ein Neuling mit diversen Fragen

• Ersteller Ersteller schwachschtelle
  • Erstellt am Erstellt am
S

schwachschtelle

Gast
Moin Leute,

ich wusste ehrlich gesagt nicht, in welche Kategorie ich mein Anliegen schreiben sollte, also hab ich das einfach mal hier online gestellt. Hoffe, das ist in Ordnung so.

Angefangen hat es mit dem Willen "ich möchte was besonderes haben" - Hanomag, IHC, Deutz etc findet man ja an jeder Straßenecke. Abgesehen davon waren mir die Muschelkotflügel, das "Gesicht" und die Tatsache, dass es den MF als Benziner gab schon ziemlich sympatisch.
Letzendlich hab ich dann auch einen nicht weit von zu Hause gefunden und nenne ihn jetzt auch mein Eigen.
Er läuft, ist technisch soweit ok
- Motor saß nicht fest
- Getriebe schaltet gut, leise, leicht und sauber
- Kupplung klebte etwas (ging aber leicht zu lösen)
- Lenkung hat an zwei Kugelköpfen Spiel und die Strebe/Traverse zur Achsstabilisierung ist etwas ausgeschlagen
- wenn er externe Energie bekommt, springt er gut an
- Hydraulik funktioniert
- Elektrik für Zündung geht, der Rest ist im "Klumpen" (neu machen ist kein Problem)

Jetzt kommt das größte Problem:
Natürlich war kein Fahrzeugbrief und Schein dabei. Kaufvertrag ist aber vorhanden.
Jetzt muss ich ja mit irgendwelchen Daten (Fahrgestellnummer, Länge, höhe, Breite, Gewicht, Zuladung etc) an die Zulassungsstelle herantreten um einen Fahrzeubrief / Zulassungsbescheinigung zu beantragen. Wo bekomme ich die Daten her?
Zusätzlich wäre natürlich klasse, wenn mir jemand was zu der lichttechnischen Ausstattung sagen könnte.
So wie er hier steht, sind keine Blinker montiert und auch kein Schalter dafür vorhanden - würde ich gerne so beibehalten.
Es ist ein Bremslichtschalter verbaut, aber den bau ich ab, bevor es zur Vollabnahme geht, sonst kommen die noch auf die Idee Bremslicht zu verlangen.
Muss das Fernlicht vorhanden sein, oder reicht das Abblendlicht?

Nächstes Problem:
Was für einen Trecker habe ich? FE35?
Welches Baujahr hat er? Kann ich das anhand der Fahrgestellnummer herausfinden?
Ist das ein großer Akt die Beleuchtung auf "nicht Tommy" umzustellen?
Was für Betriebsflüssigkeiten brauche ich? Es gibt doch so ein spezielles MF-darf-ins-Getriebe-und-in-die-Hydraulik-Öl, oder? Was kippt man am besten in den Motor (Öldruck ist noch gut bei meinem)? Was für ein Öl nimmt man für den Ölbadfilter?
Gibt‘s eine Anleitung oder Lehrenmaße für das Ventile einstellen?

Über folgende Peanuts brauchen wir uns erstmal nicht unterhalten:
- Landwirtschaftlicher Einsatz (ist und bleibt ein privates Hobbyfahrzeug - strenggenommen sogar im Alltag ohne Nutzen
44.gif
)
- Blech - Basis ist gut, Karosseriebauobermeister hab ich als Nachbarn und zwei Straßen weiter ist ein Sandstrahler und Lackierer
- Elektrikgrundlagen - hab schon zwei Hanomag R35 elektrisch neu aufgebaut; waren allerdings Diesel
- Thema Maschinenbau: ich hab täglich mit Toleranzen von 0,1-0,001mm zu tun - das schreckt mich nicht ab
- Blech: an meinem Arbeitsplatz verplane ich täglich etwas zwischen 0,5 und 2 Tonnen 1.4301... Blech ist also auch kein Problem (Schweißen MIG und WIG, biegen, schleifen, Rohr Eckig und Rund sind auch in Hülle und Fülle vorhanden)

Hoffe ich falle nicht zu dolle mit dem Tor in die Scheune und bekomme hier so viel Antworten wie möglich.
Ich würde mich nämlich extrem ärgern, wenn z.Bsp. aufgrund von verkehrtem Öl ein Kolben fressen würde.

Gruß
Björn

Hallo,

Wenn du ihn auf deutschen Straßen bewegen willst müssen Blinker ran. Bremslicht ist bei denen glaube ich nicht Pflicht, wir haben aber trotzdem Bremslicht, die über die Blinkerleuchten geschaltet sind.

Wenn du uns deine Seriennummer bekannt geben kannst, kann ich dir dein Baujahr, Motor, Getriebe, und Kupplungstyp verraten (vorrausgesetzt es ist noch alles orginal). Ein Bild von deinem fergie wäre auch nicht schlecht.

gruß Lukas

Aktuelles Projekt: Massey Ferguson FE 35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

tach lukas,

jetzt sind wir beim nächsten Problem:

wo fing ich die Seriennummer und welchem Syntax unterliegt sie?
z.Bsp.
- ###-###
- ##-###
etc ?

Hab hier eine Nummer am Getriebeblock gefunden, wobei noch fraglich ist, ob das als Fahrgestell durchgeht.
Foto folgt morgen/heute natürlicht noch-

Fgst-Nr. SHF271556

Hallo Björn,

Die Nummer am Getriebeblock ist die Fahrgestellnummer und bedeutet:

S = Standard Chassis
H = Benzinmotor
F = Einfach-Kupplung

Nach der anschließenden Nummer 271556 ist dein Schlepper Bj 1962. Das kannst du auch hier www.schmerse.de/fesn.htm
noch ma nachlesen. Das Bj. müßte aber auf dem Typenschild vorhanden sein.

Ich habe das Tüv-Ding mit meinem gerade durch und kann dir folgendes berichten:
Bis 25 km/h brauchst du weder Bremslicht noch Kotflügel. Haben mußt du auf jeden Fall Standlich , Abblendlich (ich glaube Fernlich erst ab 25km/h) Blinker, Warnblinkanlage und Reflektoren hinten. Am Trecker selber habe ich kein Bremslicht, hab 2 Kammer-Oldtimer-Rückleuchten verbaut und Blink/Bremslich verstehen die beisten Leute nicht. Einige Leute kamen auf mich zu und sagten:" Massefehler, wah?!" Für Anhänger usw. habe ich dennoch ein Bremslicht verbaut, die haben meisten auch die 3 Kammer-Leuchten.

Elektrik empfehle ich dir komplett NEU zu machen, die 50 Jahre alten Käbelchen sind Knüppelhart und haben ihre Zeit hinter sich. In diesem Zusammenhang kannst du deine Elektrik dann gleich auf Minus am Gehäuse umrüsten. Alle verbauten Teile (Anlasser, Lima, etc.) kannst du weiterverwenden, mußt halt richtig verkabeln.

Das wars erstmal von mir, Viel Spaß mit deinem Schlepper!!!

Gruß Andi

ein paar Fragen hab ich noch:

- dem Zündfunken ist es ja generell ermal egal ob er von Minus nach Plus überspringt oder umgekehrt - umbauen also kein Thema
- ich behaupte mal, dass das dem Anlasser auch egal ist, aber spätestens dem Motor nicht mehr. Damit der Anlasser wieder richtigrum läuft, muss er wieder genauso "angekabelt" werden wie vorher. Bei Gleichstrommotoren kenn ich das so, dass die bei vertauschter Polarität andersrum laufen. Oder muss ich den Anlasser seperat verkabeln (Gewindebolzen aufschweißen und das Gehäuse von der Masser trennen)?
- dann wollte ich noch wissen, wie das mit dem Licht ist, bzw. wie man das beim 35er am besten umsetzten kann. Es gibt ja diese s. Link ekelhaften Universalleuchten, die oben den Blinker und unten das Rücklicht/Standlicht enthalten und alles zusammen schraubt man sich in einer Art "Tunnel" direkt oben auf die Kotflügel.
Da muss es aber doch irgendwie eine Möglichkeit geben das etwas eleganter zu gestalten. Mir fehlt dafür ehrlich gesagt eine Idee, weil bei meinem "Dänen" nichts an Blinkern dran ist. Rücklicht ist auf der Muschelinnenseite eine Einkammerleuchte für das Rücklicht - bis jetzt.

Achja, noch was ganz wichtiges zum Motor:
Bleiersatz fahren oder nicht?
Ölwechsel... tauscht man den Filter aus bzw. wo sitzt der und welche Bauart ist er?

IMG_0006.JPG

Moin,
...und auch von mir nochmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Kurz und knapp zu deinen Fragen:
-
ich behaupte mal, dass das dem Anlasser auch egal ist, aber spätestens dem Motor nicht mehr. Damit der Anlasser wieder richtigrum läuft, muss er wieder genauso "angekabelt" werden wie vorher.
Dem Anlasser ist es egal... er wird auch bei vertauschter Polung richtig rum laufen.

dann wollte ich noch wissen, wie das mit dem Licht ist, bzw. wie man das beim 35er am besten umsetzten kann
Schau mal in den entsprechenden TE-Thread, wo nach Hinterteilfotos gefragt wurde. Da ging es um das gleiche Thema. Dort siehst du diverse elegante Lösungen.

Bleiersatz fahren oder nicht?
Na logo... allein schon für‘s Gewissen ist‘s besser. Schaden kann es nicht. In meinen TEA kippe ich das Zeug auch immer rein.

Ölwechsel... tauscht man den Filter aus bzw. wo sitzt der und welche Bauart ist er?
Der Filter gehört ausgetauscht. Bei dir dürfte es ein einfacher Einweg-Papier-Einsatz sein, der in einem Blechbecher sitzt. Sollte auf den ersten Blick zu erkennen sein. Kostet echt nicht die Welt.

Gruß, Hendrik

danke schonmal für eure Hilfe im Voraus

(solange das mit den Fahrzeugpapieren noch in der Schwebe ist, werde ich solche Sachen wie z.Bsp. neue Reifen natürlich nicht machen und mich auf "Fleißarbeiten" stürzen um die schonmal erledigt zu haben)

gibt‘s für den Filter ne Typenbezeichnung, z.Bsp. von MANN oder MAHLE Filter?

Hallo,

zum Thema Bleizusatz gab es mal einen Ausführlichen Bericht in der "Oltimer".
Resumee dabei war: Die Zusätze helfen auf jeden Fall einem, nämlich dem der sie verkauft (also Geld damit verdient). :-)

Ein Effekt auf den Motor konnte nicht nachgewiesen werden.
Vielmehr ist es so, dass sich im Motor über die Jahre so viel Blei abgelagert hat, dass der Motor nie Probleme bekommen sollte.
Und bei einer Generalüberholung sollte man die Ventilsitzringe bzw. den Zylinderkopf auf Bleifrei umrüsten lassen.

Das war die Essenz aus dem Bericht.
Bei meinem Käfer (der ist bestimmt öfter im Einsatz als ein Trecker) fahre ich seit Jahren nur Bleifrei... ohne merklichen Unterschied.

Also wenn das Gewissen es benötigt, kann man sowas kaufen, für die Technik ist es wohl nicht notwendig.

Gruß,
MHF

Zurück
Oben