Extremer Oelverlust aus Kupplungsglocke - MF 133

• Ersteller Ersteller Hallgartener
  • Erstellt am Erstellt am
H

Hallgartener

Gast
Hallo an alle,
habe einen MF 133 Baujahr 68 erst kürzlich gekauft. Bekannt war, daß er Oel verliert. Und zwar an dem vordersten Loch der Kupplungsglocke. Wenn der Motor läuft und warm ist kommt 1 Tropfen Oel pro Sekunde raus! Ich habe ihn zu einem erfahrenen Allroundschlosser gebracht, der zuerst vermutete, dass das Oel durch die Motorwellendichtung kommt und hat diese ausgetauscht. Eine Runde durch den Wald und das Oel lief wieder wie vorher! Dann hat er ihn im auseinandergezogenem Zustand laufen lassen und sah, dass das Oel hinter der Platte zum Motor rauslief. (Ich war leider nicht dabei, sonst könnte ich es besser erklären.) Hinter der Platte hatte sich ein Deckel oder Stift gelöst, der dem Oeldruck nicht mehr standhielt. Dieses Loch hat er verschlossen und war sich sicher, das jetzt alles dicht ist. Aber heute wieder die gleiche Scheiße. Es tropft nach wie vor. Kann mir von euch einer weiterhelfen und uns einen Tipp geben!!??
Zu meinem Glück ist mir heute noch der Anlasser verreckt. (ich habe einen ohne angebauten Magnetschalter). Könnte es daran liegen, das ich meinen MF heute Nacht im Regen stehen lies?
Er hat sich heute morgen schon gleich anders angehört als sonst die ganze Zeit. Nach 5-6 Startvorgängen mit immer dem gleichem ungewohnten Geräusch, ging dann garnix mehr. Nur noch das Relais und am Starter hört man ein Klicken, aber er fährt nicht raus ins Schwungrad!
So, das wars schon
7.gif

Vielen Dank schonmal
und Gruß
Mario

Wie alt ist den die Batterie wenn ich fragen darf, das mit dem Klicken hört sich für mich an wie wenn die Batterie platt is!

Hast du ein Multimeter zum Spannungmessen?
Messe mal die Polspannung unbelastet und dann mit Last (beim Starten)

An der Batterie kann es nicht liegen, ist fast neu.
Mittlerweile konnte ich auch starten, nachdem ich die Starterwelle etwas gedreht habe. Ich werde morgen den Starter ausbauen und einem Fachmann übergeben. Damit ist hoffentlich das eine Problem gelöst!
Danke und Gruß
Mario

Hallo Mario,

bitte prüfe mal die Motorentlüftung, ob die frei ist, oder mit Öl und Dreck zu ist.

Ich vermute, das der Druck, der sich auch ohne das die Kolben durchlassen, nicht weg kann.
Das hält kein Dichtring aus.

Gruß
Peter

Hallo Mario,
tut mir leid, wenn ich das mal so sagen muß:
Du hast das Problem des Ölverlustes einem "erfahrenen Allroundschlosser" überlassen,"der vermutete".....Hat der eine Ahnung von MF oder von Perkins?Scheinbar nicht!
Morgen übergibst du den Starter einem "Fachmann".-von Bosch?von Lucas?von SEV,von Ducellier?
"die Batterie ist fast neu". Sagt das irgentwas zu ihrem Ladezustand aus? Nein!
Bedeutet dein "Hallgartener", daß du aus dem Rheingau bist?
Bin ich auch,vielleicht sollten wir die kurzen Wege suchen,
Gruß +Matthes*

Hallo Peter, Entlüftungsrohr ist frei!
Hallo Matthes, ja ich komme aus dem Rheingau und ich gebe Dir im Prinzip Recht: die beiden Fachmänner sind natürlich keine von Bosch oder Perkins, aber beide haben tatsächlich enorme, langjährige Erfahrung und sind auch die einzigen, die "greifbar" sind!
Hallo Tom Ron: Spannung kannn ich nicht messen, mir fehlt noch das Gerät. Aber am Tag vorher ist der MF tadelos wie immer angesprungen und glaube nicht, dass die Batterie (2 Monate alt) von Heute auf Morgen in die Knie geht (aber ich gebe zu: glauben heißt nicht wissen). Beim Startvorgang hat es im Starter sehr stark gefunkt, ich tippe auf Kontaktschwäche. Näheres wird mir mein Starterfachmann erklären!
Vielen Dank an alle und Gruß
Mario

Hallo Mario,
dann warten wir mal die Reparatur des Anlassers ab.Wieviele Stunden hat denn dein MF auf der Uhr?Wenn´s im Anlasser gebritzelt hat,ist es schon möglich,daß die Batterie leer ist.Einfach mal aufladen.
Welcher Motor ist in deinem MF?Wenn´s ein AD 3.152 ist,kann ich dir und deinem Schlosser vielleicht mit Rep.-Anleitung weiterhelfen.Beim Anziehen der Schrauben des hinteren Dichtungsgehäuses gibt es eine bestimmte Reihenfolge bzgl. Klemm- u.Befestigungsschrauben.
Berichte mal weiter.
Nachbarliche Grüße +Matthes+

aber ich gebe zu: glauben heißt nicht wissen

Genau so ist es!
Wenn du einen Fehlerstrom hast der einige hundert mA beträgt saugt dir dieser Fehler die neue Batterie bis zum ende aus.... Stell dir vor du hast einen 1000L Tank mit Wasser und ein kleines Loch ist im Tank.... nach 2 Monaten ist da sicher auch nicht mehr viel drinnen.... nicht anders ist es mit einer Batterie die kleinweise ausgesaugt wird.... ich hatte solche sachen schon beim auto mit neuer batterie und Fehlerströmen... nur das die Fehlersuche erheblich aufwendiger ist als beim Traktor.

Besorg dir ein Multimeter... das werfen sie dir im Baumarkt eh schon billigst nach... damit kannst du eine klare aussage machen.... alles andere ist nur mutmaßen

Hallo TomRon,
ist bei dir wieder "Stechmückentag",oder wieso kümmerst du dich um"Fehlerströme" statt um deinen Endantrieb?(grins)
Wohnst du vielleicht in Lappland?Gibt´s bei euch nicht die "Segnungen" der chemischen Industrie? Knoblauch oder Autan usw.?
Der behinderte"Zugriff" zu den "Ölschrauben" des Endantriebs ist wohl mit der besonderen Kabine zu erklären.
teu35.gif

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes,
wo wohnst Du und
wo steht diese AD Nr.?
Betriebstunden = 6500

Ganz vergessen= Anlasserritzel war vorne verschlissen, daher auch die seltsamen Geräusche. Ich habe die Zähne wieder beigeschliffen und verrundet.

Gruß
Mario

Hallo Mario,
mein Frauchen drängelt,schicke dir morgen eine pm.
Gruß +Matthes+

Hallo Matthes,
also rechts steht bei mir nur AD, auf den Krümmer nichts.
Auf der linken Seite ist die nr. 144FA5577 eingeschlagen.
Mein Starter ist in einem schlechten Gesamtzustand: Wicklung müsste auf jeden Fall gemacht werden. Dann wäre noch zu klären, warum das Ritzel mal halb, mal ganz und mal garnicht rausfährt. Da heißt, mein Motorenwickler rät mir zu einem anderen (gebrauchten) Starter. Kann mir von Euch jemand sagen, wo ich so etwas her bekomme? Bei mir ist ein SEV eingebaut, würde auch z.B. ein Bosch passen?
Mein Oelproblem besteht immer noch!
Kann denn die Oelwannendichtung dran schuld sein, etwas anderes fällt uns nicht mehr ein!!
Vielen Dank an alle und Gruß

Hallo Mario,
habe dir PM geschrieben und wie ich sehe,bist du "online".
Gibts was Neues in Sachen Anlasser oder Ölverlust?
Gruß +Matthes+

Hallo Mario,
so wie´s aussieht,haben sich unsere Fragen überschnitten.Hast du oberhalb des Anlassers nachgeschaut?
Können die "Sherlock Holmes" im Forum mit Marios nr.144FA5577 was anfangen?
Bin zu blöd,hier meine PM reinzukopieren,aber der Tenor war,daß der Motortyp beim AD 3.152 auf einem Aluschild auf dem Ansaugkrümmer steht und die Motor-Seriennummer sich oberhalb des Anlassers befinden müßte.
Mag hier jemand weiterhelfen?
Gruß +Matthes+

Sorry, mein Anlasser ist ein CAV, nicht wie vorher beschrieben ein SEV!!!
Gruß
Mario

Hallo,
einen Anlasser musste ich neu bestellen,
dieses Thema ist hoffentlich abgehakt.
Aber mein Problem mit der Leckage an der Kupplungsglocke besteht immer moch.
Wie erwähnt, wenn der MF warm ist, tropft aus dem vordersten Loch eine Menge Oel /(60 Tropfen/Minute). Den geteilten Wellendichtging haben wir schon gewechselt.
Kann es die Oelwannendichtung sein?
Für Zeichnungen und Tipps wäre ich sehr dankbar!!! Ich habe einen MF 133 Bj. 68 Perkins A3.144.
Vielen Dank für jeden Beitrag
Gruß
Mario

@Hallgartnerer:

Für mein Sohns MF285 habe ich in England auch ein neue Anlasser (Startmotor gekauft, @125£)
Schnell(UPS) geliefert und zufrieden!

Den Ölverlust denke ich an die Kürbelwelleabdichtung...

Endlich dicht! Es waren die 2 Dichtungen, die die Oelwanne zur Kupplungsseite hin abdichten. Wohlgemerkt, nicht die geteilte Dichtungsschnur hinter der Schwungscheibe! Durch die Oelwanne lief das Oel direkt in die Kupplungsglocke.Ansonsten war die Oelwanne an der Korkflachdichtung trocken!
Danke und Gruß an alle Beteiligten

Hallo Hallgartener
habe meinen Schlepper gestern auch getrennt und gnau das gleiche festgestellt. Kannst Du nochmal genauer beschreiben welche Dichtungen es genau waren
38.gif

Sorry MFan
mein PC war/ist defekt!!
Es geht um die Dichtungen, die die Oelwanne zur Kupplungsseite hin abdichten. Nicht die Flachdichtung der Oelwanne, sondern die 2 Dichtungen, die die Kurbelwelle umschließen!!!
Nochmal: nicht der geteilte Dichtring innerhalb der Kupplungsglocke!!!
Gruß
Mario

Zurück
Oben