Elektrik MF 133

• Ersteller Ersteller MF133-front
  • Erstellt am Erstellt am
M

MF133-front

Gast
Hallo Zusammen, habe mir einen MF 133 mit Frontlader gestern zugelegt,

Baujahr 1970, Französiche Ausführung. Da es mein erster Schlepper überhaupt ist, und ich absolut

keine Ahnung von Schleppern habe, bräuchte ich eure Hilfe wahrschleinlich öfters :-).

Bin gerde Dabei die Elektrik zu überprüfen da sie nicht richtig funktioniert, Warnblinker geht nicht

und Blinker auch nicht richtig. Meine Frage was leuchtet auf wenn man die Bremse betätigt Blinker oder Rücklicht,

da bei mir links Blinker leuchtet und rechts Rücklicht.

Ach ja falls jemand einen Schaltplan oder auch mal eine Betreibsanleitung hat (damit ich auch weiss was mein Schlepper alles kann)

wäre ich auch Dankbar.

Gruß und Dank

Jürgen

hallo zusammen,

hat denn niemand einen Schaltplan von der elektrik, werde noch verrückt, entwedwer Blinker rechts und links funktionieren, Bremslicht auch, dann funktioniert keine Warnblinkanlage, oder ich stecke um, dann funktioniert warnblinker aber nur vorne, und keine Blinler mehr, oder erneutes umstecken dann funktioniert wenn ich rechts blinke und Warnblinker ziehe alle beiden Blinker vorne, und rechts hinten.

wenn ich links blinke und Warnblinker ziehe blinkts vorne und links hinten.

Also bin für jeden Hinweis Dankbar, und schaltplan wäre super

Danke und Gruss 

Jürgen

Jetzt entspann dich mal Jürgen
26.gif
,

die Meisten hier im Forum betreiben noch aktiv Landwirtschaft und da liegen in der Erntezeit die Prioritäten

halt woanders als bei nichtfunktionierenden Blinkern.

Hätten wir nicht gestern das letzte Stroh der diesjährigen Getreideernte gepresst, wäre ich jetzt auch nicht hier. Jetzt wartet der Grubber!

Vorab. Dein Bj 70 er MF hat wohl noch Zweikammer-Leuchten mit kombiniertem Blinker/Bremslicht und Rücklicht

Heißt: Bei Blinker blinkt die jeweilige Fahrtrichtung, bei gleichzeitigem Bremsen leuchtet dann die andere Seite dauerhaft (Gelb).

Die linke Seite arbeitet bei dir also korrekt. Wenn nun beide Seiten bei dir noch im Originalzustand sind, scheint rechts ein Masseproblem

vorzuliegen.

Gruß +Matthes+

Hallo Jürgen,

wenn an deinem MF eine Zweikreis-Blinkanlage verbaut ist, brennt beim Bremsen das Blinklicht. Wird gebremst und gleichzeitig der Fahrrichtunganzeiger gesetzt, brennt das Blinklicht auf der einen Seite konstant als Bremslicht und auf der anderen Seite, auf die der Fahrtrichtungsanzeiger gesetzt ist, geht das Blinklicht an und aus.

Zweikreis-Blinkanlage deshalb, weil an der Rückleuchte eine Glühbirne als Bremslicht und als Blinklicht, also für zwei Funktionen verwendet wird.

Hier mal ein Schaltplan von einer Zweikreis-Anlage. Ich hoffe du kommst damit zurecht. Prüfe aber als erstes einmal, wie schon von Matthes geschrieben, die Masseverbindungen an den Rückleuchten!

eup-1124484521-4928e8bb0203a18f9a7e2fca3749df3c-1439017440_big.jpg

mfG, Herbert

Danke, für eure Hilfe, habs mitlerweile hinbekommen, hab nur nicht die kontakte auf dem Warnblinkschalter.

Für was ist die Klemme C auf dem Blinkerschalter?

Danke nochmals

Gruss Jürgen

Hallo Jürgen,

prima, wenn du die Blinkanlage reparieren konntest! Jetzt lass uns auch wissen was die Ursache war oder wie du den Fehler gefunden hast.

Die Klemme C am Blinkerschalter übersetze ich mal frei als Blinker-Controllleuchte. C2 und C3 sind dann die Kontrollleuchten für die Anhänger!

mfG, Herbert

Hallo Herbert, die Klemme C was Du meinst sind am Blinkrelais, ich meinte am blinkerschalter.

Gefunden hab ich den Fehler als ich alles auseinander gemacht habe, und neu zusammengesteckt habe.

Also schritt für schritt, zuerst blinker dann bremslicht usw..

Mein Vorgänger hat da ein wenig rumgebastelt. Nun geht alles werde mal einen schaltplan machen und einstellen bei gelegenheit.

gruss Jürgen

Zurück
Oben