Erfahrungsbericht Zulassung

• Ersteller Ersteller Timberland
  • Erstellt am Erstellt am
T

Timberland

Gast
Hallo zusammen
ab heute rollt ein fergie mehr auf Deutschen Strassen :-)
Hier ein kurzer Bericht über das Zulassungsverfahren wie ichs erlebt habe.
Fahrzeug: TEA 20 Bj. 1954aus England / Dover über Ebay gekauft.
Nachdem einige "Kleinigkeiten" wie Licht, Bremse und Wartung erledigt wurden, wollte ich nur mal kurz beim TÜV nachfragen wie es weitergeht. Der TÜV Prüfer meinte kein Problem er käme morgen mal vorbei. Ich habe den TÜV Pürfer gefragt der bei uns die Werkstätten betreut. Kostet zwar etwas mehr wie bei der Prüfstelle aber dafür brauche ich keine rote Nummer oder Transporthänger.
Der Prüfer kam auch pünktlich nach mir nach Hause. Erst lass er sich die Papiere durch, sah sich den Trecker an und meinte dann wollen wir mal.;-)
Kontroliert wurden die Spurstangenköpfe, Lenkungsspiel, Bereifung ( Zustand und Größe), Beleuchtung ( kein Bremslicht nötig), Hupe, Motordichtungen und Batteriehalterung danach haben wir eine Bremsprobe gemacht. Alles bestens. Zum Abschluß haben wir die Länge,Breite und Hähe des Fergies ausgemessen. Wichtig war der Hinweis an den Prüfer das die Felgen und damit Spurweite sich verstellen lassen.
Er machte Bilder von allen 4 Seiten für sein Gutachten. 2 Tage später konnte ich mir den Prüfbericht und das Gutachten abholen, kostete 160€.
Heute gings dann zur Zulassungsstelle.
Mit dabei hatte ich: Versicherungsbestätigung, Tüv Papiere ( Prüfbericht und Gutachten), Original Brief aus England und den Kaufvertrag.Man hat sich Kopien von den Papieren gemacht und nach Zahlung von 56€ plus 30€ Schilder war alles erledigt.
Erste Proberunden sind schon gemacht.
Allen Fergie Fans einen schönen Sommer.:-)

Hallo und danke für den Erfahrungsbericht. Ich bin ja in einer ähnlichen Situation (siehe in der Rubrik "Sonstiges" Neuer mit fast neuem TED). Zwar musste ich nicht ganz so weit fahren, aber 350km war ich auch unterwegs. Nun steht bei mir ebenfalls eine Vollabnahme an. Von daher freue ich mich, zu lesen, dass es auch "Hausbesuche" des TÜV gibt. Ich hoffe, die hiesige TÜV-Stelle wird dies bei mir auch ermöglichen. Im Moment muss ich noch einige Dinge richten, aber Anfang September soll der Ferguson auch zugelassen werden.
Gruß,
Volker

Hallo zusammen
möchte meinen Beitrag noch etwas erweitern. Bin jetzt die ersten Runden gefahren insgesamt ca 40km. Nun treten die ersten Probleme auf.
Der Trecker wurde vom Vorbesitzer in England 10 Jahre nur auf einem kleinen Wiesenstück gefahren. Meine Touren strengen ihn wohl mehr an.
Folgende Probleme sind aufgetreten. Lichtmaschine defekt- Kontrollampe leuchtet Ursache : Lager der Lichtmaschine und dann Rotor defekt.
Frontlader hebt nicht mehr. Ursache : noch unbekannt, Ackerschiene hinten funktioniert problemlos. Wenn ich den Frontlader von Hand anhebe und das Handrad dann schließe bleibt er oben und beim öffnen geht er sanft runter. Vermutlich Hydraulikpumpe ???????
Bremsen gehen mehr als bescheiden obwohl neue Belege drauf sind und kein Öl in die Trommel fließt. Auch da muß noch geforscht werden.
Ölverlust ist auch aufgetreten : Verbindungstellen Motor/Getriebe vermtl. Simmering Kurbelwelle und an der Verbindungstellen Getriebe/Hinterachse. Dort muss wohl im Winter alles an Dichtringen neu.
Und nun der wichtigste Punkt. Die Hinterachse macht Geräusche. Dazu werde ich noch einen Beitrag in passender Rubrik einstellen.
Zusammenfassung: Auch wenn man vorher alles nachsieht, im Alltag finden einen die Probleme.
56.gif

Gruß aus dem Sauerland
pgg3.jpg
[/url][/IMG]

Hallo,

also ich war jetzt auf einigen Traktortreffen und habe KEINEN Fergie gesehen, der nicht an der Unterseite geölt hat.

Auch mein FF30 hat dieses "Problem". Solange dieser Ölverlust sich in Grenzen hält, würde ich dieses Thema ehrlich gesagt erst angehen, wenn auch die Kupplung erneuert werden muss....

Deine Bremsen beschreibst du als neu, insofern müssen diese sich erst mal einschleifen und die Bremswirkung der Fergies ist eh nicht soooo gut....

Schönen Abend noch!

Guten Morgen,
wo kommste denn wech aussem Sauerland?

Steffen, Plettenberg.

Zurück
Oben