Drehzahl Einspritzpumpe

• Ersteller Ersteller a2plusb2
  • Erstellt am Erstellt am
A

a2plusb2

Gast
Es gibt hier einen anderen Beitrag, der heißt MF65 schneller machen, da wurde schon über Drehzahl kurz diskutiert, ich wollte das aber in einem separaten Thema abhandeln.

Nach der Motorüberholung (Kolben, Buchsen usw.) am MF35 mit A3.152 hat die Werkstatt die Drehzahl auf rund 2180 gestellt. Die haben mich gefragt, was der vorher drauf hatte und das war seit der Zylinderkopfdichtung vor 3 Jahren rund 2130 im gedrosselten Zustand, die Plombe war noch dran. Nun hab ich sogar noch mehr als vorher. Mit der ganz alten Zylinderkopfdichtung waren es 2050. Eigentlich sollte in Deutschland ja nur bei 1750 etwa 20km/h gefahren werden.

Wenn die Werkstatt das auf 2180 stellt, dann nutzt man das auch mal, ich tu es derzeit nur auf gerader Strecke und bergauf, nicht aber bergab. Und meistens nur mal einige Minuten. Ich habe Angst vor der eigenen Courage wie man sagt und das Einfahren ist ja auch noch nicht ganz beendet.

Die Frage ist, was der Motor dazu sagt, langfristig. Dazu habe ich einige Internetseiten aus UK auf gemacht wo technische Daten vom MF35 stehen und mal ne Mail hingeschickt, außerdem hab ich noch ein Buch zur Hand gehabt.

Ich habe nun Aussagen aus UK über 2200 R.P.M und 2100 R.P.M. per Mail bekommen und auch in den Unterlagen/Internetseiten in Listen beide Zahlen gefunden, eher öfter die 2200. Falls vorhanden habe ich auch beim 23c nachgeschaut, da steht wohl immer 2200. Beim 35x steht sogar 2390 bis 2410, der hat dann wohl ein andere Tractormeter, meins würde ja nicht reichen.

Folgende Frage an Euch: Wißt Ihr die für den 3-Zylinder Motor vorgesehene Drehzahl (international)? Wenn es 2200 sind, hat die Werkstatt ja optimal eingestellt. Außerdem, wißt Ihr warum der x so hoch drehte?

Danke

Jens

PS: Das Thema schneller machen, Rennen fahren usw. ist mir fremd, ich will nur wissen, was der Motor ab Werk darf und darauf einstellen, ggf. auch drosseln.

Also mein schlaues Programm sagt bezüglich dem A3.152 immer 1720U/min.

Der A3.152 kannst du ohne bedenken auf 2200 U/min lassen. Das ist auch die Standart Einstellung laut Reparaturleitfaden. Unser MF 35 mit den gleichen Motor läuft auch 2200 U/min, damit kommst du etwas über 30 km/h, was natürlich auch von der größe der Bereifung abhängig ist. Mit 2200 U/min kommst du aber noch keinen TE hinterher.

Vorab noch einmal der Hinweis von mir, daß ich dieses Thema nicht diskutiere um schnell zu sein, mir geht es vor allem darum dem Motor nicht mehr Drehzahl zu geben als international bzw. vom Hersteller vorgesehen war, damit ich lange was davon habe, aber auch nicht viel weniger.

Nun mein Beitrag: Bei 2000 hat der Motor einen entspannten ruhigen Klang, bei 2100 gehts auch noch, bei Vollgas, bei mir also nicht ganz 2200, ist der Klang des Motors doch so, daß ich der Meinung bin, daß ihm das zu viel ist auf Dauer. Aber mein Klangempfinden hat ja nichts mit den Herstellerangaben zu tun.

Die vom Rote-Göttin-Fahrer genannten 1720 sind das, was in Deutschland gedrosselt wurde. Aber unser MF führ trotz verblompter Schraube über 2000. Was ist das eigentlich für ein Programm was Du da hast? Von einer Werkstatt?

A2

Hallo A2

Das mit der Geschwindigkeit war nur ein kleiner Spass nebenbei. Sicher ist es jedem seine Sache welche Drehzahl er einstellt. Laut mein Reparaturleitfaden darf der Motor bis 2200 U/min drehen, und unserer macht das schon ewig. Wenn du es als zu hoch empfindest, kannst du Natürlich auch die Drehzahl senken. Das machst du ganz einfach an der Einstellschraube oben an der ESP.
Die 1720 U/min sind ja nur, damit der Traktor nicht über 20 km/h läuft, warum auch immer. War früher in Deutschland so gewesen.

gruß Lukas

Hallo der mf 135 meines vaters läuft schon tausende stunden mit über 2500 u/min. und das wenns zum treffen geht auch mal 1 stunde am stück. motor ist ad 3-152

Ich würde auch gerne wissen, was der Unterschied vom 35 zum 35x am Motor ist. Die Drehzahl ist beim 35x mit 2390-2410 angegeben, das ist ja schon merkwürdig, warum es von/bis heißt. Ist denn sonst noch was anders? Andere Kolben/Buchsen oder so? Es muß ja einen Grund haben, warum der 35 mit 2200 und der 35x mit mehr gefahren werden darf.

A2

Das Programm ist von "profi", ist ein Magazin für Agrartechnik. (www.profi.com) Sind alle Daten von Landmaschinen von 1960 bis 1997 drin.

Traktorschrauber, kannst Du mir mal die Seite Scannen aus dem Reparaturleitfaden, wo 2200 steht? In meinem Leitfaden steht nur die deutsche Norm.

Mir sind jetzt noch mehrere Datenblätter gezeigt worden aus UK und anderen Ländern, da steht meistens 2000 rpm. Wenn man sich mal die anderen Perkins-Motoren von 100-Serie usw. ansieht, 2200 hat da keiner von, der A3.152 ist immer höher als die anderen Perkins- Motoren.

A2

Hallo, in einem anderen Forum in UK habe ich ein Thema verfolgt zum Thema Drehzahl. Da wird zwischen Load und No-load unterschieden, steht auch tatsächlich in einigen Unterlagen drin, beim A3.152 gibt es eine Variante mit 2000/2200 und eine beim sog. 35x mit 2250/2450. So richtig verstanden habe ich das noch nicht nur so ungefähr. Hat jemand von Euch Lust das noch mal für uns zu interpretieren auf Deutsch?

Hello All,

The standard speed is 2000Rpm. At that speed the tractor will reach it‘s maximum given road speed. The other maximum is the maximum "no-load" Rpm, usualy about 200Rpm higher so 2200 Rpm at no load is permissable.

Reason for this is that any regulating device like the governor is nothing more than a "fault amplification device". That means it amplefies the difference between the set speed (throtle setting) and the actual speed of the engine. To ensure that the engine will be able to go to full throtle (actual maximum injection amount) at full load they need to make shure that the fault between set and actual speed at 2000 Rpm times the amplification factor equals maximum actual throtle.

This is may be one of the causes of the confusion. The 35X engine will probably do 2450 at no load or there about‘s

Regards

Hello All,
[Hallo zusammen:-) ]

The standard speed is 2000Rpm. At that speed the tractor will reach it‘s maximum given road speed.

[Die Standartdrehzahl ist 2000 Umdrehungen. Bei dieser Drehzahl erreicht der Traktor die maximale Straßengeschwindigkeit]

The other maximum is the maximum "no-load" Rpm, usualy about 200Rpm higher so 2200 Rpm at no load is permissable.

[Das andere Maximum ist die sogenannte Nullastvollgas, üblicherweise 200 Umdrehungen höher, also 2200 U/min sind im Stand zulässig].

Reason for this is that any regulating device like the governor is nothing more than a "fault amplification device".

[Der Grund dafür ist das jedes regelnde Bauteil zwischen Dieselmotorregler(oder Regulator hiermit ist wohl der Gashebel gemeint oder?) und Motor Verluste produziert]

That means it amplefies the difference between the set speed (throtle setting) and the actual speed of the engine.

[Das bedeutet es verstärkt den Unterschied zwischen der Gashebelstellung und der wirklichen Geschwindigkeit der Maschine]

To ensure that the engine will be able to go to full throtle (actual maximum injection amount) at full load they need to make shure that the fault between set and actual speed at 2000 Rpm times the amplification factor equals maximum actual throtle.

[Um sicher zu gehen das die Maschine unter Last auch Ihre volle Geschwindigkeit (maximal mögliche Einspritzmenge) erreicht muß man den Bauteilverlust zwischen Gasstellung und wirklicher Geschwindigkeit bei 2000 u/min in der Vollgasstellung ausgleichen]

This is may be one of the causes of the confusion. The 35X engine will probably do 2450 at no load or there about‘s

[Das sind die Gründe für die ganze Verwirrung, beim x35 liegt das Nullastvollgas übrigens bei 2450 u/min]

CU Frank
44.gif

hallo,

habe einen mf294as . der dreht nur bis 1300-1350upm. dieselfilter und dieselpumpe habe ich noch nicht gewechselt. ölbadluftfilter habe ich sauber gemacht.

hat jemand noch einen tipp?

grüsse dirk

Zurück
Oben