Einspritzpumpe AD 4.203

• Ersteller Ersteller weper-MF
  • Erstellt am Erstellt am
W

weper-MF

Gast
kann mir jemand erklären, wie die Feineinstellung der Einspritzpumpe eingestellt wird? ich finde die Kerbe auf dem Sicherungsring der Pumpe nicht. Jetzt hat mir jemand gesagt, dass, wenn der Motor im Standgas etwas unruhig läuft, die Pumpe zu früh einspritzt??

vieleicht kann mir jemand helfen, vielen Dank und viele Grüße

Hallo!

Die Kerbe müsste wenige Millimeter nach der Öffnung des Sicherungsringes sein.

Grüße hometown 

Hallo,

habe das gleiche Problem. Motor läuft im Stand leicht unrund, sonst keine Probleme. 

Dachte eventuell an die Einspritzdüsen, die wollte ich mal überprüfen und ggf. einstellen lassen.

Hast du das schon gemacht oder bist du dir sicher dass es an der ESP liegt?

einsätze für die Düsen sind neu, ich will jetzt mal versuchen, die Pumpe etwas in den Langlöchern am Steuergehäuse zu verstellen, wegen der Kerbe muss ich noch mal genau reinleuchten. Viele Grüße und schönen Sonntag

Hast du die Einspritzdüsen eingestellt? Wenn ja auf welchen Druck?

hab ich nicht eingestellt, ich dachte, dass mit den neuen Einsätzen für die Düsen alles ok. ist

Da hast du deinen Fehler schon neue Einspritzdüsen müssen immer eingestellt werden. Der Druck sollte so bei ca 175bar Arbeitsdruck liegen (Einspritzdruck bei neuen düsen 190bar laut Reparatur Anleitung). Da wird wahrscheinlich eine oder mehrere Düsen zu früh offnen. Das erst überprüfen und dann wenn der Fehler noch vorhanden ist die Pumpe in den Langlöchern verdrehen entweder zum Motor hin oder weg (ausprobieren bei laufenden Motor).

Mit freundlichen Grüßen aus dem Westmünsterland Daniel (MF30 MF65 Mk II)

ok. den Öffnungsdruck lasse ich Mittwoch beim Bosch Dienst einstellen, ist der Öffnungsdruck von 175 bar richtig für den AD 4.203, oder muss ich das noch abklären??

vielen Dank und viele Grüße

Es sind die besagten 175 bar 😉

Aber hat doch neue düsen müssen diese dann nicht auf 190bar eingestellt werden?

Nein muss nicht der Druck von 175bar reicht vollkommen aus damit der Motor gut Kraft entwickelt und schön rund läuft. Mein 65er mit ad4.203 lief auch noch wie ein Kätzchen und hatte gut Kraft obwohl eine Düse quasi offen stand und der Rest so bei ca 140-150bar lag. Ich habe meine neuen Düsen auch auf 175bar eingestellt und das Speitzbild ist bei diesem Druck absolut fein. 

also liebe MF Gemeinde,

ich habe fertig, die neuen Düseneinsätze habe ich beim Bosch Dienst in Northeim einstellen lassen. Von der FA.Eicher hat mir ein MF Fan die Daten geschickt, danach sollten bei neuen Düseneinsätzen die Düsen auf 190 bar eingestellt werden. Ein Kollege von einer Werkstatt hat mir dann gesagt, beides ist richtig, ob 175 oder 190 bar. Ich hab dann auf 190 bar einsellen lassen. Hat 72 Euro gekostet, der Monteur hat mir berichtet dass 2 Düsen total falsch waren, also nur 110 bzw 125 bar. Mein Gesamtergebnis: Der MF brummt richtig gut, springt im Standgas bei 800 Umdrehungen sofort an, und läuft ganz ohne Qualm. Danke euch allen für die Tips.

Zurück
Oben