ESP MF 35

TimmGer12

Aktives Mitglied
Guten Morgen 

Ich habe das Proble bei meinem 3 Zylinder Diesel. Ich habe den Motor zusammengebaut und nicht auf die Stellung der ESP geachte. Jetzt flucht die Makierung am Getriebe im Schauloch und auf dem Schwungrad TDC/1 genau zueinande. Aber bei der ESP steht am Seegerring der Buchstab A . Wie bekomme ich am besten die ESP gedreht auf den Buchstaben E? Und TDC /1 der erste Zylinder?

Guten morgen , wie weit war denn der Motor aus einander ? Stimmen die Steuerzeiten ? Dann wirst Du die ESP noch mal abbauen müssen und auf A drehen . Wäre jetzt meine Vorgenensweise . 

Grüße Ronald 

Hi

Der Motor hat neue Kolben und Buchsen bekommen. Die ESP muss doch auf dem Buchstaben E stehen wenn die Markierung am Getriebe auf OT steht oder nicht? Die Steuerräder haben ich überprüft nach dem spiel und nichts verändert.

Hi

Ich habe die ESP wieder eingebaut aber es ist genau so wie vorher. Ich habe nur einen ganz kurzen Weg am Gasgestänge und das Standgas ist nicht richtig einstellbar und Vollgas auch nicht. Was kann ich tun ?

Hallo Timm , kannst Du am Gashebel der ESP leicht von Stand- bis Vollgas hin & her bewegen ? Wenn ja liegt es wohl am Gestänge wenn der Weg zu kurz ist . Läßt sich denn Standgas ( Gestänge ab ) einstellen und läuft er dann gut ?  Kannn man davon aus gehen das die ESP 100 % i.O. ist ?  Springt er super an ohne Gas zu geben ? 

Grüße Ronald 

Hallo,

nur ein kleiner Hinweis da mir das sofort im Bild ins Auge gesprungen ist, wenn so viel Dichtmasse rausquillt wurde zu viel aufgetragen.

Kurze Erklärung wieso gerade bei Silikondichtmasse (ich vermute mal Dirko von Elring) sehr sparsam gearbeitet werden sollte.
Die auf beiden seiten herausquellenden Würste brechen irgendwann an dem sehr kleinen Haltesteg der sie festhält ab, werden dann vom Öl mit in die Ölwanne gespült und von dort mittels Ölpumpe in die Ölkanäle transportiert.

Ich hatte schon zwei Motoren (beide vom gleichen "Schrauber") die dank eben solcher "Würste" ihr Ende gefunden hatten, da war alles (Ventildeckel, Ölwanne, Kurbelgehäuse,...) großzügig mit dem Zeug abgedichet worden, in allen Ölkanälen (nur Ölzentrifuge, kein Filter) fand man das Zeug, die Hauptlagerkanäle waren dicht, daher auch Motorschaden.

Daher nochmal die Bitte wenn ihr schon mit Dichtmasse arbeitet geht damit sparsam und überlegt um.
Und denkt daran, man muss das Zeug auch irgendwann mal wieder demontieren

Nebenbei, die ESP wird vorne mit einer Papierdichtung abgedichtet und Papierdichtungen werden nicht mit Dichtmasse eingegloddert. So kann man auch den korrekten Einspritzzeitpunkt nicht mehr einstellen da die Pumpe ans Stirnradgehäuse geklebt ist.

Grüße
Josef

p.s. Mein Favorit ist die nicht aushärtende Teroson VR410 (ehemals Fluid-D).

Guten Tag 

Das Gasgestänge lässt sich bewegen. Ich denke Ich kenne das Problem. Ich habe bei der ESP die Deckeldichtung erneuert und wie wer die Feder unterm Decke von Gasgestänge eingehangen?

Die Dichtmasse ist eine spezielle für Papierflächendichtung die nach 2 h aushärt.

Hallo,

lies dir in diesem Thread:

https://441029.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_441029.1203005089.1137047553.1137047553.1..html

den 12. Beitrag durch, dann kannst du die Federposition selbst umschlüsseln.

Noch zu der Dichtmasse, die ist an der Stelle absolut kontraproduktiv.
Zum einstellen des optimalen Einspritzzeitpunktes müssen die drei Halteschrauben der Pumpe leicht gelockert werden und die Pumpe verdreht werden.
Dies kannst du jetzt im Bedarfsfall nicht mehr machen weil deine Dichtmasse das Ding festgepappt hat, so musst du alles zuerst wieder demontieren, Dichtmasse entfernen und dann wieder von vorne beginnen.
Auserdem verstehe ich diese moderne Unart nicht das heutzutage jeder meint das man eine Papierdichtung zusätzlich mit Dichtmasse zukleistern muss.
Eine Papierdichtung wird maximal dezent eingefettet.

Grüße
Josef

Hi

Weiß jemand wie die Gasfeder beim MF 35 bei der ESP eingehangen wird ? Ich kann nur noch 2378 auf dem Typenschild erkennen 

eup-1137622926-5fba9c79e8df885612f2659f1e0a4968-1710442000_big.jpg

Zurück
Oben