Einspritzdruck 4.192 reduzieren?

• Ersteller Ersteller hometown
  • Erstellt am Erstellt am
H

hometown

Gast
Hallo,

ich bin nun an meinem 4.192 an den Düsen angelangt - so genau ich das mit meinem selbstgenautem Düsenprüfgerät feststellen kann, würde ich sagen die Düsen öffnen bei 155bar. Das wäre doch der Wert für neue Düsen!?  Wenn die Düsen "älter" werden, senkt sich dann der Druck allmählich von alleine auf den Wert von 140bar oder dreht man da irgendwann runter?? Denn beim normalen Einstellen soll ja der Druck bei 140bar liegen?

Sind die von mir genannten Werte eigentlich richtig?? Ich habe einen frühen Reparaturleitfaden vom MF65 aber entgegen meiner Vermutung, dass in diesem der 4.192 noch genauer behandelt werden müsste, leider Fehlanzeige - nicht einmal der einzustellend Einspritzdruck wird genannt!! Das Handbuch ist relativ sinnfrei um genau zu sein... :(

DANKE!! Grüße hometown

Hallo,

also für die AD Motoren soll das um die 175bar liegen.

Für deinen A Motor soll der Druck 140bar (oder 135bar) betragen.

Einstellen kann man die über eine Schraube in der Düse.

Sonst kannst du an der Pumpe keinen Druck einstellen, da der sich über die Düsen ergibt.

Und vor allem das Spritzbild solltests du testen und dass die dicht sind.

Gruß,

MHF

Danke für die Antwort - hab gestern abend mein Handbuch für den 4.192 wieder gefunden - hatte ich schnell 20 Jahre verlegt ;) 

Dort steht drin, dass sich der Druck von selbst reduziert wenn die Düsen älter werden und man daher bei neuen Düsen den Druck höher wählt. 

Allerdings sind dort - ich kann es kaum fassen - für den 192er in MF-Schleppern 120 bar (!!) angegeben... 

Ob die Düsen 100%ig sind vermag ich natürlich nicht zu sagen - ich habe den Eindruck es bildet sich teilweise ein Tropfen unten an dem Zapfen der Düse nach dem Einspritzen...

Ich denke ich werde die Düsen erst mal einbauen wie sie drin waren - der Tank bleibt ja bis zum Nachziehen der Kopfschrauben eh erstmal unten - dann komm ich auch noch an die Düsen ran, was beim 192er später ja nicht mehr geht - da hat der Tank ja Einbuchtungen, damit er über die Düsen passt... 

Hi,

also 120 bar ist wohl eher die Verschleißgrenze, oder?

Neue Düsen haben 135-140 bar udn gebrauchte um die 130 bar

Wenn die Tropfen dann klingelt dein Motor und du machst dir die Kolben kaputt.

Wenn du die eh schon alle draußen hast und eh neue Dichtungen drunter müssen, dann machen die paar Euro für neue Düsen es auch nicht mehr aus.

Gruß,

MHF

Zurück
Oben