Einspritzpumpe Perkins AD 3.152

• Ersteller Ersteller MauWi
  • Erstellt am Erstellt am
M

MauWi

Gast
Mahlzeit liebe Schraubergemeinde. 

Besitze seit kurzem einen JCB 406 Radlader mit einem Perkins AD 3.152 Motor. 

Er quält mich sehr. 

Zum Schaden, er ist super gefahren, am nächsten Tag habe ich ihn nicht mehr anbekommen. 

Alles versucht, ohne Erfolg. 

Zwischendurch ist er angesprungen als wenn nichts war  

Vermutung das die ESP defekt ist, also habe ich meine Überholen lassen, ist jetzt verbaut, da kommt das Problem, wie baut man sie richtig ein? 

Kraftstoffsystem ist alles okay, Vorglühen ist auch okay, Anlasser und Batterie ist neu. 

Einspritzdüsen sind komplett neu. 

Befund gestern Abend, er spritzt ein und Nebelt wie im Bilderbuch. 

Entlüften der ESP funktioniert nur unten am Gehäuse, oben kommt kein Diesel.

Hallo Unbekannt.

Dann ist da wohl noch einiges an Luft in der ESP.

Kannst du nochmal in kompletten Sätzen beschreiben, was jetzt eigentlich das Problem ist?

Gruß,

MHF

So,danke für die Antwort. 

Neuester stand, Kompression wurde gemessen. 

1.Zylinder 9 bar 

2.Zylinder 13 bar

3.Zylinder 13 bar

Bin gerade beim demontieren vom Zylinderkopf. 

Bestehendes Problem bleibt allerdings das entlüften am Gehäusedeckel der ESP. 

Irgendwie merkwürdige Schadensbeschreibung bzw. Schadensverlauf.

"er spritzt ein und Nebelt wie im Bilderbuch."

Wenn dem wirklich so ist, wie kommst du dann auf Kraftstoffprobleme?

Was deine Kompressionsdruckprüfung angeht, habe ich erhebliche Zweifel, ob die korrekt gemacht wurde. Das Soll liegt bei 27-30 bar.

Mit den von dir gemessenen Werten würde der nicht mehr laufen. Du schreibst aber eingangs:

"er ist super gefahren, am nächsten Tag habe ich ihn nicht mehr anbekommen."

"Zwischendurch ist er angesprungen als wenn nichts war"

Kompressionsdruck verschwindet aber nicht über Nacht und ist dann zwischendurch wieder da.

Da stimmt entweder mit den Steuerzeiten was nicht, oder zeitweise mit der Kraftstoffversorgung.

Funktioniert die Förderpumpe richtig? Funktioniert der Mechanismus des Abstellzuges richtig?

Fragen über Fragen.

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes. 

Das Schadensbild passt alles nicht zusammen. 

Gestern Abend habe ich den Zylinderkopf demontiert, die Zylinderkopfdichtung zwischen dem 1.und 2.Zylinder ist komplett durch. 

Der Abstellzug funktioniert einwandfrei. 

Das Spritzbild habe ich mehrfach geprüft, wie bereits erwähnt, Bilderbuch. 

Die Kompression habe ich zweimal gemessen, dazu habe ich die 3 Einspritzdüsen ausgebaut, das Messgerät drauf gedrückt und mein Dad hat den Motor durch gestartet. 

Nun die Frage, kann es an der Zylinderkopfdichtung liegen?

Der Zylinderkopf ist optisch i.o.

Ventile sind nicht verbrannt oder verkrustet. 

Kipphebel sind alle Leichtgängig. 

Stößel gleiten saugend auf und ab.

Nockenwelle ist gut,keine Einlaufspuren. 

Wie stellt man die Steuerzeiten ein? 

Das entlüften an der ESP geht am Gehäusedeckel immer noch nicht? 

Hi (immernoch unbekannt),

Also die Kompressionsmessung ist mit sicherheit nicht in Ordnung, wenn der noch gelaufen hat.

Wenn die Dichtung durch ist, dann ist das auf jeden Fall schon mal EIN Problem.

Allerdings dürfte das nicht der Grund sein, warum sich deine ESP nicht befüllen lässt. Was ist denn eigentlich das Problem genau, was du mit dem Entlüften hast. "Geht Nicht" ist etwas dürftig als Beschreibung.

Gruß,

MHF

Also, 

Ich bin Maurice, 32 Jahre und arbeite als Industriemeister. 

Entlüftet habe ich folgendermaßen, die untere Entlüftungsschraube raus gedreht, dann mit der HFP gepumpt bis Blasenfreier Kraftstoff kam.

Dann die schraube wieder rein, beim anziehen nochmals gepumpt. 

Danach die obere Entlüftungsschraube raus gedreht, gepumpt mit der HFP, aber ohne Erfolg. 

Habe die ESP mit der Hand verstellt,durch drehen an der Keilriemenscheibe am Motor. 

Nochmals versucht zu entlüften, ohne Erfolg. 

Die Zylinderkopfdichtung ist eine Ursache, natürlich weiß ich nicht ob das der einzige Fehler ist. 

Mein weiteres Vorgehen wäre jetzt, den Zylinderkopf prüfen inklusive der Ventile. 

Montag kommt eine neue Zylinderkopfdichtung aus Kupfer, mit dieser würde ich alles zusammen bauen. 

Ventile neu einstellen, Kraftstoffsystem verbauen und entlüften. 

Die Einspritzdüsen sind auch neu. 

Würde gerne die Steuerzeiten einstellen, aber wie? 

Die einzige Markierung ist am Schauloch für das Schwungrad? 

Guten Morgen MauWi.

Auf Grund des Schadensbildes  - Zitat: "er ist super gefahren, am nächsten Tag habe ich ihn nicht mehr anbekommen" würde ich einen Fehler bei den Steuerzeiten total ausschließen. - Es müßte ja jemand bewußt manuell eingreifen, um hier was zu verändern.

Die Vorgehensweise in der Fehlerermittlung erscheint mir hier zu unsystematisch, da zu viele Einflußgrößen gleichzeitig verändert werden und so Kausalzusammenhänge von Ursache und Wirkung nicht mehr nachvollziehbar sind.- Deshalb warscheinlich auch das Synonym Mau.   (Wi)

Tipp:

Sobald die mechanischen Komponenten korrekt zusammen gebaut sind, würde ich an Deiner Stelle die Kraftstoffversorgung vom Tank bis zu den Einspritzdüsen überprüfen. Ein Fehlerpunkt kann z. B. ein poröser Schauch, in der Strecke Tank zur Vorförderpumpe sein. (Wie in der Vergangenheit an meinem 595) - Oder aber auch das klemmende Ventil am Zulauf der ESP. Diese beiden Fehler erzeugen ein temporäres Fehlerbild, bei dem das Entlüften des Systems nur unvollständig gelingt, bzw. der Motor mal läuft und später wieder mal nicht anspringt. - Es müssen meiner Meinung nach "weiche" dynamische  Komponenten sein die hier den Dienst versagen.

Grüße von Richard

Hi Maurice,

Also den Kopf mit Haarlineal mal zu prüfen, ob der gerade ist, ist sicher nicht verkehrt.

Beim dem Block mal darauf achten ob alle Laufbuchsen den gleichen Abstand zur Blockoberfläche haben.

zum Entlüften:

Die Schraube ist mit einem Spalt versehen und wird nur gelöst.

Wenn die ESP leer ist, dann kann das schon einen Moment dauern. Da muss aber irgendwann was rauskommen.

Das Verdrehen der Riemenscheibe bringt da nichts und damit verstellst du auch nichts an der ESP.

Zudrehen mit pumpen ist nicht nötig, da die Luft ja nach oben steigt und dann ob mit entlüftet wird.

Wichtig ist nur, dass deine Vorförderpumpe funktioniert. Da bringt ggf. drehen der Riemenscheibe was, wenn die gerade auf Fördern steht (also der Stössel drückt).

Gruß,

MHF

Moin Richard,Maurice,Matthias,

mir ging es bei den Steuerzeiten um die ESP, denn die war ja zuletzt draußen zum Überholen. Wenn man bei ausgebauten Düsen feststellt,

daß ""er spritzt ein und Nebelt wie im Bilderbuch." heißt das ja noch lange nicht, das der Einspritzzeitpunkt stimmt.

Stand der Motor bei Ausbau der Pumpe korrekt auf OT 1.Zyl.? Ist absolut gewährleistet, daß der Motor bei ausgebauter Pumpe nicht verdreht wurde?

Warten wir mal ab, bis der Bursche wieder ordentlich Druck auf den Kesseln hat, dann sehen wir weiter.

@Richard: Lies bitte noch mal genau den Ablauf. Die ESP wurde erst nachher, als mögliche Ursache ausgebaut und überholt.Oder habe ich das falsch verstanden?

@ Maurice: Wenn du den wieder zusammenhast, Ventile einstellen und noch mal Kompressionsdruck prüfen. Aber bitte korrekt mit Einschraubadapter. Wenn der die Sollwerte bringt,

hältst du den Gummipfropfen mit der Hand nicht dicht. Das gibt sonst kein aussagekräftiges Ergebnis.

Beste Grüße +Matthes+

P.S. Da war mein Namensvetter wieder etwas schneller
26.gif
. Aber passt alles so:-).

Morgen Schraubergemeinde. 

Viele Tipps von euch, einige hatte ich schon umgesetzt. 

Ich muss nochmal etwas hinzufügen, der Radlader ist sehr verbastelt am Motor, beispielsweise der Originale Dieselfilter ist ab, der Ausgleichsbehälter vom Kühlsystem fehlt und...........Aber aufgrund dessen habe ich ihn für einen schmalen Taler bekommen. 

Ich habe mein Radlader beim Verkäufer problemlos gestartet und bin dann 8 km gefahren. 

Gleich am nächsten Tag habe ich ihn ausprobiert, lief super. 

Am 3.Tag hat der Anlasser gestreikt, also habe ich diesen erneuert inklusive Großer Batterie mit 100Ah. 

Dann sprang er einfach nicht mehr an.

Habe dann hier im Forum gelesen und recherchiert was es sein kann. 

So begann ich meine Fehlersuche, Diesel kommt bis zur ESP, auch bis zu den Einspritzdüsen, aber diese haben nicht sauber genebelt, also habe ich neue Einsätze einbauen lassen und einstellen lassen. 

Nun eingebaut und nichts passierte, also festgestellt das die ESP ungleichmäßig einspritzt, deshalb habe ich sie Überholen lassen. 

Eingebaut und nichts. 

So kam es zum Kompressionstest, wahrscheinlich habe ich diesen laut eurer Meinung nicht richtig gemacht, ich habe nur ein Testgerät zum drauf drücken, ein Einschraubadapter wie ihr erwähnt habt, besitze ich nicht. 

Zuletzt habe ich den Kopf demontiert, die defekte Zylinderkopfdichtung kam zum Vorschein. 

Nun kommt hinzu das ich sogar den Beruf des Kfz-Mechaniker erlernt habe. 

Trotzdem ist diese alte Technik für mich neu. 

Man will ja nicht wahllos darauf los schrauben uns mehr schaden als nutzen machen. 

ESP habe ich mit 1.Zylinder auf OT eingestellt. 

Das entlüften funktioniert nur an der unteren schraube mit Hilfe der HFP, um die HFP zu umgehen habe ich eine elektronische HFP verbaut, auch mit dieser kommt oben kein Diesel raus. 

Beim starten kommt der Diesel allmählich aus der oberen Entlüftungsschraube. 

Alle Leitungen am Kraftstoffsystem habe ich geprüft und diese sind alle okay 👌

Morgen kommt die neue Zylinderkopfdichtung aus Kupfer. 

Werde die Dichtflächen mit Nassschleifpapier reinigen und dann alles zusammen bauen. 

Der Abstand der Laufbuchsen ist bei allen 3 Zylindern gleich. 

Würde gerne die Anzugsreihenfolge und Anzugsdrehmoment für den Zylinderkopf wissen? 

Hi Maurice,

Anzugsmoment lt. Anleitung 76-83 mkp

Nach ein paar Betriebsstunden nochmal überprüfen

Ventilspiel 0,3mm

Anzugsreihenfolge wie Bild unten.

Aber mal eine ganz dumme Frage.... Nachdem du den Anlasser gewechselt hast springt der nicht mehr an.... dreht der anlasser richtig herum?

Alles was du bisher beschrieben hast passt eigentlich nicht zu dem Fehler " Abstellen und dann springt der nicht mehr an".

Für schlechten Lauf, qualmen etc. ja, aber nicht für deinen Fehler.

Sowas ist eher der Fall wenn:

- Sprit leer --> vermute ich eher nicht bei dir

- Abstellgestänge ausgehangen

- Reglerfeder gebrochen

-  ...

Gruß,

MHF

eup-1132433480-c89095d544b584898a2f24a7bc55c983-1493022292_big.jpg

Hallo MHF, 

Dass Passt alles nicht zusammen. 

Lässt mich auch langsam verzweifeln.

Danke für deine Bildliche Anleitung. 

Morgen,

habe gestern die neue ZKD verbaut, Zylinderkopf aufgeschraubt, Ventile geprüft und eingestellt, Kraftstoffsystem entlüftet und zu guter lezt versucht zu Starten.

Er läuft wie ein Uhrwerk, super.

Vielen dank an alle die sich an einer Hilfestellung beteiligt haben.

Zurück
Oben