Einfach oder Doppelwirkend

• Ersteller Ersteller mf65x
  • Erstellt am Erstellt am
M

mf65x

Gast
Hallo Mf Fans

Bin gerade dabei bei meinen Mf 168a   herauszufinden ob mein Steuergerät unterm Sitz  re  Einfachwirkend oder Doppelwirkend ist ?eup-1121105754-c1c58399c0a992fadaf855555dc9a874-1400874120_big.jpg

Mein Vorbesitzer hatte einen Frontlader drann, den er abmontiert hat.

Der war meiner Meinung nach Einfachwirkend,  und nach hinten ging auch nur eine Leitung.

Habe alles abmontiert, weil ich den Traktor neu lackiert habe.

Wenn das Steuerergerat ( oder die zwei)  es sind ja 2 Hebel drauf,  Einfachwirkend ist,  Kann ich das  auf Doppelwirkend umbauen?????

Ich möchte gern eine Kippschaufel ( Heckkiste) kaufen,  und die Doppelwirkend.

Danke für eure Infos

Lg Andi

Hallo,

Steuergerät müsste doppelwirkend sein, weil ja 2 Anschlüsse pro Steuerventil vorhanden sind. Zumindest ist beim inneren der Beiden Steuerventile ein zweiter Stopfen vorhanden. Der befindet sich direkt hinter dem vorhandenen Anschluss.Schraub den Stopfen mal heraus und schau ob Öl herauskommt, zur kontrolle. Doch dafür muss man glaub was umstellen, weil man erst von doppeltwirkend auf einfachwirkend umschalten muss, zumindest bei den neueren Steuergeräten für die 100 Serie.

gruß Stofel

Hallo,

ich hatte ein ähnliches problem.

Schau und oder frag mal bei Till Hydraulik nach.   http://shop.tillhydraulik.de/index.php?cat=c141_Massey---Ferguson.html

Dort und auch hier im Forum habe ich die einfache Lösung gefunden.

An meinem Ventil gibt es eine Messing Schlitzschtaube zum umstellen von Einfach auf Doppelwirkend auf der Stirnseite des Ventils.

Natürlich müssen dann auch die passenden Anschlüsse offen sein.

Gruß aus LDK

Frank

Hallo  Kolegen

Hab im Internet öfters den hinweis gefunden das ich dás Steuergerät  umstellen kann,   was  muss ich hirfür genau tun???

Danke  Lg Andi

Hallo,

die Handsteuerhebel mit dem schwarzen Knopf sind vor dem Ventilblock aufgeschraubt.

Schau mal ob unterhalb des Handsteuerventils eine Stellschraube ist?

Auf den Seiten von Till Hydraulik siehst du Explosionszeichnungen, wo besagte Umstell- Schraube sich befinden kann.

http://shop.tillhydraulik.de/media/produkte/S/suv_103_c.pdf.

Wenn keine Umstell-Schraube da ist wir es wohl bei die so nicht gehen. Wenn eine da ist muß ein weiterer Anschluß geschaffen werden durch

rausdrehen eines Stopfens und einsetzen einer passenden Verbindung für Schlauch oder Rohr. (Stopfen ist sichtbar hinter dem Rohr wo nach unten geht)

Oder ein neues Steuerventil muß montiert werden wo die möglichkeit hat.

Gruß aus LDK

Frank

Hallo

Ja es gibt bei meinen Steuergerät  unterhalb diese besagte  "Wurmschraube"

Hab sie ganz rein gedreht,  und schon hab ich ein DW Steuergerät.

Echt super eure Tips.  Danke

Lg Andi aus Österreich

Zurück
Oben