dringend !! bremse mf 130!!

• Ersteller Ersteller mf-philipp-130
  • Erstellt am Erstellt am
M

mf-philipp-130

Gast
hi leute
ich brauche dringend hilfe bei der bremse von meinem mf 130

ich bekomme den automaten nicht ab!
die welle von der handbremse sitzt da dran und ich weis nicht wie ich die abbekommen soll!
an den "knebeln" am ende sind bolzen drin .
kann man die rausklopfen’?

lg philipp

hallo Philipp,

du liegst da völlig richtig .... oder wie der Franzose sagt .... rischtieeeeeeeeeeeeeeeeeeeesch ....

also ... Rad abmachen, dann an dem Exzenterteil (jenes, das die lineare Bewegung des Handbremsgestänges in eine kreisförmige für die Handbremswelle umformt) mit einem Durchschlag den Kerbstift rausschlagen und die Bremswelle der Handbremse zum nicht mehr vorhandenen Hinterrad hin rausziehen. Und dann geht auch der Bremsautomat raus und dann klappts auch mit dem Nachbarn ..... *schmunzel*.

Bitte darauf achten, dass die Aluminiumzwischenlage ganz bleibt.... die ist ziemlich dünn, oft verklebt und reißt leicht.

Noch einen Hinweis zur Bremsscheibendicke .... die sollte laut WHB mindestens 9,5 mm sein ....

gutes Gelingen ,

viele Grüße

Ulli

PS.: für Matthes und pitypoint ..... es ist jetzt 5.11 Uhr ... hoffentlich habe ich damit euer Weltbild wieder gerade gerückt *lachmichwech*

so long

Ulli

hi
danke !
dann muss der sitz runter dass man da richtig klopfen kann
9.gif

mfg philipp

so
die eine eite ist nun gemacht !
hab den bolzen gut warm mgemacht und rausgekklopft!

mfg philipp

ups ?????? *grübel*

hallo Philipp,

sprechen wir vom selben Bolzen *hilflosschau* .... also ich sprach zumindest von einem Kerbstift o.ä. aus dem Kopf geschätzter Durchmesser 6 - 7 mm und einer Länge von etwa 60 mm. Dieser Stift verbindet die Handbremswelle (nämlich die die am Rad mit einem Nocken (sichtbar) auf einen anderen drückt. Dafür musste ich weder den Sitz noch sonst etwas abbauen *immernochverdutztschau*.

Besagter Stift war (zumindest an meinem 130) mit geringem Kraftaufwand vermittels eines handelsüblichen Schlosserhammers (400 g) und des passenden Durchschlags doch recht kommod auszutreiben.

yep, der Dativ ist halt dem Genitiv sein Tod *lach*

Aber diesen hauchdünnen Gussexcenter warm zu machen ..... da kann ich nur sagen ..... no risk no fun *schmunzel*

also ... weiterhin gutes Gelingen *lächel*

viele Grüße

Ulli

Habe ich gerade im Angebot für 59.-
Gruß Heigl senior

hallo Christian,

das ist echt supergünstig .... leider habe ich meine schon vor zwei Jahren neu gekauft *grummelbrummel*.

Viele Grüße aus dem Westerwald ;-)

Ulli

hallo Philipp,

jaaaaaaaaaaaaaa, genau das ist der Bolzen, von dem auch ich sprach ... aber warm machen und mit Vorschlaghammer .... *immernochvölligratlosschau*

und deine Bremsbeläge ... täusche ich mich, oder sind die voller Öl ?? Die Beläge sehen eigentlich noch nicht schlecht aus, die sind auch neu so asymetrisch, wenn die aber voll Öl gesogen sind ... dann nix wie raus ... das Angebot von Christian Heigl ist top, ich habe für meine schlappe 30 Euronen mehr auf den Tisch gelegt.

Nur mal am Rande erwähnt, wie sieht denn dein Achstrichter innen aus ? ist er staubtrocken ? Ansonsten bietet sich an, dass du die Simmerringe auch gleich tauschst, sonst hast du die neuen Beläge auch wieder ölversifft (war bei mir auch so, musste den ganzen Achstrichter mit Verdünnung auswaschen).

Gutes Gelingen und viele Grüße

Ulli

hi ulli

also links das sind die neuen und rechts die alten :-)
ja da war ein wenig "schlamm" drin welchen ich aber beseitigt habe.
zu dem passstift:
der hat nen durchmesser von 7mm und hat bei mir bomgenfest gesessen ! und mir nem großen hammer meinte ich nen schweren schlosserhammer!
9.gif
9.gif

er bremst jetzt auch wieder richtig gut!

jetzt nur noch ölwechsel beim motor und getriebe
und dann ist wieder ein wenig ruhe !

mfg philipp

hallo Philipp,

"ein wenig Schlamm drin" ... rauszumachen .... wird dir längerfristig keine Freude bringen ....

solange der Achstrichter innen im Bremsscheibenbereich nicht "staubtrocken" ist, sammelt sich da ganz fix neuer "Schlamm" an .... der deine Scheibenbremse erneut zur Nassbremse umfunktioniert. Anders gesagt ... wo der Schlamm (bzw. das Öl, das sich mit dem Bremsabrieb dann zu Schlamm verbindet) einmal herkam ... da kommt er auch wieder her .... und ölgetränkte Bremsbeläge .... sind einfach die Pest *lächel*.

Lass dir das Ganze noch mal durch den Kopf gehen .... wenn du jetzt einfach zuschraubst und weiterfährst nach dem Motto ... Augen zu und durch .... wirst du sehr bald wieder neue Beläge brauchen.

viele Grüße

Ulli

Zurück
Oben