Einspritzdüsen / Hutmutter

• Ersteller Ersteller -Fergy35-
  • Erstellt am Erstellt am
F

-Fergy35-

Gast
Moin aus dem hohen Norden, 

mein MF35 /3-A 152 hat heute seinen 20 jährigen Schlaf beendet und läuft hervorragend. Nur an der vordersten Einspritzdüse kommt etwas Diesel oben zwischen Hutmutter und Dichtung raus.. Gibt es diese "überall", oder total spezial Englisch?konnte über die Suche weder hier noch im Netz was finden. Gruß Volkert 

Moin,

habe die Einspritzdüsen abdrücken und einstellen lassen. Die Auflageflächen sehen super aus, aber habe gesehen das weiter unten wo die Düsen einspritzen es recht Rußig /Korkig ist... Wie reinige ich es dort am besten? Staubsauger ranhalten und vorsichtig mit Schraubendreher abkratzen? Habe bedenken das recht viel in den Zylinder fällt ... Gruß Volkert 

Moin Volkert , 

bei Bosch werden die immer erst ins Ultraschallbad gelegt zur Reinigung. 

Solltest du Zugang zu solch einem Gerät haben könntest du sie mit der Spitze ne Weile da rein tunken . Danach aber erst mit diesel durchspülen :-)

Gruß , Stefan

Moin Stefan, 

die Einspritzdüsen sind kplt gereinigt und eingestellt /abgedichtet. Habe mich vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt. Ich meine dieses kleine Loch über dem Kolben im Zylinder quasi  dort wo die Düse den Diesel einspritzt  .Die Auflageflächen zwischen Zylinder und Einspritzdüsen sind sauber. Habe eben bedenken das wenn ich diese Ruß /Korkigen Rückstände versuche zu entfernen das diese alle auf den Kolben fallen und dort schaden am Kolben und Zylinder verursachen könnten. Mir ist klar das sich dort im normalen Betrieb auch etwas löst und quasi mit verbrannt wird aber sicher nicht soviel (trotz Staubsauger ) wenn ich diese bewusst lösen und entfernen will... Oder lasse ich es so wie es ist? 🤷‍♂️Versuche mal ein Foto anzuhängen.

Gruß Volkert 

Mach dir keine Gedanken.

Solange da keine Schraube reinfällt lachen die Ventile oder Kolben über ein bischen Ruß oder derartiges.

Kat der damit nen Problem hat, gibbet ja eh nicht.

Vielen Dank für die schnelle Antwort .Die Düsen liegen schon seit 3 Tagen fertig bei mir,  hatte aber etwas bedenken das ich dadurch was vermurkse .. Er lief vorher echt super für ca 25 Jahre Schlaf , aber war an der einen Düse etwas undicht. Durch meiner Unachtsamkeit beim Kontermutter lösen der Einspritzdüse habe ich eine wahrscheinlich etwas verstellt und dann sicherheitshalber alle zum abdrücken und einstellen gebracht. Dann kann ich ja gleich noch etwas Schrauben bevor es an die Bremsen geht. Schönen Sonntag 

Stimmt Volkert , so sah das bei meinem kürzlich auch aus . Das Spritzloch war an den Zylindern jeweils unterschiedlich mit Kohleablagerungen zugewachsen .

Ich habe es so gelassen und die Düsen eingebaut . 

Wenn man diese Ablagerungen beseitigen will muss der Kopf runter .

Gruß , Stefan

Zurück
Oben