Doppelte mechanische Bremse / MF35

• Ersteller Ersteller Bonanza 35
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bonanza 35

Gast
Moin moin,

an meinem Fergy, Bj 64 SNMY382***  muß die Bremse gemacht werden. Weder in meiner Ersatzteil-Liste (405 874M1 Ausgabe 1/63) noch in meinem Reperatur-Leitfaden kann ich was darüber finden. Hat vielleicht von euch jemand Dokumentation darüber und könnte sie mir zur Verfügung stellen ( Ersatzteilliste, Explosionszeichnung, Tipps und Tricks etc.) ?

Vielen Dank schon mal im vorraus!

Gruß Andi

Hallo und guten Abend,

es handelt sich bei deiner doppelten mechansichen Bremse wahrscheinlich um die berühmte Duoservobremse (Kombination aus mechanischer und hydraulischer Bremse), deshalb kann man dir nicht gerade gratulieren. Habe von Leuten gelesen die ihr halbes Leben daran rumgedoktert haben und schließlich andere Achstrichter eingebaut haben. Damit war das Problem dann gelöst. =D

Allerdings hast du in mir einen echten Leidenskollegen. Unser FE 35 hat diese Bremse nämlich auch. Habe das Ding auch wieder zur Funktion gebracht allerdings lässt die Bremswirkung zu wünschen übrig (für TÜV hat es gerade so gereicht) und die Hydraulikflüssigkeit tropfte nach drei Monaten wieder aus den Bremstrommeln. 

Du siehst ich muss also auch noch mal dabei. Das wird nächste Woche passieren, habe mir nochmal alles durch den Kopfgehen lassen und glaube, dass die Oberfläche die Radbremszylinder zu rau ist. Das kommt nicht zuletzt daher, dass die alten Gummidichtungen in den Zylindern fest gegammelt waren. Habe mir einen Betrieb gesucht der solche Zylinder schleift und werde diese nächste Woche dort hin bringen. Kann dann ja mal ein paar Bilder machen!

Was ersatzteile angeht kann ich bei Zeiten eventuel auch noch einpaar Links reinstellen. Jedoch beim Hauptbremszylinder muss ich dich jetzt schon enttäuschen einen zu 100% passenden gibt es nicht und du kannst nur deinen alten reparieren lassen soviel ich noch weiß für 400 Tacken oder so. Das war es mir nicht wert und habe mir deshalb was anderes einfallen lassen. 

Ich kann dir nur erst mal eins raten: Egal was du daran machst mach es mit aller Sorgfalt und Ruhe sonst wird da gar nichts von! 

Hoffe zum Wochenende kann ich dir die Links raussuchen! Rechtschreibfehler und seltsamen Satzbau können von jedem behalten werden sind kleine Geschenke meiner Seits. Also bis dahin!

Hallo

Nee, ich habe zum Glück die mechanische Bremse.

Die Hydraulische Bremse wurde von Ende ´61 bis Mitte ´63 verbaut und dann kam die doppelt mechanische wieder, weil Sie gemerkt haben das die hydraulische doch zuviel Probleme bereitet. Ich habe hier im Forum auch schon so einiges über die Ersatzteil-Versorgung der hydraulischen Bremse gelesen und bin wirklich heil froh drüber das ich die nicht habe. Da gibt es ja wirklich garnichts mehr, ..... außer Probleme

Ich wünsche Dir viel Erfolg

Gruß Andi

Hallo Fixu

Danke, das sieht schon mal nicht schlecht aus, aber ........... Englisch
7.gif
  das stellt mich vor ein neues Problem. Ich werde mal sehen wie ich damit vorran komme. Falls noch jemand was anderes hat ......?

Gruß

In meinem Reparaturhandbuch steht nur was über die Einstellung der Bremse wenn es dir was bringt kann ich dir die Seiten zukommen lassen!

Peter

Hallo andi,

lass dich nicht entmutigen. Wir haben die auch drin und die zieht saugut.

Eigentlich war die mal für die Industrietraktoren mit den schweren Heckbaggern und massiven Frontladern geplant und auch verbaut. Bis dann die "Keilbremsen" kamen.

Ersatzteilversorgung ist allerdings ein Problem. Frag mal bei den Händlern hier im Forum nach.

Gruß,

MHF

Für mich sieht das wie die Bremse aus, die auch an unserem 135er eingebaut ist.

Davon habe ich Rep.- leitfaden. Kann ich dir Andi, gerne zukommen lassen.

Dazu brauche ich per pm deine Mailadresse.

Gruß +Matthes+

Moin miteinander,

mit dem Hauptbremszylinder kann ich relativieren, da ich 2 1/2 zu liegen habe,

da ich in überschaubarer Zeit auch an das Thema gehen darf.
26.gif

Also im tausch (das ich wieder einen überholen kann) würde ich mich von einem trennen.

eup-1126478661-4cf213415c099488ab5fb83cfb6ef18f-1458138785_big.jpg

eup-1126478661-4488e3ad3d38edd40a31ee1a229427d9-1458138806_big.jpg

Grüßle

Peter

Hallo zusammen. 

Hallo Peter, was würde der im Austausch kosten? Wie schaut es mit dem Radbremszylindern aus? Habe auch die olle hydraulische Bremse. 

Gruß Thomas 

Hallo Peter, hast du einen Überholsatz für den Zylinder?

Wäre ich dran interessiert.

Gruß,

MHF

Hallo MHF,

sorry, hab den Eintrag nicht gesehen. - Schreibt mich einfach direkt an, bitte.

Ja, habe ich.

http://ferguson-te.de/product_info.php?info=p1872_hydr--hauptbremszylinder-ueberholsatz.html

Grüßle

Peter

Danke,

gut zu wissen. Muss da nächstes Jahr auch mal dran. Im Moment ist mir das zu kalt.

Gruß,

MHF

Zurück
Oben