Erklärung Hydraulikventil

• Ersteller Ersteller Eicher 3253
  • Erstellt am Erstellt am
E

Eicher 3253

Gast
Hallo, bei meinem Traktor benötige ich Hilfe zum verbauten Ventil. Momentan ist eine Leitung angeschlossen die zum Balkenmäher geht. Wenn ich jetzt einen Kipper anschließen möchte ist das noch zusätzlich möglich? Welche Funktion haben die beiden Hebel?

Danke und Gruß,
Alex
8p35sjvp.jpg
[/url][/IMG]

An das Steuergerät kann man offensichtlich noch weitere Ventile anflaschen. Kann man erkennen was das für ein Steuergerät ist ( evtl. Typenschild, oder ähnliches ?

Hallo Alex,

der senkrechte Hebel bei dem der Knopf fehlt, ist ein Umschaltventil. Bei meinem 135er ist es so: Hebel wie auf dem Bild nach oben= Heckhydraulik, Hebel nach vorn = Zusatzfunktion, die mit dem nach vorne zeigenden Hebel betätigt wird. In deinem Fall auf/ab des Mähbalkens.
Du kannst ohne Weiteres an den Abgang des Mähbalkens durch ein T-Stück einen Kipperanschluß anschließen, da man höchst selten
teu35.gif
gleichzeitig kippt und mäht. Damit aber beim Kippen nicht der Druck am Hubzylinder der Mähbalkens anliegt, sperrt man diesen eleganterweise durch einen einzubauenden Kugelhahn ab. Bei umgekehrter Arbeitsweise: Der geschlossen Steckkupplung für den Kipper macht anliegender Druck nichts aus.
Habe ich das verständlich beschrieben?

Gruß +Matthes+

Danke für die Antworten, habs verstanden :-)
Typenschild ist keines drauf.

Noch eine Frage, wo sitzt eigentlich der Ölfilter für die Hydraulik? Laut Eicher sollte unten ein dreieckiger Deckel sein, den habe ich aber nicht.

Mein lieber Alex,(wenn ich so anfange, wird es ernst
teu35.gif
)
Daß wir dir hier im MF-Forum gerne weiterhelfen, kannst du wohl an der "eintönigen" Antwort auf deine gleiche Frage bzgl. Hinterachse im "Traktorhof" sehen.
44.gif

Was ist denn daraus geworden?
Es kann nicht unsere Aufgabe sein zu recherchieren, in wieweit der Eicher 3253 identisch mit dem MF ist.Also:
Fülle mal dein Profil aus und stelle mindestens ein Dutzend Bilder deines Schleppers ein. Dabei sind natürlich Detailbilder (besonders der Hinterachse, zur Auffindung des Hydraulikölfilters) sinnvoller, als ein Eicher-Logo auf Motorhaube oder Lenkrad. Okay?
Dann bekommst du auch hilfreiche Antwort.

Gruß +Matthes+

Hallo lieber Matthes, :-),
mein Eicher 3253 ist ein MF135, da bin ich mir sicher. Die Aussage mit dem dreieckigen Deckel kommt von Eicher. Villeicht muss ich anderstrum fragen...Wo sitzt bei meinem (blauen) MF135 der Hydraulikölfilter und wie kann ich diesen wechseln bzw. reinigen?

Bevor ich geköpft werde, habe die Suche benutzt aber verschiedene Antworten gefunden:
1. Kein Filter vorhanden
2. Unter Deckel vom Zapfwellenhebel
3. Muss nichts daran gemacht werden
4. Hydraulikdeckel abnehmen

Zum Thema Hinterachse, dies habe ich noch nicht erledigt weil mir die passenden Distanzscheiben dafür gefehlt haben. Erst wollt ich eine bestehende abschleifen aber der Magnet war nicht stark genug und die Scheibe wurde zur Frisbee:-) Dann habe ich endlich einen Händler gefunden der verschiedene Abmessungen im Programm hat, leider war die Erstlieferung falsch und gestern habe ich endlich die richtigen erhalten. Sobald der Einbau erfolgt ist werde ich im Thread berichten...

Gruß,
Alex

"mein Eicher 3253 ist ein MF135, da bin ich mir sicher."

Lieber Alex,
dann mußt du den Zapfwellenschaltdeckel an der linken Seite des Hinterachsgehäuses abbauen. Dahinter sitzt der Siebfilter fürs Hydrauliköl. Das soll dich aber nicht entbinden, dein Profil auszufüllen und viele Bilder einzustellen.
teu35.gif

Gruß +Matthes+

Also "Köpfen" brauchst du eher weniger zu befürchten, das ist Spezialität der Franzosen.Und MF gab es damals in Beauvais noch nicht, sonst hätte die Guillotine sicher eine Regelhydraulik gehabt.
Hier gilt: "So schnell schießen die Preussen nicht"!
26.gif

Erledigt, Filter hatte ich draussen war aber nicht verschmutzt. War relativ einfach da das Trittbrett noch weg war. Jetzt kann ich so langsam zussamenbauen. Bilder folgen noch.

Hallo Alex,
danke für die Rückmeldung, auch in deinem anderen Faden.
teu35.gif

Gruß +Matthes+

Zurück
Oben