ESP CAV AD3.152

• Ersteller Ersteller reini460
  • Erstellt am Erstellt am
R

reini460

Gast
Hallo,

ich habe zwar einen Lindner BF45a, jedoch auch einen AD3.152 mit CAV ESP verbaut, und wollte mir hier Tipps von den Profis holen.

Ich habe einen ATM mit neuer ESP verbaut, jetzt nach 100 Std. liefert die nur mehr bei Standgas Diesel an den mittleren Zylinder. Bei Last oder Drehzahlerhöhung fast nichts mehr und der Motor läuft nur auf 1 + 3.

Was könnte das Problem sein?

54285_bild.jpg

Moin reini460,

ich würde folgendermaßen vorgehen:

Einspritzdüsen ausbauen und verkehrtherum auf die Leitungen Schrauben und schauen ob die Sprühen oder Pieseln.

Wenn eine Pieselt, ESD-Einsatz erneuern und alle abdrücken lassen.

Danach sieht man weiter.

Grüßle

Peter

Moin reini & Gruß an Peter :-),

" liefert die nur mehr bei Standgas Diesel an den mittleren Zylinder. Bei Last oder Drehzahlerhöhung fast nichts mehr und der Motor läuft nur auf 1 + 3."

für mich hört sich das dringend so an, als ob da unter Last nicht genug Diesel nachkommt (gemäß "Zündfolge" immer nur ca. jedes 2. Mal !)

Also erst mal die übliche Prozedur: Sieb auf dem Kraftstoffhahn, Sieb in der Förderpumpe, Dieselfilter 1+2 ?, Sieb im ESP-Zulauf  reinigen/erneuern.

Dann gehts weiter.

Gruß +Matthes+

Also, wir haben alle Leitungen geprüft und neuen Filter reingemacht. Es hängt definitiv an der ESP. 

Bei laufenden Motor haben wir die Dieselleitungen oben am Kopf nacheinander gelockert. 1+3 sprüht regelrecht Diesel heraus. An der 2 kommt fast nichts. Wie gesagt nur im Leerlauf, bei erhöhter Drehzahl nichts mehr.

So sieht es bei mir aus, Tank, Sperrhahn, D Pumpe, Vorfilter, ESP...

35339203ue.jpg

35339204gk.jpg

35339205nw.jpg

Sehe ich das auf dem letzten Bild richtig, daß der Abstellzug halb gezogen ist?

Außenhülle vom Zug nicht in der Halterung?

Gruß +Matthes+

Das Seil ist nicht mehr original, da das alte abgerissen ist.

Ich finde auch das es so aussieht das der Abstellhebel nicht ganz in Ruhestellung ist. 

Mit freundlichen Grüßen aus dem Westmünsterland Daniel (MF30 MF65 Mk II)

Meint ihr das dass der Grund sein könnte? Beim Gasgeben geht der Hebel ja in AUF Stellung...

Ja sicher, kann das der Grund sein!!

Mach den Zug zum Test ab und fixier den Abstellhebel mit einem Gummi oder Feder Richtung Kühler.

Gruß +Matthes+

Um so schlimmer, wenn der Abstellzug beim Gas geben durch irgendwelche mysteriöse Kraft - oder Formschlüssige Kontakte in Abstellrichtung bewegt wird. Das nimmt der Pumpe jegliche Leistungsmotivation.

Grüsse aus Bayern von Richard

Hab es gerade probiert, ist es auch nicht.

Auf dem Bild sieht es extremer aus als es ist...

Kann es technisch überhaupt sein, das nur 2 von 3 Zylinder von der ESP richtig beliefert werden?

"Kann es technisch überhaupt sein, das nur 2 von 3 Zylinder von der ESP richtig beliefert werden?"

Es ist bei einer Verteiler-ESP ziemlich unwahrscheinlich, aber ganz ausschließen kann man es wohl nicht.

Mir gefällt der Abstellmechanismus nicht.Wenn der Abstellhebel nicht in Endstellung an dem Anschlag anliegt, wird der ja so bei jeder Gaspedalbewegung zumindest teilw. mitbetätigt.Das ist nicht im Sinne des Erfinders.

Der soll aber nur zum Abstellen gezogen und dann wieder eingeschoben werden. Befestige die Feder mal vorne provisorisch mit einem Kabelbinder an der Rücklaufleitung.

Dann schaust du dir den Abstellhebel mal genau an. Ist der Hebel mit der Mutter noch fest auf der Welle? Wenn der Hebel mit der Seite des Befestigungsnippels für den Zug voll Richtung Kühler betätigt ist, läßt sich dann eventuell

die Welle durch die Mutter noch weiter im Gegenuhrzeigersinn drehen? Bei mir steht der Hebel bei eingeschobenen Zug sowohl beim AD 3.152 als auch beim AD 4.236 ca 10 mm vor dem eckigen Pumpengehäusedeckel.

Noch mal kurz zur Historie: Du hast einen AT-Motor mit der neuen Pumpe eingebaut, der bisher 100 Stunden richtig lief. Seit wann und an irgendeinen weiteren Eingriff gebunden ? nicht mehr?

Gib dazu mal Rückmeldung, dann schaue ich mir morgen noch mal das "Innenleben" der Pumpe genau an.

Gruß +Matthes+

P.S. Auf dem ersten Bild von der ESP sieht man übrigens gut, wie weit der Abstellhebel nach vorne gehen muß.Wenn das ein kompletter AT-Motor ist sollte da doch Garantie drauf sein, oder?

Servus,

der Hebel ist fest, hab ihn vorher schon mal mit einem Gummi am Einfüllstutzen angehägt, damit er komplett auf ZU ist, es hat sich am Motorlauf nichts geändert.

Der Motor mit der ESP war komplett neu und ist erst ca. 100h gelaufen. Garantie keine mehr, da er bereits 3 Jahre alt ist.

Das erste Problem hatte ich heuer mal kurz im Winter wo der Diesel aufgrund der Kälte geflockt ist.

Wurde behoben und war auch kein Problem mehr. Vor ein paar Tagen musste ich ca. 12 km zum Wald fahren, da merkte ich, dass es ein Problem mit dem Motorlauf und der Leistung hatte.

In der Zwischenzeit wurde auch nichts daran gemacht, bin echt Ratlos!

Hallo,

hast du wirklich alle Filter gereinigt/erneuert? Es gibt versteckte Filter im Tank/Einspritzpumpengehäuse, ist in mehreren Beiträgen beschrieben, schau auch mal unter der Suche nach dem Begriff "Dieselpest".

Gruß

Rainer

Moin Reini,

dann kann ich mir nur noch vorstellen, daß da irgendwas an Rückständen z. B. der Ausflockung in den feinen Kanälen z.B. des Verteilerrotors sitzt.

Ich würde jetzt noch mal alle Leitungen (Zulauf/Rücklauf/Düsenleitungen)  an der Pumpe entfernen, von allen Seiten mit Druckluft durchblasen, dabei die Pumpe auch stückweise per Anlasser weiterdrehen.( Ja ich weiß, gibt ziemliche Sauerei)

Alles wieder zusammenbauen, ordentlich entlüften und dann probieren. Wenns dann immer noch nicht geht Pumpe zum ESP-Dienst.

Alternativ kann ich dir, wenn du dir das zutraust, noch eine Rep.- und Einstellanleitung in Englisch für die CAV-Pumpen zukommen lassen.(Beste Grüße an Richard :-))

Dazu müßtest du mir per pm deine Mailadresse schicken. Ich selbst kann mich da aus Zeitgründen momentan nicht reinlesen.

Gruß +Matthes+

Zufällig habe ich letzte Woche einen Mechaniker Spezl getroffen, dessen bester Freund ein ESP Spezialist ist.

Der hat nach einem kurzen Anruf nur gemeint, das Sieb beim Rücklauf zu kontrollieren. Und...siehe da, war komplett zu mit einer braunen Masse.

Wird wahrscheinlich Diesel Rückstände gewesen sein.

Jetzt läuft er wieder wie neu! Danke aber auch nochmal für die Antworten hier im Forum!

Moin Reini,

vielen Dank für deine Rückmeldung, obwohl du dich hier nicht gerade mit Ruhm bekleckert hast. Du bist hier mehrfach gefragt worden, ob wirklich alle Filter und Siebe gereinigt wurden. Das Sieb in der ESP wurde

mehrfach explizit nachgefragt. Nun, Hauptsache er läuft wieder.

Beste Grüße ins Salzburger Land

+Matthes+

Zurück
Oben