Einspritzpumpe vom 23C

• Ersteller Ersteller Stulln_Andi
  • Erstellt am Erstellt am
S

Stulln_Andi

Gast
Servus,

Heute sollte der große Tag werden, mein 35er ist fast fertig und ich wollte ihn nach der Restauration zum Leben erwecken. Diesel rein, vorschriftsmäßig bis zur Einspritzpumpe entlüftet! Die beiden Entlüftungsschrauben an der ESP waren so lange offen bis der Diesel blasenfrei raus lief. Druckleitung zu den Düsen gelöst, Anlasser betätigt und geschaut. Furztrocken, nicht ein Tropfen kam bis zu den Düsen. Druckleitung komplett entfernt und noch mal drehen lassen. Aus der ESP kommt kein Diesel zu den Druckleitungen raus!
49.gif

Komisch ist, das die ESP letztes Jahr im November überholt wurde und der Schlepper danach auch lief. Zur Restauration habe ich die ESP demontiert und sauber im Keller eingelagert.
Der Aussteller bewegt sich einwandfrei und auch das Gasgestänge. Die Dieselpumpe fördert super, alle Filter sind neu, keine Undichtigkeiten bei den Dieselleitungen

Was kann das sein? Hat jemand einen Tip für mich? Für mich sieht das so aus wenn die ESP wieder einen WEG hat...

Gruß Andi

Hallo Stulln Andi
Der Absteller läßt sich zwar Äußerlich bewegen ,doch kann es sein das die Steuerwelle(auch Steuerventil genannt) hängt und nicht mit zurückgeht, da sie durch ein Schiebestück welches an der Abstellwelle eingehängt ist nur angedrückt wird und nicht eingehängt ist.Das Ganze spielt sich unter dem oberen Deckel ab.Zuerst hängst du die Gestänge aus, dann schraubst du die zwei Hutmuttern ab (mit Dichtscheiben) und hebst den Deckel vorsichtig an (dabei ringsrum auf die Dichtung achten das sie nicht kaputtreißt,dann wirdse vielleicht später noch mal dicht) . Wegen der eingehängten Zugfeder hebst du den Deckel nur gerade so weit hoch das der Hebel der senkrechten Steuerwelle ganz rechts sichtbar wird.Dabei wird auch das Schiebestück im hinteren Bereich von dem Abstellwellenexzenter ausgehängt(das siehst‘e dann schon).Jetzt drückst du mit einem Finger oder Schraubenzieher vorsichtig an dem Hebel der Steuerwelle,an dem auch eine Verbindungsstange mit Druckfeder eingehängt ist ,nach rechts .Vielleicht klackt es ja schon beim Antippen von alleine zurück.Dann die Welle mit dünnem Öl schmieren und dabei etwas hin und her,hoch und runter bewegen .Du kannst bei der ganzen Aktion auch die Zugfeder am linken Ende aushängen und den Deckel ganz abnehmen.Dabei mußt du aber auf den Pinn mit seiner kleinen Druckfeder aufpassen .Damit er nicht in die Pumpe fällt, gleich heraus nehmen ,dabei aber das dazugehörige Loch merken da es drei Stück sind.Auch für das rechte Ende der Zugfeder sind drei Löcher angeordnet,sie kann aber im Deckel verbleiben.Beim Aufsetzen des Deckels darauf achten das sich das Schiebestück richtig in den Abstellwellenexzenter einsetzt(zur Erleichterung den Abstellhebel etwas hin und her bewegen).Das merkst du in jedem Fall,da sich der Deckel sonst nicht richtig aufsetzt.
Wenn die Steuerwelle wieder hängen sollte,muß sie ausgebaut und mit 1000.er Hohnpapier und Öl abgerieben werden.Das erklär ich dir dann.
Das kriegst du schon hin!
Das wäre jetzt im Augenblick meine einzigste Vorstellung,da ich das bei einem MF mal genauso hatte. Es kann auch an was ganz Anderem liegen.
7.gif

Gruß MF-Kaefer

Hallo MF Kaefer,

Vielen Dank für deinen Tip, das es an der Mechanik unter dem Deckel liegen kann daran habe ich gar nicht gedacht. Den Deckel hatte ich schon öfters ab, allerdings bevor die ESP zum Reparieren war.
Heute Morgen hatte ich noch eine Idee die ich gleich ausporbiert habe. Ich hab den Motor drehen lassen und dabei vorsichtig mit einem Kunststoff Hammer auf verschiedene Punkte der ESP geklopft.

Ergebnis: Es kommt Topfen für Tropfen aus eine der offenen Druckleitung raus und ein ganz bissl Qualm, quasi wie ein Furz, aus dem Auspuff raus.
Dann mußte ich aufhören weil es Sonntag morgen ist und mein Frauchen den schönen sonnigen Tag mit mir verbringen möchte...
38.gif

Das mit deinem Tip werde ich Dienstag ausprobieren, meld mich dann.

Vielen Dank an Dich!

Gruß Andi

Hallo,

heute der erneute Versuch dem 35er etwas Leben einzuhauchen.
Den Deckel von der ESP habe ich demontiert, aber alles sah gut aus. Nichts war verklemmt oder ausgehängt, das war also nicht der Fehler. Nach einigen weiteren Versuchen ohne Erfolg habe ich jetzt die ESP ausgebaut und morgen geht sie zum Einspritzpumpen-Mann der sie bereits vor einem Jahr schon mal in der Hand hatte.
Irgend wann wird der Kleine (der mich in den letzten Tagen sehr oft geärgert hat) auch wieder laufen.....
9.gif

Gruß Andi

Servus,

Der Einspritzpumpen-Mann sagt, das der Kolben im Inneren wieder total verrostet ist. Das soll davon kommen das der Diesel heute aggressiver ist als früher und die Pumpe lange nicht lief. Bei vielen alten Fahrzeugen soll die ESP kaputt gehen weil sie zu lange stehen und der Diesel dann die Pumpe angreift, bzw. sie von innen vergammelt.
Sowas habe ich auch schon gehört. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Benutzt jemand von euch Diesel Additive um das Einspritzsystem zu Warten, bzw. zu Pflegen?

Gruß Andi

Hallo Stulln Andi
Mir hat mal ein alter Hase gesagt ,das er bei der heutigen Dieselqualität aus jenem Grund immer einen kleinen Schuß Motoröl mit in den Tank gibt.
Ich meine der ganze Additiv-Kram ist nur Geldmacherei,was da so einige "Wundermittelchen"alles bewirken sollen...da ist ein abgelutschter Motor mit einem Fläschchen Hexenpippi plötzlich wieder wie neu... .
Gruß MF-Kaefer

Hallo Leute,

bei meiner letzten Fahrt ins Ausland, habe ich feststellen müßen, das nur wir eine sch.... Dieselqualität haben.
Meine E-Klasse hat beim beschleunigen Rauchwolken rausgehauen, dagegen ist Traktorpulling ein Spiel.
Nachdem ich das erste mal in Belgien getankt hatte, wars vorbei. Ebenso in England und Frankreich.

Nichts desto Trotz, ich komme ja viel in werkstätten rum: ‘Freie‘ DB- und freie Werkstätten empfehlen bei jeder 2. Tankfüllung 1/2 Dose 2-Taktöl in den Tank.

Ich, für mich, habe festgestellt, das unser Diesel der beste Handreiniger ist den ich je hatte ! Wichtig, danach die Hände eincremen, das Zeug entfettet saumäßig.

Gruß
Peter

Servus,

Danke Leute, ich stehe also nicht alleine da. Das mit dem 2-Takt-Öl habe ich auch gehört und was da funktioniert, kann beim Diesel nicht schlecht sein...
26.gif

Das werde ich auf jeden Fall machen, jährlich die ESP zu reparieren wird mir zu teuer...

Gruß Andi

Servus,

Gestern war ein großer Tag für mich! Ich habe die ESP abgeholt (selbst beim Freundschaftpreis der Reparatur ging mir ein Nierenstein ab, wußte nicht ob ich lachen oder weinen sollte
49.gif
), zu Hause gleich montiert, entlüftet und der Kleine sprang sofort an.
Ich bin seit etwa 3 Jahren mal wieder ne Runde gefahren (letztes Jahr lief er nur im Stand) und was soll ich sagen, es war richtig klasse! Die Mühe hat sich gelohnt.
26.gif

Jetzt fehlt mir nur noch eine Motorhaube, dann kann ich zum TÜV...

Gruß Andi

Hallo Andi,

dieses Gefühl kann ich gut nachvollziehen!

Gratulation !

Bin mit meinem auch schon auf 4 Treffen gewesen und habe dort den Lanz die Schau gestohlen.

Am 12.09.09 sind wir in die Uni Hohenheim berufen worden ! Bin mal auf die ‘G‘scheiten Leut‘ gespannt.

Gruß
Peter

Vielen Dank, Vielen Dank.

Ein paar Klenigkeiten muß ich noch machen, bzw. habe ich heute erledigt wie Bremsen und Spur einstellen. Dann laufe ich nach jeder viertel Stunde fahrt um den Schlepper und schau ob auch alles Dicht ist und nichts kleckert, das übliche also.

Zeig’s den Leuten an der Uni. Nimm genug Tücher mit, sonst sabbern sie dir den schönen Schlepper voll!
26.gif

Gruß Andi

Hi,

ich antworte hier bevor ich ne PM schreib, damit es jeder lesen kann, auch wenn der Thread schon älter ist.

Muss ich also beim Einlagern die Einspritzpumpe komplett diesefrei machen?
Wie schaff ich das denn?

Gruß

Michi

:-) :-) Sorry ,ich muss nur mal sagen , dieser Beitrag ESP ist so Klasse und wird mir bei meiner nächsten Arbeit mit Sicherheit sehr hilfreich sein . Danke an alle die dazu beigetragen haben .
Man kann hier ganz deutlich erkenne wie wichtig jede einzelne Meinung zu diesem Thema ist
26.gif
. Lieben Gruß an Alle .
Günni :-)

Hallo Michi, Hallo Günni

@ Michi:
Ich habe seit dem Problem meiner ESP immer einen Schluck 2T-Öl mit unter den Diesel gemischt, funktioniert SUPER!!!!

Man hört tatsächlich deutlich, das die ESP ruhiger und sauberer läuft. Ich nehme eine Mischung von 1:150 bis 1:200 (Vorm Einlager würde ich sogar noch mehr Öl nehmen).

Das solltest du auch machen und dann deinen Schlepper nochmal ordentlich fahren. Das Öl verteilt sich dann mit dem Diesel in der ESP und du solltest keinen Ärger bekommen.

Keine Angst wegen zu starkem Qualm oder Startproblemen. Mein 35er mit 23C startet selbst bei kaltem Wetter gut (hab nur die Flammglühkerze im Ansaugtrakt) und blauer Rauch kommt auch nicht!

@Günni:
Das ist das schöne am Forum, man kann viel von den Erfahrungen der Anderen lernen. Ich selber habe mich damals weit über 20Std mit dem Thema beschäftigt, gelesen und telefoniert bis zum Umfallen.

Freut mich wenn der Thread jemandem weiterhilft.
26.gif

Gruß Andi

PS. 2T-Öl deshalb, weil er sich besser mit Diesel vermischt.

Hiho,

danke für die Antwort!
Leider ist der Traktor schon komplett zerlegt und die Einspritzpumpe kann nicht mehr "gefahren" werden.

Ist es ausreichend, wenn ich eine Mischung 1:100 (Öl zu Diesel) in die Einspritzpumpe gebe und diese dann per Hand ein paar mal durchdrehe?

Noch ein Problem (hoffentlich kein allzu Großes):
Beim Abbauen der Einspritzpumpe bzw. der Dieselrückleitung hat sich ein Span vom Alugewinde gelöst. Als ich diesen wegmachen wollte, ist er mir (so glaube ich!! bin mir eben nicht sicher!) in die Einspritzpumpe gefallen. Muss ich die jetzt zerlegen und komplett auswaschen oder würde das in irgendeinen Filter herausgefiltert?

Bzgl. Forumsinformationen: Ich hab vor alle Infos die ich so aufsaugen kann in meiner Homepage zu verewigen.

Gruß

Michi

Hi Michi,

Ich wüßte nicht wie du von Hand das Öl durch die konplette Pumpe bekommen willst. Wenn du "alles" an Diesel aus der Punpe raus bekommst, dann sind das etwa 200-400ml, das ist ne Menge. Mit ein paar Tropfen Öl und etwas Durchdrehen ist es meiner Meinung nach nicht getan.
Eine Lösung wie du jetzt das gute Stück von Innen schmierst weiß ich allerdings auch nicht...
49.gif

Hast du die große Adapter-Mutter bei deiner Diesel-Rückleitung auch schon raus gedreht? Wenn nicht, dann tu das mal. Vielleicht kannst du den Span ja irgendwie mit einer Taschenlampe sehen und mit einer Pinzette raus bekommen. Wenn du nichs siehst, wird vermutlich auch nichts drine sein, der Span wird nicht von alleine durch die ESP flitzen.

Viel Glück bei der Suche

Gruß Andi

Huhu,

wie meinst du das mit den flitzen?
49.gif

Ich kann doch die Einspritzpumpe mit ner Handbohrmaschine antreiben. Dann sollte doch genügend gepumpt werden oder?

Die läuft doch mit halber Motordrehzahl oder? -> 1000 Umdrehungen/min sollten reichen

Kann der Span meine Pumpe killen?

Gruß

Michi

N´Abend,

Ich meine mit flitzen, das der Span nicht von alleine durch die Pumpe wandert. Du sagtest das der Span in die Dieselrückleitung gefallen sein könnte, somit müßte er im normalen Betrieb rausgespült werden, soweit zur Theorie...

Selbst wenn du mit einer Bohrma die ESP antreibst, mußt du dafür sorgen das genügend Diesel in die Pumpe rein kommt. Beim Schlepper übernimt das die Dieselpumpe neben dem Öl-Messstab.
Nehmen wir einfach an du bekommst über eine Pumpe o.ä. den Diesel in die ESP und drehst sie mit einer Bohrmaschine noch dazu. Dann gibt es eine riesen Sauerrei, denn die Hochdruckanschlüsse und die Dieselrückleitung hauen Das raus, was du vorne reinpumpst.(wie beim Bier trinken)
26.gif

Den Dieselmief wirst du so schnell nicht wieder los, aber dein eventuell reingefallener Span dürfte mit draußen sein.
9.gif

Hast du keine Möglichkeit mehr die Pumpe an deinem Schlepper anzuschließen?

Gruß Andi

Nein.

Schon zerlegt. :(
Und an dem Motor wo sie wieder ran kommt, muss ich erst eine Generalüberholung durchführen. Da klemmt irgendwas mechanisch -.-

Hallo Leute,
das Thema ist zwar schon älter und lange nichts dazugekommen, habe aber gerade bei YOUTUBE einige interessante Videos gefunden, insbesondere "Starting...." und "Fixing the starting problem".
Passt genau zum zweiten Beitrag auf dieser Seite.
Vielleicht hilft´s dem einen oder anderen.

Gruß Hartmut

MF 35 mit Startproblemen

Zurück
Oben