Einstellung Finger Doppelkupplung ?

• Ersteller Ersteller Bresegard
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bresegard

Gast
moin Schrauber,

hab nen MF FE 35 Bj 61 - Perkins 3 Zylinder und Doppelkupplung mit Fingern + Einstellschrauben. SNM 244xxx

Nun mal eine Frage - ich habe lt. Rep.LF ( auch wenn dieser Kupplungstyp nicht dort abgebildet ist ) ein Einstellmaß von Auflagefläche Kupplung an Schwungmasse ( incl. Unterlegbleche ) also direkt auf Schwungmasse gemessen bis Schraubenkopf am Finger von 68mm. So habe ich es auch hier im Forum schon mehrfach gelesen. Nun schauen die sowieso schon recht kurzen Einstellschrauben bis 6mm Richtung Zapfwellenscheibe aus den neuen Fingern ( diese sind maßlich genau wie die alten ). Und ich habe nun maximal 17-18mm Luft bis zu den Nieten der Zapfwellenscheibe. Ich befürchte nun bei zu starkem Durchtreten der Kupplung dass die Bolzen an diesen Nieten schleifen könnten. Oder ist das abwegig ? Die alte Zapfwellenscheibe war genau an diesen Nieten beschliffen und die Fingerunterseiten auch angeschliffen. Aus diesem Grund habe ich neue Finger verbaut. Die 68mm lassen sich nur so einstellen ( ist auch noch gerade Luft für die Kontermuttern. ) Ist das so normal mit den weit eingeschraubten Einstellschrauben ? Alle Kupplungsabbildungen sind zu sehen mit Einstellschrauben welche nicht hinten aus den Fingern ragen.

Würd mich über etwas erleuchtung freuen um dann ruhigen Gewissens den Schlepper wieder zusammen schieben zu können.

Danke schon mal und Gruß aus Mecklenburg

Pierre

Kannst du mal ein Foto von deiner Kupplung einstellen?

Mir mir war es eher umgekehrt (wenn ich dich richtig verstehe). Bei mir waren die Schrauben fast ganz raus gedreht, um das Maß zu erreichen. d.h. sie hatten kaum noch "Griff" im Gewinde...

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

moin Christian,

ich mach heut abend mal nen Foto und versuchs einzustellen. Ich hab Deine wirklich sehr schöne Reparaturdokumentation schon des öfteren durchgesehen. Sehr informativ und hilfreich - Danke nochmal dafür.

Gruß

Pierre

Hier mal 2 Bilder der Kupplung.

hoffe das hilft weiter

ach und noch gleich ne Frage zum Ausrücklager - original ist ein Koyo CT1310 mit starkem Innenring verbaut - hat aber schon etwas mehr spiel drum möcht ich es auch gleich wechseln - habe eines bestellt aber das scheint mit ne abgespeckte Variante zu sein NWB2471 da ist der Innenring schmal und Lager ist außen 3mm kleiner im Durchmesser - kann man diese Variante trotzdem nutzen ?

thumb_165095389562678ea780438.jpg

Hier das 2.Bild - wie bekomme ich mehrere Bilder in 1 Beitrag ?

165095389562678ea780438.jpg

Der Automat sieht ganz ähnlich aus wie meiner:

eup-1133374401-cb8f8f03ecb8976ab834e1fd2f8d21fb-1500668099_big.jpg

(du kannst einfach mehrere Bilder in einen Beitrag einfügen - mit kleinen Bild-Icon im Editor. Bilder entweder von der Festplatte, oder wie hier oben über einen Link)

Ich kann aber nicht sehen, wo hier der Fehler sein könnte. Zu welchem Bezugspunkt genau hast du das Maß gemessen?

Es sieht auf jeden Fall auf deinem Bild so aus, als würden die Finger deutlich weiter herausstehen. Ich kann aber nicht erkennen, woran das liegen könnte...

Bzgl. Ausrücklager: Wo hast du denn das bestellt? Der Außendurchmesser spielt bei dem Lager keine so große Rolle, solange die Schrauben getroffen werden.

Gruß Christian

moin Christian,

ja ähnlich - meiner ist nicht so ordentlich gereinigt worden ;-)

Nun ich hab von den 3 Stück dünnen Distanz-Blechstreifen ( warum die drin sind kann ich nirgendwo erlesen )  bis Vorderkante Einstellschraube gemessen - im Reparaturleitfaden steht - 68mm von Auflagefläche der Schwungscheibe auf welche der Automat aufgeschraubt wird.

Lager hatte ich bei schlepper-teile.de bessorgt und auch schon mal dort angerufen. Bild im shop sah aus wie das originallager ( koyo CT 1310 ) im Bezug auf den Innenring - und generell wesentlich robuster. Haben aber nur dieses im Programm. Hab gesucht und es gibt das Originale wohl nur recht schwer.  Rückseite links neu und dünn - rechts alt und stark aber leider wackelig.eup-1137338927-9d1cf2dfbaeee7e7856d499e574ac6f6-1650970023_big.jpg

Der Witz ist das die Einstellschrauben der  Original- Finger ( die unten angeschliffen und auch in den Bolzenlöchern etwas ausgejackelt waren ) etwa so weit rausstehen wie auf deiner Kupplung zu sehen.

Die Bauteile ( Platten / Scheiben ) sind genauso dick wie vorher , auch die Zapfwellenscheibe ist mit 8,2mm nicht dicker - nur die Fahrscheibe ist ( da die alte derfleddert war und nur noch einseitig einen Belag aufwies )  ist jetzt neu. aber im Ursprung auch nicht dicker.

Das Maß Stellschraube zur Druckplatte (Zapfwellenscheibe ) ist 2,3mm - auf der Gegenseite also Stellschraubenkopf dann 2,3mm dann Druckplatte ist mind. 3mm - aber dazu gibts kein maß in der RA.

Gruß

Pierre

hab gerade auf youtube gesehen das dort die Schrauben auch so weit drin sitzen ( https://www.youtube.com/watch?v=Xm0fYT9eh4I ) aber warum ?

Also rein vom Augenschein sieht es mir so aus, als sei der "Knick" in den Ausrückfingern bei Pierre deutlich stärker als bei Christian. Vielleicht mal mit einem kleinen Winkelmesser aus dem Geometrieunterricht nachmessen?

Gruß +Matthes+

moin Matthes,

könnte man mal messen. Ich hab die Alten daneben gelegt ,vor Einbau der Neuen, und diese waren vom Winkel und den Abmessungen identisch. Wenn meine einen stärkeren Knick hätten dann müssten die Schrauben mit dem Kopf doch weiter herausschauen ?

Gruß

Pierre

wie weit muss die Tellerfeder die an der hiinteren Druckplatte anliegt vorgespannt sein ? Mir scheint es das diese bei mir schon fast platt gedrückt ist.

gruß

Pierre

Das könnte vielleicht ein Ansatz sein!

Prüfe mal, ob die Tellerfeder richtig in ihrer Position sitzt, und auch richtig herum eingebaut ist. Ich meine es gibt hier eine Art Sitz, und wenn sie da nicht drin sitzt,erhöht sich die Aufbauhöhe. Damit könnte sich die Position der Finger ändern.

(viel "könnte" und "meine" ... ist leider schon ein paar Jahre her, dass ich die auseinander hatte - und ich erinnere mich nicht mehr an alles... in meinem Bericht ist aber irgendwo auf Seite 3 oder 4 die Kupplung in einzelnen Schritten zusammengesetzt...)

Zu deinem Ausrücklager: wie sieht das Lager denn von der anderen Seite aus? Das Ausrücklager ist eigentlich ein Axialkugellager, da es quasi nur axiale Kräfte aufnehmen muss. Bei mir hat das wenn ich mich recht entsinne so ausgesehen: www.ferguson-shop.eu/de/kupplungsteile/lager/380/drucklager-ausruecklager

Gruß Christian

moin Christian,

ja Deinen Bericht hab ich mir auch zur Kupplung schon mehrfach angesehen. Richtig herum eingebaut und auch die Reihenfolge sind gegeben. Die Tellerfeder liegt mit ihrer Außenkante in einem Sitz der Kupplungsglocke ( Teil was an Schwungmasse geschraubt ist und wo die langen Kipphebelbolzen dran sind) und soweit zentriert auf der Druckplatte. Dort ist eine Erhöhung , erhabener Ring , allerdings ohne Sitz wohl damit die Teklerfeder ausweichmöglichkeiten hat beim Spannen. Ich hatte gestern abend noch mal genau geschaut und konnte keine Verkantung oder ähnliches sehen sieht alles gleich aus wenn man dreht und schaut. Mir kommt es aber so vor als ob die Tellerfeder zu stark gespannt ist. also fast schon eine plane Scheibe. Die Tellerfeder muss doch aber um ein gewisses Maß "federn"um die Druckplatte in der 2.Stufe von der Zapfwellenscheibe abzuheben - wenn die jetzt schon fast plan ist und dann gedrückt wird ?

Das Lager sieht auf der Druckseite genau so aus wie im Link. Ist dann wohl wie heute ja leider fast überall üblich abgespeckt und verdünnisiert. Werd ish dann wohl oder übel so einbauen und hoffen das es hält. Manchmal bin ich vieleicht auch etwas zu pinschietrich.

gruß

Pierre

was heißt denn "pinschietrich" :-D das hab ich ja noch nie gehört ;-)

Abweichende Dimensionen im Lagerring haben nicht unbedingt Aussagekraft zur Qualität. Damals war das Material teilweise einfach noch nicht so weit wie heute...

Wie genau die Tellerfeder im eingebauten Zustand aussieht, kann ich gar nicht sagen. Klar ist nur, dass sie natürlich ein ganzes Stück weit vorgespannt sein muss, damit die Kupplung auch greifen kann. Ich könnte mir vorstellen, dass das etwa 50% des Federwegs sind. Die 2. Stufe hat im Pedal ja auch nur einen ganz kleinen Weg zum Auskuppeln, lass das mal 1mm Spiel an der Kupplungsscheibe sein. Der Verschleiß der Scheibe muss ja auch mit ausgeglichen werden.

Die Bewegung der Kupplungsfinger ist im englischen RLF übrigens mit 17,611mm angegeben. Das wäre m.E. das erforderliche Spiel zwischen den Schraubenspitzen und den Nieden der Kupplungsscheibe. Kannst du das mal nachmessen? Leider habe ich das Maß bei mir nicht aufgenommen...

In dem RLF ist auch die Höhe vom "Flyweehl face" angegeben mit 111,92mm + 1,587mm Toleranz. Das ist das Maß zwischen Reibfläche in der Schwungscheibe und Oberkante Einstellschrauben. Kannst du das auch mal noch überprüfen?

Gruß Christian

:-) pinschietrich so wie ich es kenne - in etwa pingelig, erbsenzählerisch, übergenau. auf Platt eher kleinlich, kleinkariert

Den Weg von 17.6mm mess ich noch mal nach. Die 112 +/- 1,6mm würd ich gern messen aber da komm ich so wohl nicht mehr ran - ist ja die Fahrscheibe davor. Vieleicht gibts ja auch noch nen Spalt daneben dann mess ich auch das gern  einmal. Irgendwie muss ich das Dingens langsam zusammen bekommen. Im Ernstfall muss ich die Einstellschrauben einkürzen damit diese nicht hinten raus stehen. Ich hab auch noch 3 als Ersatz liegen ( zuviel bestellt ) . Was mich am meisten stört - ich verstehe es nicht.

besten Gruß

Pierre

so nun hab ich gestern den Kladderadatsch wieder auseinander gebaut und noch mal alle Stärken nachgemessen. Druckplatten und so hatten an den Reibflächen wenig Verschleiß - ABER beim genauen hinsehen musste ich feststellen das die Flanken der Zusatzschwungscheibe einseitig eingelaufen ( man sah die Lochung vom Gegenpart - Druckplatte / Fingergelenkaufnahme ) sind und auch an den Böcken der Druckplatte / Fingergelenkaufnahme hat sich die Zusatzschwungscheibe eingearbeitet. Das diese Teile aus Guß sind wirds wohl nichts mit aufschweißen und abfeilen - sehr ärgerlich das mir das erst jetzt auffällt. eup-1137339867-cd53119e7cac331449f593111c4658e9-1651133659_big.jpgeup-1137339867-a88b8b67cea2e9120eead8e18acd8ef6-1651133866_big.jpgeup-1137339867-cce1fc12b2b1a0e9f562db9be24aec66-1651133913_big.jpg

Sehr unschön - und da werd ich wohl nicht um Neuteile herumkommen.

Überlege ob ich nicht gleich ne komplette Neukupplung besorge.

Die gibts ja aber nur ohne die Unterlag bzw. Distanzblechstreifen - müsste ich diese alten Distanzen von ca. 0,8mm wieder unter packen oder eher weglassen. Wozu sind diese Distanzbleche ? Als Ausgleich -also wenn die Druckplatten verschleiß aufweisen - nimmt man diese Bleche raus und dann klappts wieder ? Aber dann hätte man ja auch kurze - nur an den eigentlichen Auflagen liegende nehmen können - oder aber die sind drauf gekommen weil schon verschließ da war und man sollte gleich sehen das schon mal Distanziert wurde und eine weitere Überholung nichts mehr bringt - Oder die haben damals schlicht die Schwungmasse oder aber die Kupplungsdruckplatte für Fahrantrieb zu dünn gefertigt ?

Wie kann ich das ausmessen ? oder sind die 0,8mm gar wurscht wenn ich ne neue Kupplung nehme ?

besten Gruß

Pierre

Die Bleche gehören meines Erachtens serienmäßig da hin. Warum? Das vermag ich nicht zu beantworten. Der RLF spricht zumindest auch von diesen Blechen.

Aber wie kann die Druckplatte da so einlaufen? Hat da jemand ne Erklärung für? Belagscheibe einseitig abgefahren, sodass die Kraftübertragung nur noch über den Automaten erfolgt, aber nicht mehr über die Schwungscheibe?

Aber dieser Effekt hat nichts mit der Dicke des Konglomerates zu tun, d.h. keine Auswirkung auf die Position der Finger, oder?

Gruß Christian

Ja wüsste ich auch gern. Eventuell auch rohes kommen lassen der Fahrkupplung ? Gibt dann bei Griff der Fahrscheibe jedes mal nen lütten Ruck wie ein kleiner Hammerschlag und über die Jahre arbeitet es sich so ein ? 

Ich hab jetzt ne neue Kupplung bestellt und hoffe die passt.

Also sollte ich auch bei der neuen Kupplung die Blechstreifen wieder einbauen ?

gruß

Pierre

Ob die neue Kupplung die Blechstreifen braucht oder nicht, kann ich nicht sagen.

Gruß Christian

moin,

nun hab ich die neue Kupplung mit Blechstreifen eingebaut. Die Einstellschrauben stehen nun auch nicht mehr über die Fingerunterseite heraus. Den Rumpf zusammengeschoben, Pedalspiel von ungefähr 9,5mm ( ich frag mich warum sooo genau ? ) eingestellt.

Muss jetzt aber noch am Motor etwas verschrauben und dann wird man sehen ob und wie das Gemenge funktioniert. Ich hoffe mal das es klappt. Meld mich dann.

schöne Woche und Gruß

Pierre

Zurück
Oben