Drehmoment Zapfwelle MF 35

• Ersteller Ersteller Milan01
  • Erstellt am Erstellt am
M

Milan01

Gast
Hallo liebe Forumgemeinde

Ich habe mir den Wolf gesucht aber leider keine Angaben gefunden. Ich würde gern wissen wieviel NM Drehmoment die Zapfwelle vom MF 35 macht. Hat da einer Angaben drüber oder bin ich nur zu blöd zum finden??

Der Hintergund ist, ich möchte eine Zapfwellenkreissäge dranhängen und sie mit einem Überlastungsschutz versehen. Nun vergleiche ich das getriebe von der Säge und die Zapfwellenleistung.

Hat jemand Daten für mich ???

Gruß

Mario

Hallo Mario,

im Service Manual für den MF35 Traktor finde ich folgende Daten für den Dieselmotor 3-A-152:

35 H.P. ... H.P. available at P.T.O.

H.P. bedeutet Horse Power, wobei 1 H.P. = 745,7 Watt.

Drehmoment und Leistung sind über die Gleichung Leistung = Drehmoment mal Winkelgeschwindigkeit verknüpft. Damit erhält man bei einer Zapfwellendrehzahl von 540 1/min den erstaunlich hohen Wert: 461,5 Nm. Beim Traktor mit der 23c Maschine ist der Wert etwas geringer und liegt bei 448,4 Nm.

Gruß

Toster

Hallo Mario,

zu meiner ersten Antwort möchte ich noch nachtragen, daß der Traktor auch bei geringen Drehzahlen mehr als genügend Drehmoment für den Antrieb einer Kreissäge aufbringen kann. Die Auslegung eines Überlastschutzes müsste Sicherheitsaspekte und die Leistungsfähigkeit des Kreissägengetriebes berücksichtigen.

Gruß

Toster

Danke für die Antworten so in etwa habe ich das auch auch ausgerechnet und natürlich werde ich das mit der Säge noch prüfen es ging hier erstmal "nur" um die Leistung der Zapfwelle

Gruss

Mario

Zurück
Oben