Einspritzpumpe am 23 C Motor

• Ersteller Ersteller Fergi 35
  • Erstellt am Erstellt am
F

Fergi 35

Gast
Hallo
Wollte heute meine generalüberholte Einspritzpumpe samt Gehäuse an den Motor schrauben. Also Einspritzpumpe und Gehäuse wie im Reparaturbuch beschrieben angebaut aber die Markierung an der Pumpe und der Buchstabe G am Rotor stimmen um ungefähr 1 Milimeter nicht überein, wenn die Markierung am Flansch der Pumpe und am Antriebgehäuse übereinstimmen. Was kann das sein? Irgendwas mache ich falsch.

Servus,

Du machst nichts falsch, das ist bei mir auch so! Die beiden Makierungspunkte von ESP und Antriebsgehäuse und der gute G-Punkt :-) passen wie bei dir 1mm nicht überein. Mein Schlepper läuft aber einwandfrei, hab meine Pumpe auch überholen lassen müssen.

Kleiner Tipp: Mach etwa 1:150 2T-Öl in den Diesel-Tank, das schützt vor teuren ESP-Reparaturen!!!

Gruß Andi

Danke für die Antwort.
Hab heute nochmals die Steuerzeiten des Motors überprüft, da ich den Motor komplett zerlegt hatte. Aber ich habe keinen Fehler festgestellt.
Könnte es sein, dass bei der Überholung der Sicherungsring mit der Markierung falsch eingebaut wurde?
Ist bei dir dann das "G" über der Markierung auf dem Sicherungsring oder unter dem Strich?
:

Ich glaub nicht das die den Sicherungsring falsch eingebaut haben, die Profis machen sowas den ganzen Tag. Ich habe aber ähnlich komisch geschaut als ich die Abweichung festgestellt habe. Es ist aber auch nicht schlimm, du kannst die Steuerzeiten mit dem Drehen der Pumpe verstellen. Ich habe dabei nicht genau auf die Makierung geschaut, sondern die Pumpe nach Laufqualität des Schlepper eingestellt. Der läuft jetzt echt gut, fast ohne Qualm und Nagelt nicht mal (was mich echt wunder
49.gif
)
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube das "G" war minimal unter der Makierung (ist ja auch schon ein paar Wochen her
9.gif
)

Gruß Andi

Ist denn Zylinder 1 der erste in Fahrrichtung? Also der erste nach dem Batteriekasten? Als ich damals die Kolben eingebaut habe, wußte ich es noch. Aber ein Bekannter behauptet was anderes, der sagt wenn man vor dem Traktor steht wird nach hinten durchgezählt.

Hallo Fergi 35,

Dein Bekannter hat recht:

vom Kühler her gesehen kommt Zyl. 1 und dann die Anderen.

Anders ausgedrück:
wo die Kurbelwelle die Riemenscheibe hat ist Zyl. 1 und auf der Kupplungsseite ist der Letzte.

Gruß
Peter

Zurück
Oben