Drehzahl Rückgang bei warmen Motor

• Ersteller Ersteller Motorholika
  • Erstellt am Erstellt am
M

Motorholika

Gast
Hallo, 

ich habe einen MF 25 mit 4 Zylinder Perkins Motor, mit dem ich heute die erste Fahrt zum TÜV gemacht habe. 

Nun mein Problem, bei kalten Motor habe ich die 2.2.00 Umdrehungen, je wärmer der Motor wird umso weiter geht die Drehzahl runter. Nach 10km hatte ich nur noch 1.6.00 Umdrehungen. Ich habe dort dann das Gestänge etwas nachgestellt, aber auf der Rückfahrt das gleiche Problem. Beim losfahren waren die 2.300 Umdrehungen da, da ich das ja etwas nachgestellt hatte nach ein paar km nur 2.000 UPM und bei Ankunft wieder nur 1.700 UPM. Sonst war nichts Auffälliges. 

Hat einer eine Idee? 

Peter 

Hi Peter,

Hast du irgendwas erneuert an dem Trecker, oder umgebaut?

Klingt erstmal nach kolbenklemmer (zu wenig Kühlung), oder zu wenig Sprit.

Für Kolbenklemmer muss der sehr warm werden, kannst du die Temperatur messen, wenn der mit der Drehzahl runter geht?

Gruß,

MHF

Hallo MHF, 

ich habe den Trecker seit einem halben Jahr, da ich aber auf dem Grundstück nicht fahren kann, konnte ich den Trecker jetzt mit Kurzzeitkennzeichen das erste Mal zum TÜV bewegen, man bekommt ja keine Nummernschilder mehr nur für eine Probefahrt. 

Aber der Trecker lief im Stand ganz sauber und es hat sich auch das Motorgeräusch nicht geändert. Wenn ein Zylinder geklemmt hätte, dann müssten sich die anderen Zylinder ja mehr leisten. Das hörte sich nicht so an. Es ist ja auch ganz kontinuierlich weniger Drehzahl geworden. Heute Morgen sprang der auch problemlos an und hatte wieder die volle Drehzahl. Zur Sicherheit werde ich alle Filter noch mal tauschen, nicht das der zu wenig Sprit bekommen hat. Wobei das schon komisch wäre. Ich hatte ja viele Ampeln, im Stand einwandfrei und beim losfahren sofort weniger Drehzahl... Kein Qualm aus dem Auspuff... Hörte sich so an, als ob der Fliehkraftregler einfach früher abriegelt. Aber wie da durch warm- kalt Veränderungen sein sollen?

Peter

noch 1.6.00 Umdrehungen. Ich habe dort dann das Gestänge etwas nachgestellt,....... Was hat Du nachgestellt? hat sich das dann wieder verändert ?

oder hätte er auch ohne nachstellen seine 2200 U/min erreicht? Tankdeckel offen lassen und mal fahren

Hi, 

ich habe das Gestänge beim TÜV etwas nachgestellt, so das der Hebel weiter dreht. Da stand der Trecker dann ja 2 Stunden. Beim Start hatte ich dann wieder die volle Drehzahl, etwas mehr sogar, da der Hebel ja weiter ging. Aber nach ein paar km das gleiche, die Drehzahl ging immer weiter zurück, aber eben ganz gleichmäßig, auch nach dem stehen an der Ampel. 

Zurück
Oben