Fahrgestellnummer und Motornummer

gunther.s

Stammmitglied
Hallo Fergi Freunde,
vor einer Woche habe ich mir einen Fergi TEA zugelegt, nach den ersten Arbeiten sind dann reichlich Fragen aufgetaucht.
1. die Motornummer ist recht gut zu erkennen,
866978E
2. die Fahrgestellnummer ist nur in einigen Fragmenten
zu sehen, A1*7*13
Gibt es dazu eine Liste die von der Motornummer auf die Fahrgestellnummer schliessen lässt?
Der Fergi is wohl mehrfach neu gestrichen worden. Die unterste Lackschicht bei der Haube und Kotflügel ist wohl grau.... der Budy ist jedoch rot????? gab es diese Kombination?
Es soll ein Benziner sein..... hat aber einen doppelten Tank mit entsprechendem Hahn.
Kann mir da einer weiterhelfen?

Moin

Herzlich Willkommen bei uns im Forum
26.gif

Nach den Fragmenten der Fahrgestellnr. ist der TED zwischen 1950/51gebaut.
Auf der Linkenseite, zwischen Getriebe und Schalthebel Zapfwelle oder auf der Rechtenseite zwischen Getriebe und Messpeilstab für Getreibeöl steht hochkant eine Nr., die letzten beiden ziffern nach unten ist das Bj.

Ja, es gab so eine Farbkombination der FF 30 , dieser Schlepper wurde nach der Fergie ab. 1957 in Frankreich gebaut.
Aber das Past nicht mit deinen angaben, weil der FF 30 hatte ganz ander Fahrgestell Nr.

Schau doch ersteinmal nach der Nr., welches Bj. dein Schlepper ist.

Gruß

Michael

Hallo Michael.
danke für die schnelle Antwort, werde ich dann bei Tageslicht mal schauen.
Gruß
Gunther

Hi Michael,
es ist nur eine erhabene Nummer auf der rechten Seite zu erkennen, diese scheint jedoch eine Teilenummer oder so zu sein, ist jedoch schwer zu lesen (ich komme nicht richtig bei)
Aktuell sind der Zündverteiler und das Lenkrad ausgebaut.
Werde mir einen guten Abbeizer besorgen und die Farbe in diesen Bereichen entfernen. Bin auf den Farbaufbau des Body gespannt
Das kann allerdings dauern.

Gruß
Gunther

7.gif
Also jetzt bin ich der Farbe zu Leibe gerückt, allerdings ohne Erfolg, es ist keine Nummer eingeschlagen.
Auch finde ich keine Daten der Teileproduktion.
Eine Mikroskopische Spurensuche ergab einige Klarheiten.
Was mir jetzt weiterhelfen könte wären Fotos von Original Typenschildern.... 2, 8, 9 ist für die 2. Zahl möglich.
Bemerkenswert ist die 3, die hat oben einen geraden Strich.
mit den Anfangsziffern 12..... wäre er Bj 1950
18.... und 19..... wäre Bj 1951
dann noch eine Frage ab wann wurde der 85 mm Motor verbaut und gibt es äußere Unterschide zum 80mm Motor?

Moin

Hier sind einige Typen Schilder aufgeführt, mit unterschiedlichen Nr.
Schau mal hier .

Gruß

Michael

49.gif
Danke aber das hat auch nichts gebracht.....
Das Sind ganz andere Zeichen, die 3 ist rund aber auf meinem Schild ist die oben gerade.
Die Ziffern auf der rechten Seite habe ich jetzt auch freigelegt, es ist
23118 und etwas abseits Richtung Hinterachse in Höhe der zweiten 1 eine 5
100_7429.JPG

Hallo einige Fragen kann ichzt selbst beantworten
111 bis Fahrgestellnummer 172598 wurde die 80 mm Maschine verbaut
222 Der Unterschied 80 mm / 85 mm ist laut Werkstatthandbuch Kapitel D6 an der Wasserpumpe zu erkennen. Bei der 80 mm Maschine ist diese mit 3 Schrauben befestigt, bei der 85 mm mit 4 Schrauben
333 Bei meinem Fergie sind es 3 Schrauben
444 Bei der Fahrgestellnummer war die 2. Stelle unklar, ob 2, 8, 9 war zu klären..... 8 + 9 scheiden wg der 3 Schrauben aus.

Am Getriebeblock habe ich nichts sinnvolles gefunden

Bleibt nur noch der Dank an meine Kollegin Nicole für die Analyse mit dem Elektronenmikroskop und meinem Kollegen Wolfgang für die Untersuchung der Fotos mit allen zur Verfügung stehenden Brillen und Lichtverhältnissen.

Zurück
Oben