Einspritzpumpe mf30

• Ersteller Ersteller Alter Schvvede
  • Erstellt am Erstellt am
A

Alter Schvvede

Gast
Hey Leute,

bin ja schon ziemlich weit mit dem Zusammenbau. Jetzt zickt die CAV. Sprit sprudelt wunderbar aus den Entlüftungsschrauben und dann ist Ebbe. Wer kann helfen.

Es grüßt euch Marcus

Auseinandernehmen, säubern schauen ob alle beweglichen Teile auch wirklich beweglich sind. Gleichzeitig sieht man auch ob Verschleiß vorhanden ist. 

Filter in der Pumpe neu. 

Läuft. 

Hab ich gerade hinter mir. 

Kompletten Dichtsatz. Davor in den Ultraschall reiniger. Schau mal unter Vorstellung der kleine rote Traktor gibt es Bilder. 

Wichtig ist nach der Reinigung.

Die Beweglichkeit und natürlich auch der Zustand der druckerzeugenden Bauteile.

Zb. der Rotor, hier Teil  20

Bei mir waren die Teile  32-35-38 fest, so das sich beim zerlegen schon mal ein Fehler beheben ließ, mehr war im Grunde auch nicht.

Hier gut zu sehen

Ist wahrscheinlich hier eh alles schon mal beschrieben worden.

eup-1136520958-9c2d5df7a0796836bce8d421858f3d93-1543105935_big.jpg

Bild ist hier im Forum entnommen. 

Danke

Ja prima. Dann will ich mich mal ans Werk machen. Gibts noch einen Tipp wie ich die Stiftschraube zum Abbau der Pumpe lösen kann.

Schönen Sonntag noch

Marcus

Da kann ich leider nicht mit.

Am MF 25 Sitzen da 2 Außen Sechskantmuttern und eine Inbus oder Innen Sechskant.

Hallo Zusammen, 

bei meinem MF 30 ist die auch wie bei Mark vorne mit zwei Sechskant und zwischen Einspritzpumpe und Motorblock mit einer Inbusschraube befestigt. 

Grüße aus dem Schwarzwald

Thomas

Hallo Alter Schvvede, wie weit bist du denn mit der Pumpe?

Ich würde mal viel langsamer anfangen. Erst mal ein Vorschlag, wo du vielleicht sagst, das weiß ich doch schon lange.

Hast du die Mutter von der Einspritzleitung schon gelöst und den Motor einige male durchgedreht? Kam dann Diesel? Dann läuft er auch. Wenn nicht

dann den Deckel 4 nur anheben und schauen ob sich der Regelbolzen 11 leicht, aber auch ganz leicht bewegen lässt.

Dann kannst Du noch die Teile unter der Schraube 18 herausnehmen und schauen ob irgendetwas fest oder nicht richtig montiert ist. der Kolben 23 scheint nicht fest zu sein, sonst wäre kein Diesel aus der Entlüftung gekommen. Sollte er immer noch nicht laufen, kannst Du den Hydraulischen Kopf immer noch herausnehmen und reinigen. Das kannst du alles machen ohne die Pumpe auszubauen.

Aber schau vorher noch, ob sich das Teil 20 dreht. Wenn nicht hat sich die Pumpe schon gefressen.

Und nun viel Erfolg. Lass mal hören was daraus geworden ist.

Gruß Reithie

Der Vorschlag ist nicht schlecht. Ich wollte halt wissen in welchen Zustand die ESP ist.

Zum Thema Diesel aus den Leitungen der Einspritzdüsen.

Bitte beachten 3-4 Bar macht die Flügelzelle, den Rest also den kraftstoffdruck von min. mal 135 Bar erzeugt die Einheit um Teil 35 herum.

Hallo Reithie und alle anderen die das Thema verfolgen.

Hab die Pumpe endlich ab. Ihr hattet Recht, die hintere Schraube ist ne Imbus. Nachdem ich alle möglichen Größen ausprobiert habe musste ich mir dann doch einen zurecht feilen. Hat funktioniert:-)

Alles Andere was Reithie vorgeschlagen hat habe ich schon hinter mir. Jetzt warte ich auf den Dichtungssatz um weiter zu machen.  Frage noch. Muss ich eine Stellung der Pumpe markieren. Beim Ausbau der Pumpe kann ich mir  vorstellen vom Antrieb her die Einstellung schon verändert zu haben. Oh Gott, ich hoffe ihr versteht mich. Bin immer dankbar für Tipps.

Bis später mal

Marcus

eup-1136526300-97cdb109f228599b90693d534ffca46c-1543610687_big.jpg

Motor auf OT.

Dazu musste bei mir der Stirndeckel runter, dann Stirnräder mit den Markierungen zueinander drehen. Kleinen Deckel der normalerweise verblombt ist öffnen und schauen ob die Markierung in der Mitte steht.

Den flansch auf dem die pumpe mir den 3 Schrauben befestigt ist an der schnittkante markieren.

Pumpe runter....... soweit im groben.

Hallo zusammen,

so weit so gut. Danke erst mal für die Hilfe Mark.

Zwei Sachen noch. Das mit dem Flansch markieren hab ich nicht verstanden und zum Zweiten ist die Pumpe ja schon runter 🤔

wenn die pumpe schon runter ist ist alles für die katz wenn man so möchte. heißt motor auf ot drehen den seitlichen deckel der Pumpe losmachen schauen wie die markierung in der pumpe stehen und dann passend drehen sodass die markierungen passend fluchten dann die pumpe an den motor schrauben sodass die markierungen an der pumpe und am motor fluchten.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Westmünsterland Daniel (MF30 MF65 Mk II)

Dann vergiss das mit dem flansch. 

Dann läuft es so. Ventiel Deckel runter (Motor auf ot) aulassvent Keile raus und gegen Absturz sichern. Motor ein Stück gegen lauf Richtung drehen. Messuhr auf das vent 2,7 mm vor ot ist Einspritz Beginn. Pumpe mit der inneren Markierung darauf einstellen. 

Das ist der grobe Ablauf nicht die Anleitung. 

Schreib das aber gerade aus dem Kopf. Sende dir gerne die whb Seiten  

Alternativ. Aufsetzen sicher sein dass sie nicht um 180° Verdreht ist mit locker drehbaren Schrauben drehen lassen. Springt an. Drehen bis er sich gut anhört.... 

Danke für die Infos Mark.

Ich denke ich werde die Erste variante nehmen. Ist die Sichere. Hab einfach verpennt vorher zu markieren. Wird ja auch in einigen Videos drauf hingewiesen. Im Moment nur wenig Zeit. Ich schreib mal wenn ich es hinter mir hab.

Sollten noch weitere Tipps da sein, immer her damit. Und die Unterlagen kannst du mir gerne mailen. Danke auch dafür. Einen schönen Ersten Advent.

Marcus

Hat jemand noch Tipps wo ich Ersatzteile her bekomme. Hab einen Dichtsatz bestellt, doch das ist schon Acht Tage her und auch nach mehrmaliger Anfrage noch keine Antwort.

Vielleicht bekomme ich die ja zu Weihnachten. 😁

Hallo Leute, vielen Dank für eure Tipps. Pumpe ausgebaut, zerlegt, gereinigt, neue Dichtungen etc. und Pumpe wieder eingebaut. Jetzt wird es spannend. Will natürlich testen und - und - der Anlasser, der vorher noch wie ein Döppchen lief, macht nur noch klack. Also mach ich erst mal "Anlasser". Hat da Jemand Tipps. Elektrik ist soweit klar. Zeichnungen sind auch vorhanden. Ein Video vom Auseinanderbau wäre super. Schau aber noch mal im Forum nach. Soweit erst mal.  Euch noch einen schönen Sonntag. Freu mich von euch zu hören.

Marcus

Gude

Klack. Könnte Z.B. zu wenig Spannung, oder der Magnetschgalter sein.

Schau mal ob die Batterie wirklich frisch ist. Ansonsten mal prüfen ob das was die Batterie bereitstellt auch wirklich da ankommt wo es soll.

Wenn alles sonst ok ist, ausbauen und prüfen ob der wirklich ausrückt. Dazu Masse (31)am Gehäuse anschließen plus an die Große Verschraubung(30) anklemmen.

Mit einem leitenden Gegenstand auf 50 Brücken.

Rückt aus?

Gut, ein mal auseinander reinigen schmieren und ab geht‘s.

Tut nichts? Magnetschalter sehr wahrscheinlich def. Neuen kaufen drauf und gut.

Neu geht natürlich auch. 

Allerdings macht mir gerade das schrauben an der simplen auf funktion ausgelegten Technik am meisten Spaß.

Viel erfolg

Hey Mark, geb mich heute mal drann.

Wie kann ich Fotos hochladen. Ein unbekannter Fehler tritt auf 🤔

Ganz einfach. 

Wenn du schreibst in der Auswahlliste Beginnend mit Font Family...  Rechts das Icon mit Baum und Diskette. Anklicken Datei auswählen und abschließend hochladen. 

Auf die Größe achten. 

Gruß Mark 

Zurück
Oben