Farbe FF30DS französischer Ferguson

• Ersteller Ersteller little grey one
  • Erstellt am Erstellt am
L

little grey one

Gast
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte direkt mal eine Frage stellen bzw eure Meinung hören....
Also: Am Samstag habe ich in Frankreich einen FF30DS abgeholt. Bei diesem ist nicht nur der Rumpf in Rot lackiert, sonder auch die Haube und Muschelkotflügel. Mir ist klar das beim FF der Rumpf normal rot ist und die Blechteile und Felgen grau.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass unter der roten Farbe am Rumpf, aber auch graue Farbe unter der roten ist. Der Motor und Getriebedeckel scheint nicht grau unter dem Rot zu sein....Tank und Dieselfilter zB. schon. Auch die Gussteile am Rumpf waren mal grau.
Kann es sein, dass es die FF auch in ganz grau gab? Oder wurden bereits lackierte Teile aus England importiert und dann überlackiert - falls ja ist es nur oberflächlich überlackiert, denn unzugängliche Rückseiten, wie die der "Stützen" für die Vorderachse sind grau.

Vielleicht wisst ihr ja Näheres; der FF ist Baujahr 1958. Die Hydraulik lässt sich in allen Positionen halten und auch die Aufhängung vom Fahrersitz scheint anders als beim TEF zu sein...

Viele Grüße
Daniel

Hallo,

Den FF30 gab es ausschließlich in rot/grau.
Es wurden auch keine Teile aus England importiert, da es zu der Zeit als die FF30 gebaut wurden keine TE‘s mehr in England gab. Die Gussteile wie auch der Rest des Traktors wurden integral in Frankreich gefertigt. Die FF30 wurden auch nur in Frankreich verkauft.
Es kann jedoch sein dass in deinen FF30 mal andere Teile eingebaut wurden. Stell doch mal Fotos ein, zumal von den eingegossenen Nummern seitlich am Getriebe und an den Achstrichtern. Dann kann ich dir nämlich sagen ob es sich um französische Teile handelt oder nicht.
Ein weiteres Merkmal der FF30 ist dass das Getriebegehäuse aus Grauguss hergestellt ist und nicht mehr aus Aluminiumguss.

Gruss
Tim

Danke für die Antwort! ...ich stelle heute Abend mal die Bilder ein....

Ich habe mal gelesen, dass nur etwas 10% der Teile für denn FF aus Frankreich kamen...muss aber nichts heißen!

Grüße

Hallo,

Das stimmt so nicht, da hast du dich vertan ;-) Ich habe mehrere Bücher zu den TE 20 und FF30, und in jedem steht dass die FF30 komplett in Frankreich gebaut wurden. Dazu passt dass auch alle Anbauteile von französischen Zuliefern kamen. ESP von Lavalette, Schalter und sonstige elektrische Teile von Paris-Rhône, Ducellier, Jaeger, Gabriel, Torrix, S.E.V, Auteroche etc. , Zündverteiler und Spule der Benziner von S.E.V Marchal, Solex-Vergaser, Lenkräder von Quillery, Instrumente von O.S oder Jaeger usw.
Auch die markante Sitzfederung der FF30 gabs nur in Frankreich.

Gruss
Tim

..ja ok, das sind alle Namen die ich hier auch am Schlepper finde. Mich macht nur die graue Farbe unter dem Rot stutzig. Hier hab ich mal ein paar Bilder da kannste mal schauen und vielleicht was dazu sagen; da ich leider kein französisch kann, ist auch die Suche in französischen Foren eher schlecht...

...die Bilder folgen ein andermal - dachte ich kann diese direkt in den Beitrag hochladen, aber naja.

Auf dem Achstrichter ist zu erkennen: H 400217 C

Auf dem vorderen Getriebeteil steht: 400439 H I 262

Auf dem hinteren Getriebeteil steht: 0015 TZ 58

Seriennummer: 57859

Seitenmähhwerk aus französischer Produktion

Es ist sogar ein Tacho mit Stundenzähler dran von Jaeger, auf dem auch Ferguson steht...

Vielleicht kannste mit den Daten was anfangen. Das Baujahr sollte 1958 sein; habe aber noch keine Tabelle mit den französischen Seriennummern gefunden usw.

Viele Grüße

Daniel

Hallo Daniel,

Laut den Nummern sind es französische Teile, an meinem FF30 sind ähnliche Nummern. Wahrscheinlich wurde der Schlepper nur mal überlackiert.
Der Jaeger-Drehzahlmesser samt Antrieb ist sehr selten und unter Sammlern eine Menge wert und sehr gesucht (besonders der Antrieb). Ich hatte auch das Glück nach und nach ein Set für meinen FF30 zusammen zu kriegen, nach langem suchen, denn der Tachoantrieb für den Benzinmotor ist genau so selten wie der für den Diesel. Pass also ja gut auf dein Exemplar auf ;-)
Funktioniert dein Drehzahlmesser denn noch einwandfrei?

Gruss
Tim

Zurück
Oben