druckloser Rücklaufschlauch Baggerlader

• Ersteller Ersteller MF50R
  • Erstellt am Erstellt am
M

MF50R

Gast
Hallo Leute,

ich bin ja dabei meinen Baggerlader (50 R) wieder auf Vordermann zu bringen und so nach und nach die kleinen Problemchen zu beseitigen.

Derzeit bin ich auf der Suche nach dem Rücklaufschlauch (drucklos) vom großen Hydraulikölfilterbehälter nach vorne zur Baggerladerhydraulikpumpe ... hab schon versucht im Internet was zu finden aber Tante Google hält sich da sehr bedeckt .... weiß jmd von euch welche Dimension ich benötige und wo ich den günstig beziehen könnte ? Sind ja immerhin irgdwas grob geschätzt 2m in etwa ...

Gruß

Nobbe

Hi Nobbe,

ich habe den vom "Versandhandel".

Da das kein Rücklauf, sondern der Zulauf für die Pumpe ist, nimm auf jeden Fall welchen mit Stahlspirale drin.

Sonst zieht der sich zusammen wenn der Filter mal zu ist, oder der geknickt wird.

z.B. der von Hytec:

- Typ SAE100R4
- zwei spiralisierte Textileinlagen mit knickfester Stahldrahtspirale

Dieser Schlauch kann auch mit Schlauchschellen befestigt werden.
- Pressfassungstyp: HD-PFE...-SP/TE

Gruß,

MHF

Hi MHF,

naja ... in der Hydraulik wird der "Zulauf" als druckloser Rücklauf (obwohl der ja sogar "Unterdruck" als Saugschlauch ausgesetzt ist) bezeichnet ... wir meinen also schon denselben Schlauch nur dass wir ihm unterschiedliche Namen geben ... :-)

den Hytec MegaVac hab ich mir auch ins Auge gefasst gehabt ..... den hab ich schon bei meinem kleinen Bagger mal als Ersatz hergenommen ... der ist qualitativ sehr hochwertig aber auch dementsprechend teuer ... zumindest wenn den als "Endkunde" kaufen "musst" , daher suche ich preisgünstige Alternativen und bin auch schon fündig geworden .... mir gehts aber im Prinzip mehr darum ob jmd die Nenndurchmesser des Originalschlauches weiß .... ich hab den in meiner Ersatzteilliste gesucht und auch gefunden aber da gibt es keine Ersatzteilnummer dafür ... der war wohl immer als "Meterware" von MF vorgesehen .... dementsprechend weiß ich jetzt eben weder Innen- noch Außendurchmesser .... klar könnte ich das ausmessen aber dazu müsste ich den abmachen und das würde ich erst machen wollen wenn der Neue schon "griffbereit" vor Ort liegt ... für den Fall der Fälle.

Was mir extrem seltsam vorkommt ... das Rohr der Rücklaufleitung welches direkt an der Pumpe angeflanscht ist hat einen Außendurchmesser von ca. 32mm was ja gut hinkommt zu 1 ¼ innen AAAABER ..... am Ende des Rohrs scheint es eine Aufweitung zu geben auf geschätzte 2 Zoll und dementsprechend dick ist auch der bei mir verbaute Rücklaufschlauch ....

naja ... ich warte nochmal etwas ... aber wenn keiner was genaues weiß werd ich wohl den Schlauch doch mal abmachen müssen - auch auf die Gefahr hin dass der mir zerbröselt und ich dann ne Riesensauerei hab ... da sind ja immerhin 55 Liter Öl die dann rauslaufen können ....

Gruß

Nobbe

p.s.: Achja .... zum Tip dass ich bei Alex suchen soll .... Alex hat wirklich viel Zeugs für die Baumaschinenreihe ... ganz großes Lob .... dort hab ich natürlich zuallererst gesucht aber den Rücklaufschlauch hat er leider nicht im Sortiment was ich durchaus verstehn kann .... Lagerkapazitäten etc. ... das ist schließlich Hydraulikkram und wenn der den ins Sortiment aufnimmt muss er auch alles andere reinnehmen und in dem Sektor gibts reichlich Anbieter da hat man es bestimmt nicht leicht "wettbewerbsfähige" Angebote anbieten zu können ... und wenn doch ist nichts mehr verdient .... Alex hat seine Sparte und das ist gut so wie es ist ....

Hi Nobbe,

ich kenn den Zulauf eben nur unter Zulauf und den "drucklosen Rücklauf" nur als Rücklauf in den Voratsbehälter, aber das kann ja in anderen Gegenden auch ganz anders sein.

Und bei MF wird halt alles als Schlauch oder Rohr bezeichnet, egal ob verstärkt, normal oder mit Spirale.

Bei den zwei Metern, macht es der Preis nun auch nicht fett. Viel wichtiger ist, dass der lange hält... sonst haste ganz schnell mehr ausgegeben, wenn du 50l Öl auf der Bundesstrasse verteilst. :-)

Da sich der Vorfilter ja bis zur 50B nicht geändert hat, sollten auch die Schläuche passen.

Ich messe zu hause mal und melde mich.

Gruß,

MHF

Hallo MHF,

im Prinzip hast ja Recht ... geb ich auch gerne zu
26.gif
.... ich seh das ganze halt bissl pragmatischer und lass im Funktionsschema mal den Vorratsbehälter mitsamt Filter weg denn die haben auf die Funktion ja keinen Einfluß die Hydraulik geht vom Funktionsschema auch ohne ... und somit wäre eben der drucklose Rücklauf auch gleichzeitig der Zulauf der Pumpe .... alles nur eine Frage der Betrachtungsweise 
79.gif
aber wenn mans genau nimmt hast du natürlich Recht .... der "drucklose Rücklauf" geht in den Filter vor dem Hydrauliktank .... und von dort geht der "Zulauf" zur Hydraulikpumpe ....

klar sind bei 2-3 Meter nen "paar" Euro an der falschen Stelle gespart wenn man dadurch auf die Sicherheit verzichtet .... aber die "paar" Euro sind in dem Bereich doch ne ganze Menge Euro .... ich spar generell nie an gutem Werkzeug und an gutem Material denn wer da spart kauft sich im Endeffekt "dumm und dämlich" und das seh ich ned ein .... AAABER .... ich war mal bei meinem örtlichen Boschdienst und hab dort nach nem 2" Innendurchmesser Hydrauliksaugschlauch mit Spiralfederarmierung gefragt .... und die haben dort ganz unverblümt mal 85,- € aufgerufen .... pro lfd Meter wohlgemerkt und dann noch zusätzlich MwSt drauf .... das ist mal ne Ansage und das ganz ohne Rot dabei zu werden ..... Hytec ruft "online" für denselben Schlauch 75 € pro lfd Meter auf inkl. MwSt .... das sind gleich mal 50 € Ersparnis bei 2m .... und die sind ja nur geschätzt von mir .... könnten evtl sogar 2,5m sein .... da lohnt sich nen Preisvergleich schon denk ich mal ... aber nu hab ich sogar ein unschlagbar günstigeres Angebot gefunden ... und dann muss ich sagen fang ich mich an zu ärgern weil das (für mich zumindest) ein eindeutiger Beweis dafür ist wie man als "Endverbraucher" von vielen Firmen eingeordnet wird .... und Nein es ist keine Chinaware sondern reguläre Ware eines weltweit agierenden Herstellers ... da bin ich jetzt bei knapp unter 25 € der lfd Meter inkl MwSt und da find ich "Geiz dann schon Geil" auch wenns mir normalerweise nicht als Lebensmotto dient .... aber das sind dann halt gleich mal 150 € Ersparnis bei 2m Schlauch im Vergleich zum ortsansässigen Bosch Dienst ....

Gruß

Nobbe (der sofort bestellt sobald er weiß welcher Innendurchmesser nötig ist)   

Hallo,

bin jetzt mal drunter gerobbt und hab mit der Schieblehre so gut es eben ging den Innen-/Außendurchmesser nachgemessen .... Innen dürften 50-51mm also 2" ganz gut hinkommen und aussen sinds wohl "im Neuzustand" so um die 60-65mm .... genauer gehts nicht weil mein Schlauch schon derbe bröselig aussen rum ist ... so wie ich das sehe ist das noch der Originalschlauch in Erstausrüsterqualität von vor über 40 Jahren ....
9.gif

Ich hab jetzt mal den Schlauch bestellt und sobald der da ist mach ich den Alten runter und lass mich überraschen was es mit den "Aufweitungen" auf sich hat und ob ich das Ganze wieder dicht bekomme ... ich werde dann berichten.

Gruß

Nobbe

Hallo,

Schlauch ist mittlerweile angekommen aber noch nicht eingebaut ....

Qualität ist hervorragend und mehr als ausreichend für unsere Lader .... bei neueren Maschinen muss zwingend ein Hydrauliksaugschlauch nach SAE 100 R4 verbaut werden aber nur aufgrund der da eingesetzten modernen synthetischen Öle !

so wie der hier zb ... : https://www.landefeld.de/artikel/de/saugschlauch-gerieft-sae-100-r4-508x610mm/R%204-51

da sind wir dann auch schnell im  rund 100€ Bereich pro lfd Meter ...

der von mir bestellte Schlauch ist "nur" für Hydrauliköle auf Mineralölbasis zu verwenden laut Hersteller Aaaabeer ... da ich in meinem Baggerlader wieder Originalöl wie von Massey Fergusson gefordert einsetze (in meinem Fall HLP 32 von Mannol) gibts da keinen Grund den nicht zu verwenden da dieses Hydrauliköl ein Mineralöl ist .... und dann sind wir bei 22,40€ pro lfd Meter und das ist schon ein bemerkenswerter Unterschied finde ich ...

siehe :https://www.schlauch-profi.de/tankwagenschlauch-semperit-tm30-leicht-flexibel-1519?number=10024350&c=42

ich wollte mal abwarten bis der Schlauch wirklich hier ist und ich die Qualität selbst beurteilen kann aber wie erwartet ist der Schlauch absolut kein Hinterhof-China-Müll sondern wirklich extrem gute Semperit Qualität ...

vlt hilft das ja dem Einen oder Andern der auch Ersatz sucht für seinen Saugschlauch ....

Gruß

Nobbe

Hi Nobbe,

Danke für Deine Erkenntnisse.

Sag mal an, wieviele Meter bei Dir nötig waren.

Beim 205 habe ich 2m bestellt und ca. 50cm abgeschnitten.

Preislich ist das schon ein Hammer, was manche da draufschlagen. Da hast du wohl recht.

Was deine Darstellung eines Hydrauliksystems angeht muss ich da etwas widersprechen:

1. Vorratsbehälter hat enormen Einfluss auf die Wirkungsweise des Hydrauliksystems, weil ohne Öl geht die nicht.
    Und da in die Zylinder Öl gedrückt werden muss (oder bei doppelt wirkenden eine Ausgleich stattfinden muss) geht das System nicht ohne Tank

2. ergibt sich daraus dass jedes Hydrauliksystem dann auch einen drucklosen Zulauf hat (und wenn das nur eine Bohrung zwischen Tank und Pumpe ist)

3. Da der Filter beim MF im Vorlauf ist , hat der mit seinem Unterdruck (bzw. Druckabfall) einen großen Einfluss auf die Hydraulik. Wirst du feststellen, wenn der mal zu ist.
26.gif

Gruß,

MHF

Hallo MHF,

bin leider noch nicht dazu gekommen den Schlauch zu wechseln aber laut einer Ersatzteilangabe sind je nach Ausführung ca. 186 cm nötig ... 2m sollten dicke reichen habs mit dem Metermaß mal grob abgemessen und da warens irgdwas unter 2m ... es gibt da 2 Ausführungen für den MF 50 B einmal mit 73" (also 1854mm) bis Fahrgestellnummer L5373 also die erste Version vom 50 B ... deshalb geh ich mal davon aus dass es dieselbe Länge ist wie "noch" bei meinem 50 S/R .... und ab L5373 gabs da wohl eine Änderung und da wurde dann ein zweigeteilter Schlauch eingesetzt der dann "nur" noch 27" (also 686mm) lang ist ...

Zitat:

"3. Da der Filter beim MF im Vorlauf ist , hat der mit seinem Unterdruck (bzw. Druckabfall) einen großen Einfluss auf die Hydraulik. Wirst du feststellen, wenn der mal zu ist.
26.gif
"

Ja - ich denke mal dass das bei mir der Fall ist im Moment .... die Hydraulik reagiert erschreckend "träge" obwohl sie augenscheinlich genug "Kraft" hat ... also mit Frontladerschaufel und Heckbaggerstützen komplett "ausheben" geht eigtl problemlos nur eben recht "gemütlich" ....

eup-1136164598-5d58b662cd6440df93b0be507146d98c-1523618459_big.jpg

daher denke ich dass der Filter entsprechend "zu" sitzt ...

bin zur Zeit noch auf der Suche nach einer "günstigen" Alternative da ich das komplette System durchspülen möchte wenn ich das Öl wechsle .... und da brauch ich dann mehr als 1 Filter .... mindestens 1 Filter werd ich da wohl nur zum spülen brauchen .... vlt sogar 2 bevor ich dann den "neuen" Filter einbaue .... und da würd ich ungern 40-50€ Filter dafür nehmen nur um die nach 10 min wieder "rauszuwerfen" .... der "verbleibende" Filter darf wegen mir dann qualitativ hochwertiger sein ... mal sehn wie ich das Problem noch gelöst bekomme ...

Gruß

Nobbe

Hi Nobbe,

es kann aber auch sein, dass deine Hydraulikpumpe fertig ist. Oder jemand mal ne zu kleine nachgerüstet hat.

Wenn der Filter zu ist, dann müsste die Pumpe bei höheren Drehzahlen "kreischen", weil die kavitiert.

Gruß,

MHF

Hi Nobbe,

meinst Du den Schlauch vom Filter zum Behälter oder den vom Behälter zur Pumpe ?

Ich suche nämlich auch noch den vom Filter zum Behälter und habe mir auf die Schnelle mal mit einem Spiralschlauch vom LMH ausgeholfen (ist eigentlich der grüne Schlauch von einer Sähmaschine).

Hält und geht, aber auf Dauer bin ich mir etwas unsicher …

Wäre für einen hilfreichen Tipp dankbar !

Rudi

Hallo nobbe. 

bin gerade dabei ein mf 40 herzurichten.

Darf ich fragen ob der Schlauch mittlerweile dran ist?

hält uns auf dem laufenden

Grüße David Eichner 

Zurück
Oben