RAL 7004...aber es ist nur meine Meinung!
Darum können wir einige Monate diskutieren wie in Fr...
A+

Und noch eine Grauvariante ...

Nach langem Aussuchen mit dem RAL-Farbfächer haben wir uns für "Telegrau 2" entschieden, RAL 7046. Und zwar aus folgendem Grund:
Unter meinem originalen Regler befand sich eine Lackstelle, die in den vergangenen 64 Jahren gut geschützt war. Dort konnte der Lack nicht durch Sonneneinstrahlung ausbleichen. Dieser Flecken diente als Farbvergleich.
Das originale grau hatte einen leichten "Blaustich", so kam "telegrau 2" dem am nächsten. Ich habe es als Kunstharzlack mit Pinsel und Pistole aufgetragen und bin sehr zufrieden.
Da mein TEA ein wenig auf "Industriemodell" umgestylt werden soll, habe ich zudem einen RAL-Ton gesucht, der dem "industrial yellow" nahe kommt. Nach langem Zögern habe ich daraufhin "RAL 1023", verkehrsgelb gekauft und gestern auf die Felgen aufgebracht.
Es ist eventuell ein wenig heller, als das Ferguson-gelb, jedoch habe ich das Gefühl,
dass über die Jahrzehnte der Gelbton von Ferguson stets ein wenig anders aussah.

Mir ist wichtig, dass gelb und grau sich gut vertragen - rein optisch. Das Ziel habe ich erreicht.
Und solange kein "echter" TE-Industrie-Schlepper daneben steht, habe ich ja nicht viel zu befürchten, oder ... :)

Ich poste gerne weitere Bilder, wenn der Farbauftrag weitergeht.

gelbefelgen.jpg

Hallo,

Das telegrau sieht auch nicht schlecht aus, ich hatte das anfangs auch in Erwägung gezogen. Es war mir dann aber doch einen Tick zu hell.
Deshalb habe ich mich für Ral 7005 mausgrau entschieden, und ich finde es passt:

Gruss
Tim

Moin,

ich bin mal so frei und grab dieses alte Farbthema aus.

Hat hier schon jemand von kramp die Farbe "Oldtimer Ferguson Grau" verwendet? Passt die Farbe zum kleinen grauen fergy? Wenn ich die farbe über mein ehemaligen Arbeitgeber beziehe kostet mir die 5liter dose keine 50 Euro. Wäre sehr dankbar, wenn sich jemand dazu äußern würde ob die Farbe passt.

www.kramp.com/do/action/ProductDisplay?searchTerm=737112KR%2BOldtimer%2BFerguson%2Bgrau%2B5L&langId=-3&productId=671309&storeId=10

gruß olli

Zurück
Oben