Einspritzpumpe verstellt? Rauchen nach Motorüberholung MF35

• Ersteller Ersteller FergusonFe35
  • Erstellt am Erstellt am
F

FergusonFe35

Gast
Hallo zusammen,

bei meinem Ferguson MF 35, Motor A 3.152 wurde der Motor vom Motorinstandsetzer überholt (Kolben, Zylinder, Zylinderkopf). Die Einspritzpumpe war nicht mehr zu retten. Als Ersatz habe ich eine Nachbaupumpe besorgt. Diese habe ich selbst eingebaut.  Allerdings raucht der Motor beim Gas geben sehr stark. Die Pumpe ist nach der vorhandenen Markierung eingestellt. Gelaufen ist der Schlepper seit ca. 1 Stunde im reinen Fahrbetrieb, also noch ohne große Last.

Meine Frage: Kann es normal sein, dass der Motor anfangs noch wesentlich stärker raucht? Soll ich den Schlepper erst einmal ein paar Stunden unter Last fahren? Könnte evtl. auch die EP nicht richtig arbeiten bzw. verstellt sein (Fördermenge, Förderbeginn)? Wie gesagt, die beiden Markierungsstriche stimmen überein. Wie könnte ich die Einstellung der EP erst einmal "grob" überprüfen?

Danke für Eure Antworten!

Grüße Markus

hi

welche farbe hat der rauch? .... und normal ist es nicht ...

ich glaube nicht, dass du die neue esp einfach so anbauen kannst ...

da muss der motor auf xy grad vorm oberen totpunkt gestellt werden usw ...

bei einer neuen pumpe ist eine genauere einstellung nötig ..

Hallo,

danke für die Antwort! Dann müsste ich doch eigentlich lediglich die Pumpe verdrehen um den Förderbeginn zu verändern - oder? Dies habe ich bereits versucht - leider bisher ohne Erfolg!

Grüße Markus

Hallo,

die Antriebswelle ist zumindest beim Standard so verzahnt, dass man da eigentlich nicht viel falsch machen kann. Denke das wird beim Perkins auch so sein? Wie verhält sich dein Motor momentan im Betrieb?

- Wird er schnell heiß?

- Rauchfarbe?

- Startverhalten?

gruß Lukas

Fordson Dexta Petrol - 1964
Holder ED II - 1951
Holder ED II - 1956
MF 35 Standard 23c - 1958 - Restauriert
Unimog 406 U65 - 1964
Unimog 406 U70 - 1966 - Technisch überholt

Fertig Restauriert
Massey Ferguson FE35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

hi,

also ich glaube du musst den inspektionsdeckel an der esp öffnen ....

das pumpenantriebsrad lösen ... drehen bis die markierungen übereinstimmen ...

dann das antriebsrad wieder befestigen .... und hinterher die feineinstellung durch drehen der pumpe machen ...

^ aber warte mal bevor du dein werkzeug holst ... hier ist bestimmt noch jemand der sich mit dem motor + esp deutlich besser auskennt ....

Hallo,

die Rauchfarbe geht eher ins "weiss" über. Besonders beim Kaltstart, bei längerer Laufzeit raucht der Schlepper wesentlich weniger.

Vielleicht doch erst richtig einfahren?

Grüße Markus

Servus Markus;

baue bitte die Glühkerze ( Glühflammkerze ) vom Ansaugkrümmer aus,

kontrolliere ob der ansaugkrümmer innen trocken ist,

motiere die kraftstoffleitung und die elektrische Leitung wieder auf die

ausgebaute Glühkerze und starte den Schlepper.

Die Glühkerze muß beim ausbau und wärend der laufphase absolut trocken sein!!!

Bei undichtheit unbedingt durch original ersetzen! ( hatte bisher 7 Fälle wo ein neuer

nachbau verschiedener Lieferanten, undicht war-aus Schaden wird man klug).

Original Perkins funktionieren.

Original Perkinsnummer:

mit Schraubanschluss: P2666103

mit Flachsteckanschluss: P2666108

PS.mit dem von Dir beschriebenen Rauchbild bei start.-und Laufphase konnte ich etwas anfangen-Danke Matthes.

Hatte in letzter Zeit schon öfter einen solchen Schaden.

Gib bitte bescheid, wenn Du mehr in Erfahrung gebracht hast-man(n) lernt nie aus.

MFg

Franz

Hallo Franz,

danke für den Tipp! Die Kerze ist zwar neu, jedoch werde ich wie von dir beschrieben überprüfen!

Viele Grüße Markus

Hallo Franz,

die Flammglühkerze arbeitet einwandfrei. Kann es denn sein, dass der A1.352 während der Kaltlaufphase einfach mehr raucht? Als Vergleichsgröße habe ich lediglich meinen Eicher ED 16II.

Grüße Markus

Servus Markus;

raucht der Motor durchgehend oder nur stossweise?

Wenn stossweise, dann Auspuffkrümmer abschrauben und kontr. welcher Zylinder Rauch ausstösst.

Bei gleichmässigen Rauchen etwas Geduld-der Motor muss sich erst einlaufen.

In der Einlauffase(kann bis 600 Bts. dauern) ist erhöhter Ölverbrauch normal.

Bitte Ölstand vor jedem starten prüfen.

Gib mir bitte wegen den Rauchbild so oder so bescheid.

MFg

Franz

Hallo,

danke für die Antworten. Vor ein paar Tagen habe ich den Motor mal warmgefahren. Das Rauchen tritt eigentlich nur in der Kaltlaufphase auf.

Grüße Markus

Zurück
Oben