Eicher 3553 / MF 178 Hydraulik Frage

• Ersteller Ersteller Volker W
  • Erstellt am Erstellt am
V

Volker W

Gast
Hallo zusammen,

habe mich hier eben angemeldet, da ich auf der Suche nach Informationen für den Eicher Büffel 3553 von meinem Bekannten bin.

Habe hier schon einiges an Info‘s finden können - dafür schonmal vielen Dank.

Es geht darum, das an dem Schlepper nur ein zusätzliche Kipperanschluss vorhanden ist, für ein Spaltgerät aber das ganze in doppelwirkend umgebaut werden soll und im weiteren Verlauf noch ein FL mit HG und noch Zusatzanschlüssen dran soll
 -  soweit ich es bisher herausgefunden habe, ist für den Anschluss hinten alles bis auf die Leitung verbaut :

Ein Zusatzsteuergerät, welches auf DW umgestellt werden kann aber zur Nutzung nur abwechselnd mit der Heckhydraulik betrieben werden kann

dafür ist doch der kleine Umschalthebel ganz links oben auf dem Bild, oder? Ist das auch eines von den Till Steuergeräten?

eup-1123402756-c90d71ab61df17e282bbcb116dac3df9-1422888178_big.jpg

Desweiteren scheint es als hätter der Eicher eine Zusatz Hydraulikpumpe - die gegenwärtig nur gebrückt ist und als Umwälzpumpe fungiert...

eup-1123402756-b03de8899f14681576361110cf635c8f-1422888215_big.jpg

Da ich derzeit aus der Ferne auf den Schlepper schaue, wäre ich für folgende Informationen sehr Dankbar:

1. an dem Zusatzsteuergerät ( es handelt sich um ein solches wie auf deiesem Bild allerdings ohne das zweite Flanschsteuergerät) kann mir zufällig jemand sagen welches gewinde ich für die Schwenkverschraubung benötige? Metrisch oder Zoll? welche Gewindegröße?

2. die gleichen Infos für die beiden Anschlüsse am Zapfwellendeckel - wo ich statt des Rohres doch Vor und Rücklauf vom FL Steuerblock anschliessen kann....

3. An welchen Stellen muss ich nach Hydraulikölfiltern suchen bzw wo finde ich diese und welche Ersatzfilter gehören da rein?

Ach und zu guter letzt, da wir (noch) kein WHB oder sowas haben... Welche Ablassschraube ist für das Hydraulik- /Getriebeöl?

eup-1123402756-a8e644fa8bf29a7d67b57c072f4d9c88-1422888546_big.jpg

Vielen Dank schonmal für Eure Hinweise und die besten Grüße aus dem Rheinland

Volker

Hallo, nach Intensiver Suche d.h. ich habe jedes Thema mit Steuergeräten etc durchgeschaut, bin ich bezüglich der Gewinde für die Anschlüsse am zapfwellendeckel fündig geworden:

laut diesem Beitrag :
http://441029.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=zusatzhydraulikpumpe_am_mf_168a-deutsche_ferguson_und&action=ubb_show&entryid=1110761789&mainid=1110761789&threadid=1203005630&USER=user_441029

handelt es sich um UNF 13/16-16 Gewinde

Die benötigte gerade Einschraubverschraubung als Adapter auf eine 12L Schneidringverschraubung ist bei Granite unter der Bezeichnung " GA 13/16 M-ORFS x 12L M-MET "zu finden...

Jetzt fehlt mir nur noch die Info zu dem Gewinde im Zusatzsteuergerät... hat hier keiner eine Info zu?

Grüße aus dem Rheinland

Volker

Hallo Volker,

Till Steuergerät suv kannst du von einfach auf doppelwirkend umstellen!

schwenkverschraubung M 18x1,5 

mfg. Micha 

Hallo Micha,

vielen Dank schonmal für die Information - hatte bereits für die neuere Variante ( bei der die Flanschventlie mit 4 Schrauben befestigt sind)  des Till Steuergerätes bereits das Datenblatt gefunden, nur ist das ja augenscheinlich unterschiedlich zu dem Verbauten....

Nach Rücksprache mit Herrn Reinhards bei Till, ist mir nun bekannt, das es sich hierbei um die ältere Variante, bei der Flanschventile / Deckel mit 3 Schrauben befestigt werden handelt: Typ: Grundventil SUV 101 B
das dazu passende 1. Flanschventil SV 100 Z01 ist zumindestens derzeit lagerhaltig für ~200 Eur bei Till erhältlich. Umschaltbar von EW auf DW und Anschlussgewinde ist M18x1,5 was quasi Standart für 12L Einschraubverschraubungen ist.

Beste Grüße

Volker

Hallo Volker,

ja richtig das ist auch bei mir Verbaut (3 loch)

hast du für dieses evtl auch Daten oder Ersatzteilliste da? Will meins neu abdichten !

mfg. Micha

Hallo,

Ruf einfach bei Till an, die haben Dichtsätze und Herr Reinhard sagt bzw schickt Dir bestimmt die Infos die Du benötigst 

Schönes Wochenende

Volker

Hallo Volker,

am ZWdeckel lass Dir Leitungen mit JIC3/4" Anschluss pressen;

originalwinkel belassen

FL steuergerät mind. 50 ltr. Durchflussmenge

auf Leitungsdurchmesser achten-sonst staudruck;

Zusatzpumpe, wenn möglich prüfen (175bar)

mfg.

MFspezi

Zurück
Oben