Einstellung, Steuerkette, Kurbel- und Nockenwellen Chaos

Remiballeisen

Aktives Mitglied
Hallo Leute, brauche dringend Hilfe!!! Habe meinen TEA zerlegen müssen da die Steuerkette gerissen ist. Habe das Zahnrad der Nockenwelle demontiert da 1 Zahn gefehlt hat. Die Gewichte haben sich verabschiedet und dadurch die Steuerkette zerlegt. Der Verteiler ist komplett abgebaut und das Zahnrad welches ihn antreibt habe ich herausgenommen. Alle Ersatzteile habe ich mir von einem Freund aus Dänemark beschaffen lassen. Mein Problem ist nun, dass ich keine Ahnung habe wie ich nun das Zahnrad mit den Gewichten wieder auf die Nockenwelle montiere und mittels Steuerkette so verbinde dass alles wieder funktioniert. Gibt es Markierungen welche man in Übereinstimmung bringen muß, oder wie würdest Du vorgehen, ich muß ja dafür sorgen, dass Kurbelwelle, Nockenwelle und Verteiler mit seinem Antriebsritzel perfekt zusammenarbeiten. Wenn wie eben gesagt, solch Markierungen existieren, wo sind sie, hast Du evtl. Bilder oder Zeichnungen? Ich habe Angst davor etwas zu beschädigen, ist es richtig, dass die Kolben die Ventile nie berühren können (Freiläufer)???
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen! Bin für jede Hilfe dankbar.

Hallo,
So du stellst die makierungen zueinander und den Verteilerfinger auf den 1. Zylinder. Das ist der bei der Wasserpumpe. Den aber auch auf OT. Und dann habe fertig

Gruß Olaf.

kettev.jpg

http://www.olaf-live.de

Hallo Remi,

wie ich‘s versprochen habe... so schnell wird hier weitergeholfen!

@TED-Olly:Sorry, aber ich habe eben dein Bild etwas verkleinern müssen, da mein Bildschirm gerade geplatzt ist... :-)

Gruß, Hendrik

Hallo Olaf,
erst mal vielen Dank für die schnelle Reaktion, aber ich finde keine Markierungen die ich zuenander stellen könnte. Wo sind diese?
Grüße
Remi

Hallo Remi,
die Makierungen sind auf den Zahnrädern. Du must dir das Bild vergrößern, was Hendrik verkleiert hat. dann sind sie zu sehen.

Gruß Olaf

Was machen wir jetzt, habe ein problem das ich selbst nicht lösen kann:-)
Vielleicht kannst Du das Biuld ja nochmal in der Originalgröße einstellen. Hendrik hats ja nur gut gemeint, schreibt er ja, ist halt einfach doof gelaufen.
Liebe Grüße
Remi

Na denn mal über einen Link: Zahnräder
Das Bild kannste dann auch noch Vergrößern.

Gruß Olaf

Super Olaf,
Danke kann´s jetzt sehen. Wir werden´s heute Abend probieren, bin schon riesig gespannt ob wir ihn wieder zum Laufen kriegen.
Liebe Grüße
Remi

Hallo Remi,
Kein Problem,lass es mich wissen wenn er wieder Läuft.

Gruß Olaf

Hallo Olaf,
das ist ja der Hammer, er läuft wieder und noch besser als vorher. Das kann ja wirklich jeder der nicht gerade 5 Daumen an einer Hand hat. Ich habe noch nie selbst an einem Motor geschraubt, aber das ist ja wirklich leicht wenn man mit Eurer Anleitung arbeitet. Ich habe ganz einfach die KW so lange gedreht bis der 1. Kolben auf OT war und danach die Nokenwelle bis die Ventile beide zu ware(mit Pressluft gecheckt)
Danach die Steuerkette aufgelegt, den Zündverteiler wieder montiert und das obere Verteilergehäuse einfach so gedreht dass der Kontakt für den ersten Zylinder auf den Finger kam. Er startete beim ersten Versuch, die Einstellung der Zündung war nach Warmlaufen lassenj total easy, einfach den Verteiler so lange nach links oder rechts drehen bis es vom Gehör her passt. Schnurrt jetz wie ein Kätzchen.
Vielen vielen Dank für Eure schnelle Hilfe, Ihe habt mir jetzt die Angst vor´m Schrauben total genommen. Es war für mich wirklich ein absolutes Erfolgserlebnis. Freue mich schon auf die nächste Aufgabe, werde natürlich zuerst wieder Euren Rat einholen, habe aber jetzt keine Panik mehr etwas falsch zu machen.
Ach übrigens, kann mir jemand sagen ob es für den 35er mit 3 Zylinder Perkins ein Reparaturhandbuch auf deutsch gibt, wenn ja wo kann ich sowas bestellen???
Werde mir nämlich wahrscheinlich auch so einen zulegen.
Liebe Grüße
Remi

Na das freut mich auch, schön so etwas zu Hören.
Vom Perkins habe ich leider nicht so viel Ahnung, aber unser Forum ist ja Groß
teu35.gif

LG. Olaf

Hallo Olaf,
nochmal danke für den Tip mit dem Handbuch, habe ich hier eingestellt und prompt tolle Reaktionen erhalten.
Liebe Grüße
Remi

Zurück
Oben