Einspritzpumpe beim Mf 294 ausbauen bzw. einbauen

• Ersteller Ersteller klausimausi99
  • Erstellt am Erstellt am
K

klausimausi99

Gast
Hallo Mf Freunde !

Ich bin neu hier und habe Probleme bei meinem Mf 294. Der Ölstand wird nach einer Stunde im Standgas schon deutlich höher (ca. 1cm), ich nehme an das sich Diesel in der Ölwanne befindet. Hydrauliköl und Wasser  kann ich ausschließen. Die Kraftstoffpumpe habe ich schon gewechselt.Kann es sein das es die Einspritzpumpe ist? Die ist ja mit dem Motor verbunden und von dort könnte Diesel in die Ölwanne gelangen.Kann ich die ESP einfach so ausbauen und dann wieder nach  der Überholung einfach so einbauen oder muß ich da was beachten? Zündzeitpunkt usw.

Bei mir am 273 A4.236 geht die Pumpe nur in einer Stellung drauf. So müsste es bei deinem A4.248 auch sein.

MF-Gruß Andreas

http://www.beepworld.de/members47/andis-oldtimer/
MASSEY-FERGUSON.....weil es die Besten sind!!!!!!!

Möchtest du mit "Klausi", oder "Mausi" angeredet werden
49.gif
?

Mir ist nach über 40 Jahren kein Fall bekannt, wo Diesel über den ESP- Wedi einer CAV Pumpe in die Ölwanne gelangt ist.Der drucklose Pumpenrücklauf

liegt nämlich unmittelbar davor.

"Hydrauliköl und Wasser  kann ich ausschließen."

Wieso? Woher weißt du das?

"Die Kraftstoffpumpe habe ich schon gewechselt"

Und das war auch ganz gewiß die passende Pumpe? Komm jetzt nicht mit der Auslobung von ebay, die kannst du getrost vergessen.

Bei falscher Pumpe (zu langem Betätigungshebel) ist die Pumpenmembran durch Überdehnung bei der ersten Nockenwellenumdrehung "im Eimer".

Warum kommt mir das alles so bekannt vor? Skulduggery?

Das hat natürlich auch nix mit der Rubrik "Elektrik" zu tun. Aber vielleicht verschieben das ja die Moderatoren entsprechend.

Gruß + Matthes+

Du kannst mich Klaus nennen. Na die  Förderpumpe ist vom Mf Händler und der wird mir schon die richtige verkauft haben und verglichen habe ich sie auch, sahen identisch aus. Wasser kann es auch nicht sein, dass wird nicht weniger und die Hydraulikpumpe ist nicht am Motor dran. Da bin ich mir ziemlich sicher das es Diesel ist. Meinst vom wellendichtring in der ESP kann es nicht liegen? Woran dann? 

Ach Klausimausi,willst du uns veräppeln?

Da mußt du früher aufstehen!

Die Hydraulikpumpe hängt beim 294er nicht am Motor? Wo hängt die denn dann?

Der 294er ist ein Landini mit Pumpenantrieb am Stirnradgehäuse des Motors, der 158 ein Ferguson mit Pumpenantrieb am Zapfwellenstrang im Getriebe.Merkste was?

Ich wiederhole mich ja gerne:-).

Ruhe sanft.

Gruß +Matthes+

Stimmt Matthes , die eine Hydraulikpumpe sitzt am  Motor dran, daran habe ich noch nicht gedacht. Wie kann ich das am besten überprüfen ob manchmal die Hydraulikpumpe Öl am Wellendichtring durch lässt?  Ausbauen und dann sieht man es schon? 

Gruß Klaus 

Ich bleib bei dem Klausimausi :-).

Wenn der Ölstand in der Ölwanne so schnell steigt, müßte das Getriebeöl doch auch sofort messbar weniger werden.

Stell die Ölstände in Motor und Getriebe korrekt auf max ein oder markier dir mit einer kleinen Dreikantfeile an beiden Peilstäben genau den Ölstand.

Messe immer am gleichen Standort und immer gleicher Mindeststandzeit des Schleppers nach.

Auch wenn du noch so sehr darauf pochst, daß die Förderpumpe o.k. ist, ich glaube es nicht. Löse die Muttern/Schrauben von der Förderpumpe soweit,

das sich am Flansch ein gut 5mm Spalt ergibt. Laß die Leitungen dran. Dann betätigst du mehrfach den Handhebel der Pumpe. Wenn die Membran gerissen ist,

läuft dann aus dem Spalt am Flansch Diesel raus.

Zu guter Letzt die ESP. Da es da verschiedene Ausführungen (zumindest bei den Landini-MFs) gab: Wo ist bei dir der Einfüllstutzen fürs Motoröl?

Am Steuergehäuse oberhalb der ESP mit langem, oder kurzen Rohrstutzen, oder auf dem Ventildeckel? Stell mal ein Bild davon ein, dann gehts weiter.

Gruß +Matthes+

Danke erstmal für deine Tips. Der Ölenfüllstutzen liegt oberhalb der ESP und ist ca. 5cm lang. Meinst du es ist Hydrauliköl?  Ich habe heute schon die Hydraulikpumpe, die mit dem Motor seitlich verbunden ist ein wenig gelöst, um zu sehen ob da dann Hydrauliköl runter  läuft , aber es war nichts zu sehen. Könnte es auch sein das über die Vorglühanlage der Diesel über den Ansaug in den Brennraum kommt und dort nicht verbrannt wird und dann in die Ölwanne gelangt? Er qualmt auch so hellblau! 

Gruß Klaus 

Watt nu, Klausimausi,

schon irgendwelche Punkte der Fehlersuche abgearbeitet? Gibts schon Ergebnisse?

Meinst du es ist Hydrauliköl?

Was ich meine, habe ich jetzt mehrfach gesagt, prallt aber offensichtlich an dir ab. Außerdem geht es hier nicht um Meinung, sondern systhematische Fehlersuche.

Ja, wenn der jetzt plötzlich auch noch blau raucht, könnte es auch an defekter Flammglühkerze liegen. Aber dann würde mit großer Wahrscheinlichkeit

der Siff auch aus dem Auspuffkrümmer tropfen. Warum nicht mal eben den Schlauch zum LUFI abgebaut und ins Saugrohr geschaut, dann hättest du Antworten,

statt immer neue Fragen.

Du solltest mehr Zeit an dem Schlepper verbringen statt an der Tastatur.

Gruß +Matthes+

Guten Abend !

So kurze Berichterstattung , ich habe den Wellendichtring von der ESP gewechselt und die Zuleitung von der Kaltstarteinrichtung dicht gemacht, weil die Diesel durchgelassen hat und siehe da, nach 2 Stunden Motor laufen lassen ist der Ölstand nicht mehr geworden. Er qualmt jetzt auch nicht mehr. Morgen kommt noch die neue Kaltstarteinrichtung wieder rein und dann hoffe ich das der MF wieder ohne Probleme läuft. Motoröl habe ich natürlich jetzt gewechselt.

Danke für eure Unterstützung!

Gruß Klaus

Die Botschaft hör ich wohl, Klausimausi,....

Schön, daß alles wieder läuft, gerne!

Könntest du uns bitte noch beschreiben, wie du den ESP-Wedi gewechselt hast?

Gruß +Matthes+

Ach Matthes, dass weißt du doch bestimmt besser als ich wie man bei der ESP den Wedi wechselt. Ich bin doch nur leihe! Ich bin nach der Anleitung gegangen die mir jemand aus dem MF Forum geschrieben hat und dies hat auch super funktioniert (danke noch an dieser Stelle).

Gruß Klaus

Sorry, dass ich das Thema nochmal raus hole.

@ klausimausi: Habe das gleiche Problem am MF35 und würde gerne den Simmering an der ESP tauschen. Kannst du mir sagen wieviel Arbeit das ist und eine kurze Anleitung geben. Vielen Dank!

Kraftstoffförderpumpe wurde durch Händler schon getauscht.

Danke und Gruss

Hans

Zurück
Oben