Ein Neuer

• Ersteller Ersteller +GuzziFuzzi+
  • Erstellt am Erstellt am
G

+GuzziFuzzi+

Gast
Hallo erst mal
Bin seit kurzem Besitzer eines fahrbereiten MF 30 der mal nen Motor von einem MF 25 eingebaut kriegte.Klärt mich doch bitte über bestehende Unterschiede der beiden Typen auf.Hab noch einiges zu tun bevor ich halbwegs zufrieden sein kann.Hat lang gestanden aber läuft bis auf starke blaue Rauchfahne,ganz anständig.Werd sicher mal öfter um Hilfe rufen und hoffe Ihr hört mich dann auch.Bis denne Gruß Micha

Hallo +GuzziFuzzi+
Die Motoren der beiden Modelle sind identisch.Laut Reparaturanleitung sind jedoch die Ventilschaftabdichtungen im Laufe der MF25‘er Reihe mal geändert worden.Dazu sind unter anderem die Inneren Ventilfedern rausgeschmissen /nicht mehr eingebaut worden und es wurden Ölabweiskappen aus Gummi eingebaut.Kannst ja mal bei deinem den Tank und dann den Ventildeckel abbauen und gucken,ob der Motor das schon hat.Kann man auch nachrüsten.
Ansonsten sind der MF25 und 30 gleich aufgebaut.Bei den Verbindungswellenmuffen unter dem Aludeckel der Kupplungsglocke wurde dann beim MF-30 eine Veränderung vorgenommen,da die beim 25‘er gerne kaputt gegangen sind.
Das ist eine von vielen Schwachstellen dieser Schlepper.Desweiteren mußt du gleich mal an den hinteren Rädern wackeln,da sich die Achstummel in den Endantrieben gerne losjuckeln.Da sich früher sicher in den meisten Fällen nicht an die kurzen Motorölwechselintervalle gehalten wurde,sind die Motore oft schon nach wenigen tausend Betriebsstunden stark verschlissen oder eben sind aus anderen Gründen die Blöcke gerissen.Es ist ja nicht verwunderlich ,warum auch bei deinem schon der Motor getauscht wurde.Ob du mit ihm auch nur "halbwegs zufrieden" sein kannst wirst du schnell merken.
Gruß MF-Kaefer

Hallo mf-kaefer
Erst mal Dank für die wesentlichen Unterscheidungsmerkmale.Was die Technik betrifft,werd ich wohl erst im Winter tiefer einsteigen,mir fehlt jetzt die Zeit.Hab vor Inbetriebnahme Öl und Filter gewechselt so wie Kühlwasser erneuert,soll erst mal reichen.Tüv will ich noch machen,Spiegel und Hupe fehlt,sonst Elektrik ok,bis auf 2 Kabel an der Lima die daneben hängen und ich noch nicht zuordnen konnte.Ölverlust hat er auch bissel,aber hält sich in Grenzen.Hab übrigens den Originalmotor dazu gekriegt,hat nen Pleuel gerissen,Loch im Block.OK,sollte ich Hilfe brauchen,und oder Teile,meld ich mich.Ne Reperaturanleitung wäre schon mal nen Anfang.MF 25 oder 30 sollte ja dann egal sein
49.gif
Wer hat,bitte anbieten,Danke Gruß

Zurück
Oben