Ersatzteile für Perkins Motor 4.203U

• Ersteller Ersteller Kalle F
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kalle F

Gast
Hallo.
Bin neu hier und auf Euere Seite gestoßen, habe schon einig Beiträge gelesen und hört sich sehr profesionell an. Habe einen Perkins Motor 4.203U von einen Gabelstapler. Da sind einige Teile defekt (Kurbelwelle, Pleuelstange, Zylinderbüchsen, etc.) Wo kann man gute Teile dafür günstig kaufen? Wie bringt man die Zylinderbüchsen raus und wieder rein? Wer kann mir helfen und hat vielleicht eine Bedienungs/ Reparatur/ Einstellanleitung, kopie würde reichen, würde ich auch bezahlen.

Hallo Kalle!
huepfend_014.gif

-Also die Buchsen sind in das Gussgehäuse eingepresst, (nicht wie z.B. bei IHC nur mit 2 O-Ringen eingesetzt und Wasser umspült)
-deshalb kann ich persönlich nur empfehlen sie auspressen zu lassen z.B. beim nächsten Motorinstandsetzer (bei uns is das in Fritzlar "Dieselnonn MAN-Werkstatt").
-Einfach aus dem Grund das ich das beim Nachbarn gesehen habe was schief gehen kann.. die haben das von einer Firma machen lassen die mit Perkins keine Erfahrung hatten.. tja beim einpressen hat sich eine Laufbuchse verkanntet und der Block is gerissen! Tolle Wuarst.

Ich will dir keine Angst machen, denn an und für sich is das kein Problem!

-Die günstigste Variante ist denk ich Sparex (bekommst du beim guten Landmaschinenhändler/ Werkstatt) Dichtungen, Kolben, Laufbuchsen etc...
-bei den Kolben und Buchsen würde ich allerdings das org. von MF empfehlen, da die Kolbenringe bei Sparex nicht dem org. entsprechen, was zu Wolkenbildung führen kann.

habe mal grob gefragt was mich ein Überholsatz für meinen MF 155 kosten würde (Perkins A 4.203).. Kolben, Buchsen, Dichtungen etc. ca. 500€

was die Kurbelwelle etc. kosten kann ich dir leider nicht sagen!
49.gif

Wünsche dir viel Erfolg mit deinem Motor und viel Spaß wenn er wieder schnurrt!
26.gif

MFg Alex

Hallo.
Habe mich gestern auch noch informiert. Kann man das Auspressen der Büchsen selber machen? Und muss man dann die neu eingepressten Büchsen dann nochmal honen lassen? Habe gestern mit einen älteren Fachmann gesprochen, der mir das aber nicht genau beantworten konnte. Sind es "Snepfedbüchsen" (Keine Ahnung wie man das schreibt?) Habe den gleichen Motor wie Du, A4.203. Habe auch einen Austauschmotor gefunden, aber einen AD. Kurbelwelle passt, bis auf die Riemenscheibeseite, dass kann ich aber anpassen. Motor wäre in einem guten Zustand, aber Motorhalterung passt nicht, könnte man zur Not auch abändern. Das grössere Risiko ist aber die Einspritzpumpe, ob die noch funktioniert? und bei meinen defekten A4.203 habe ich schon über 2000€ (Zyl-Kopf, Einspritzpumpe, Düsen, etc.) reingesteckt, also muss ich versuchen und bin gezwungen, den wieder flott zu bekommen, möchte mögl. viel selber machen! Bin teils am verzweifeln!
Danke für jeden Tipp!
MfG Kalle F

Hallo!

kann man denk ich schon.. ich habe nicht das Werkzeug und wär mir auch wie gesagt zu riskant.. habe beim A 3.144 ca. 200€ bezahlt (auspressen, einpressen, Block leicht planen, Buchsen leicht nachhonen) da mach ich mir doch nicht die Arbeit!

Die Sparex Buchsen sind bereits fertig gehont, aber durch das einpressen können sie sich etwas verformen, deshalb hatte ich sie auch leicht nacharbeiten lassen, um sicher zu gehen! (ein paar tausendstel/ hundertstel)

Die MF Buchsen müssen nach Einbau erst auf Maß gebracht werden!

den Rest habe ich selber gemacht, das is eigentlich kein großer Akt, habe das zum ersten mal gemacht und er läuft! Das dürfte beim A 4.203 nicht wirklich anders sein!? bei uns im Ort liegt auch noch einer rum..

Puuuh ne Menge Geld, dafür bekommt man ja bald nen Austausch Motor..

MFg Alex

Hallo.
Ja, dass ist bis jetzt schon eine Menge Geld und es kommt noch einiges dazu. Wenn ich das alles von Anfang an gewusst hätte, dannn hätte ich wahrscheinlich schon längst nach einen Austauschmotor gesucht. Aber es kam eines nach dem anderen dazu. Zuerst Zyl-Kopf und Einspritzpumpe. Dann lief er für 30 Minuten, dann hat sich die Kurbelwelle gefressen und beim demontieren sah man, dass auch die Büchsen nicht mehr so toll sind. Der Vorgänger ist mit dem Motor sehr schlampig umgegangen... Hatte bis jetzt noch kein Glück mit dem Motor.
Den ganzen Winter habe ich Abend für Abend den Rest von den Gabelstapler aufpoliert, wirklich in Ruhe und gewissenhaft, der ist tech. fast wie neu. Ärgert einen dann schon sehr, wenn sowas noch dazu kommt!
Danke für jeden Tipp, bleiben in Kontakt.....
Gruss Kalle

Moin,

wie schon an mancher Stelle vorher schon erwähnt, habe ich vor einiger Zeit den AD 4.203 meines MF 65 überholt. Dieser Motor hatte die hartverchromten Stahlblechbuchsen verbaut. Mit einem einfachen, selbstgebauten Auszieher ließen sich die Buchsen innerhalb kürzester Zeit aus dem Bock ziehen. Für die Montage der neuen Buchsen (von Bepco) brauchte ich ebenfalls keinerlei Presse oder dergleichen. Die neuen Buchsen habe ich per Hand ganz leicht in den Block schieben können.
Näheres wurde hier schonmal behandelt:

Klick!

Aber auch hier gilt der Hinweis, daß es durchaus verschiedene Ausführungen des 4.203 gab, auch, was Kolben und Laufbuchsen betrifft. In der Regel hatten die Schleppermotoren die bereits erwähnten hartverchromten Blechbuchsen verbaut, während -meines Wissens- Baumaschinen und Mähdrescher gerne mal mit Motoren ausgerüstet waren, die Gußbüchsen verbaut hatten. Das ist aber eigentlich egal, da es alle Büchsen, Kolben und Kolbenringe (auf Zugehörigkeit achten!) neu zu kaufen gibt.

Meine Laufgarnituren sind wie gesagt "Made in GB" vom Hersteller Bepco. Machen einen sehr guten Eindruck. Guten Service und gute Preise bekommst du hier im Forum bei Peter, hier bekannt als "Pitypoint". Fragen kost‘ nix.

Gruß, Hendrik

Hallo,

beim Zusammenbau bitte darauf achten für die Pleuelschrauben neue Sicherheitsmuttern zu nehmen oder weil nicht mehr lieferbar die Muttern mit Loctite sichern.

Gruß Roland

Hallo.
Danke für die Tipps, Muttern habe ich mir schon besorgt, den Tipp haben mir schon mehrer geraten.
Kalle

Zurück
Oben