Einspritzdüsen wechseln

• Ersteller Ersteller Steffen 133 Super
  • Erstellt am Erstellt am
S

Steffen 133 Super

Gast
Hallo zusammen.
Hab vor die Einspritzdüsen am MF 133 Super auszutauschen aufgrund der Motoraussetzer im oberen Drehzahlbereich. (Problem habe ich schon mal beschrieben). Nun meine Fragen:
1.Kann man die Düsen ausbauen ohne den Tank zu demontieren? Sieht nähmlich nach viel Arbeit aus. oder geht das auch so?

2. Hab extra 3 neue Düsen besorgt. Müssen die vorher auch eingestellt werden?

Wer kennt sich denn da gut aus?

Mfg
133S Fahrer

huepfend_014.gif
Hallo Steffen!

Habe im Sommer 2009 meinen MF133SUPER Motor komplett gemacht! Nur ca. 500€ an Teilen & Laufbuchsen auspressen & honen lassen!
26.gif

Also erstens.. empfiehlt es sich die Düsen nach dem ausbauen bzw. vor dem Neukauf erst einmal "abdrücken" zu lassen.. macht die nächste Werkstatt, die können dir dann sagen ob genug Druck aufgebaut wird oder ob Ersatz notwendig ist..!
4.gif

Zweitens.. Ja der Tank muss ab, ist aber ne Sachen von ca. 15Min. : Tank leer laufen lassen; Spritleitung entfernen; auf Batterie-Seite losschrauben; und dort anheben; dann einfach abziehen!
10.gif

Drittens.. Leitung an Einspritzdüsen entfernen; Muttern an ESD lösen (jew. 2Stk); und Düsen herausziehen..
26.gif

Solte es nicht an den ESD ligen könnte es die Vorförderpumpe (Verschutzt oder defekt) oder die Einspritzpume sein, die hat meiner mal vor ca. 10 Jahren neu bekommen
9.gif

MFg

Danke für den Tipp.
Werd dann zum nächsten Bosch-Dienst fahren und die Düsen überprüfen lassen.
Noch ne Frage zum Wechseln:
Neben den Druckleitungen zu den Düsen ist jeweils noch ne Leitung dran; ( die Leitung ist mit allen 3 Düsen verbunden) muß diese zum wechseln auch weggeschraubt werden?
Frag halt a bissle blöd weil ich das noch nicht gemacht habe. Gruß Steffen

Hallo!

Hm naja die Leitung würde ich schon abschrauben, dann kannst du alle Düsen einzeln entfernen und ausserdem musst du sie eh auseinander schrauben.. denn es werden ja nur die Düsen selber "abgedrückt" und nicht die Gehäuse..
26.gif

MFg

Hallo
Danke für die Hilfe. Dann werd ich das so machen wie du geschrieben hast. Meld mích dann wieder wenn ich die Düsen wieder eingebaut habe.
Gruß Steffen

Hallo Steffen,

denk auch daran sämtliche Kupferdichtungen gegen Neue auszutauschen. Viel Erfolg.

Gruß

Bernd

Hallo zusammen, hab die Düsen ausgebaut.
Waren ja ziemlich festgesessen Um die Düsen war alles verrußt. Na ja, jetzt sind sie drausen.
9.gif

Wo bekomme ich 6 neue Dichtringe für die Leckölleitung und neue Dichtringe für die Düsen her? Brauch auch noch ein paar andere Ersatzteile. zB.:1 Kühlerschlauch (Der Schlauch zwischen Wasserpumpe und Thermostaten Länge 115mm). Wo kauft Ihr eure Ersatzteile?

Gruß Steffen
26.gif

Hallo Steffen!

Guck mal bei der nächsten MF-Werkstatt, bei Raiffeisen, oder bei ebay z.B. shop von "fergy-fan", da findste bestimmt was!

MFg Alex

26.gif

Servus Feierabendschrauber
26.gif

Nun, hab die Düsen gewechselt + sämtliche neue kupferdichtringe. Motor läuft wieder prima. werd dann mal ne probefahrt machen.
So, hab da noch so’n Problem. hab gesehen das Öl austritt am hinteren Ausgang vom Kurbelwellengehäuse. und zwar da wo die Leitung von der Traktormeterwelle angeschlossen ist Am unteren Teil vom Gehäuse. Vielleicht ne Dichtung kaputt? Was meinst du dazu?
Gruß Steffen
26.gif

Hallo!

wenn du die Tachowelle abschraubst kannst du das Anschlussteil ebenfalls abbauen.. weiss jetzt nicht mehr genau ob da ne Gummidichtung drin war, aber das is schnell abgedichtet, zur Not mit dichtmasse einpinseln und montieren.

MFg Alex

Hallo Alex
Kann mein Problem ein bisschen genauer beschreiben.
Hab mal den Anschlußstutzen mit Bremsenreiniger eingesprüht. Nach dem das alte Öl dann weg war, hab ich gesehen das so na ja so 10-15mm unterhalb des Anschlußstutzen von der Tachometerwelle ne kleine Bohrung ist Durchmesser ca. 3mm. Genau da kommt das Öl raus. Ich nimm mal an das da n Wellendichtring von der kurbelwelle dahinter sitzt vielleicht ist der ja im Arsch. oder kann das was größeres sein?
Oder hat da sonst jemand noch ne Meinung dazu?
Mfg Steffen
49.gif

Zurück
Oben