Einspritzdüsen FE35 23c

• Ersteller Ersteller Hutu
  • Erstellt am Erstellt am
H

Hutu

Gast
Da mein FE35 trotz 4 neuer Glühkerzen mit ziemlichen Kaltstartproblemen zu kämpfen hat, wollte ich ihn einen Satz neuer Einspritzdüsen spendieren (ESP wurde schon überholt)
Jetzt meine Frage, laut Reparaturhandbuch sind in dem 23C Pintaux 2-Lochdüsen verbaut, in sämtlichen, bisher gefundenen Webshops sind aber nur die "normalen" Zapfendüsen für den 23C zu finden.
Weiß jemand, wo man diese Pintaux-Düsen herbekommt ?

Bin um jede Antwort dankbar

Mir ist nicht bekannt das es diese Einspritzdüsen noch gibt.

Was ist mit der Kompression?

Der Standard 23c ist ein Versuch aus einem Benzin Motor einen Diesel zu machen.

Man hatte damals große Probleme die notwendige Kompression zu erreichen.

Kompression hab ich noch nicht gemessen, da er allerdings wenn er läuft richtig Leistung hat und auch im Standgas ruhig läuft und auch kein Wasser im Öl (auch keine Blasen) hat, hab ich dort auch noch nicht gesucht.
Deshalb eben auch meine Idee mit den Pintaux-Düsen, da diese ja laut Reparaturleitfaden extra für ein verbessertes Kaltstartverhalten entwickelt sein sollen.
Das einzige was sonst noch auffällt ist, das er im Leerlauf etwas grau raucht und nach Diesel riecht.

Wenn die Motoren einmal warm sind laufen sie alle gut, nur zum Starten reicht der Druck nicht aus um eine Eigenzündung zu erreichen.
Es reicht schon ein Spiel in den Pleuellagern und es fehlt der nötige Druck.
Bei Ihnen kann natürlich auch ein anderer Fehler vorliegen.
z.B. Steuerzeiten, Steuerkette,…

Hi,

wir haben an unserem Fe 35 einen Anlasser eingebaut, der auf 9V gewickelt ist.
D.h. bei 12V dreht der Anlasser schneller.
War damals ein belietes Mittel um die Startschwierigkeiten des 23c Motors zu verbessern.

Gruß,
MHF

Hallo an alle 35er Fahrer,

die Pintaux Düsen sind noch erhältlich, werden einmal jährlich angefertigt.

Ich werde ein paar Satz bestellen, obwohl ich noch nicht weiß was diese Dinger kosten werden.

Wieviel Interesse besteht an den original ESD‘s mit Voreinspritzung ?

Gruß
Peter

Hallo,

wenn der Preis nicht all zu hoch im Vergleich zu den Alternativen ist, werde ich ein Satz nehmen. Aber vorher bitte nochmal bescheid sagen, im Falle das ich schon andere genommen habe.

gruß Lukas

Aktuelles Projekt: Massey Ferguson FE 35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Diese düsen sind bei heigel.de noch ganz normal
zu kaufen, du musst sie "nur " noch einstellen.
die seitendüse auf rund 80 bar und die hauptdüse
auf rund 130-135 bar wenn dann die verdichtung noch stimmt müsste er dann leicht anspringen , auch im
tiefen winter

Hallo,

wie kann man denn die zwei verschiedenen Punkte einstellen?
Es gibt doch nur eine Einstellschraube!?

Gruß

Michael

Huhu,

weiß darauf niemand ne Antwort?
26.gif

Gruß

Michael

Zurück
Oben