Edscha Kabine, Scheibe ausbauen

MFimWW

Stammmitglied
allen Forumskollegen mal noch schnell ein gutes Neues Jahr :-)

um Schweißarbeiten direkt neben der Fensterdichtung ausführen zu können sehe ich im Moment keine Möglichkeit, um die Scheibe und Dichtungen NICHT ausbauen zu müssen :(  Leider habe ich keinerlei Ahnung, wie ich das bewerkstelligen kann. Natürlich möchte ich nach den Blecharbeiten die Scheibe wieder einzusetzen ... möglichst in einem Stück *schmunzel*.  Hinweise auf Hämmer etc. wären wirklich entbehrlich;-).

Mit derlei Karosseriearbeiten habe ich bislang absolut keine Erfahrung machen können. Daher geht meine Frage in unser geneigtes Kollegium ... 

hat jemand für mich eine nachvollziehbare und problemlos funktionierende Reparaturwegleitung ?  Wenn mir da jemand mit Wissen aushelfen könnte ... wäre ich dankbar *lächel*, 

weder hier in unserer Suchfunktion noch bei youtube fand ich wirklich weiterhelfende Aufklärung.

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Hallo,

Eigentlich einfach. Bitte mit Schutzbrille und Handschuhe und mit 2 Personen ausbauen.  Die Scheiben gehen immer nach außen raus, dort sollte jemand stehen der leicht gegen hält und entgegen nimmt. Idealerweise sollte es bei dem alten Scheibengummi warm sein oder angewärmt (Fön) werden.

Von innen leicht an einer Ecke gegen die Scheibe drücken und die Gummilippe anheben,so daß sie einfacher über den Scheibenrahmen rutscht. Das ganze dann rund um bis sie kpl.raus ist. 

Einbau: Darauf achten , das Scheibengummi muss rundum auf der Scheibe stecken, und die Haltelippe mit Neutralseife/Spüli oder Duschgel einreiben damit sie leichter über die Kannte rutscht. Ein 2,5-3mm Kabel in die Dichtlippe einlegen einmal rundum und überlappen oben, ein Stück Kabel auf jeder Seite rausschauen lassen zum ziehen. Von außen die Scheibe mit Gummi gegen den Rahmen drücken, ggf die untere Lippe schon aufstecken . Von außen gegen die Scheibe drücken, von innen mit den Kabel die Dichtlippe über den Rahmen ziehen.  Immer mit dem Kabel zur Scheiben Mitte. Wenn die Dichtlippe einmal rundum über den Rahmen ist mit leichen Schlägen und der flachen Hand zum setzen bringen.

Gruß Frank 

hey Frank, :-)

vielen Dank für deine Ausführungen. ;-)

An der linken Tür ist das untere Scharnierband abgebrochen und muss neu angeschweißt werden.  Auf deinem 254 sollte die gleiche Kabine sein, wie auf meinem 274.  Da ich durch den nun fehlenden Haltepunkt keine belastbare Konstruktion mehr habe ist die Tür inzwischen ausgebaut und steht nun im Heizungskeller (wegen Wärme fürs Gummi).  Wäre es nicht vorteilhaft, bereits für den Ausbau Gleitmittel zwischen Scheibe und Dichtung zu bringen ?

ok, auf die eine oder andere Art werde ich mich der Tage mal der Sache annehmen (müssen).  :(

Wenngleich Frank das alles schön beschrieben hat, falls jemand zu dessen Empfehlungen bzw. darüber hinaus dennnoch noch einen weiteren Beitrag leisten möchte, so ist jedermann herzlich dazu eingeladen. 

Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Hallo nochmal,

Die Scheibe mit Gummi aus dem Rahmen drücken, nicht die Scheibe aus dem Gummi. Von daher bringt es nicht viel, zwischen Scheibe und Gummi Gleitmittel zumachen.

In all den Jahren habe ich noch nie ein Mittel zum Ausbau von Gummi gedichteten Scheiben eingesetz.

Zum Einbau war ich immer froh,  das trockene Gummi auf der Scheibe hat immer etwas Halt auf der Scheiben gehabt und ist beim Einbau nicht gleich runter geflutsch.

Aber kannst es mal ausprobieren und berichten. 

Gruß aus LDK

Frank

ist da nicht von außen im Gummi ein Füllkeil, den man erst heraushebeln muß eingearbeitet?

hallo Frank :-),

danke für deinen Nachtrag ... er kam gerade noch früh genug ... 
   ja, ich hätte tatsächlich versucht, die Scheibe aus dem Gummi zu schälen *schwitz*.  Ok, wenn der Gummi mit rausgedrückt wird macht Gleitmittel keinen Sinn.

hallo Lama :-)

auch dir danke für deinen Beitrag. In der Tat hörte ich schon von Scheiben, deren Dichtungen mit solchen Kederschnüren stabilisiert werden, aber 82 hat man das sicher noch nicht so gemacht. Dem mag bei späteren Kabinentypen so gewesen sein. ;-)  An den Dichtungen des 274 ist das definitiv nicht so, das hätte ich gesehen.

Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Hallo nochmal,

Die Scheibe mit Gummi aus dem Rahmen drücken, nicht die Scheibe aus dem Gummi. Von daher bringt es nicht viel, zwischen Scheibe und Gummi Gleitmittel zumachen.

In all den Jahren habe ich noch nie ein Mittel zum Ausbau von Gummi gedichteten Scheiben eingesetz.

Zum Einbau war ich immer froh,  das trockene Gummi auf der Scheibe hat immer etwas Halt auf der Scheiben gehabt und ist beim Einbau nicht gleich runter geflutsch.

Aber kannst es mal ausprobieren und berichten. 

Gruß aus LDK

Frank

Zurück
Oben