„Do it yourself“ Motorüberholung Perkins AD3.152

• Ersteller Ersteller -Mf135-
  • Erstellt am Erstellt am
M

-Mf135-

Gast
Hallo Liebe Community!

Jetzt wo die größte Feldarbeit erledigt ist bleibt nun etwas Zeit den Mf135 endlich mal wieder Fit zu machen,dieser hat in den letzten Jahren schon ziehmlich gelitten,hat mich aber noch nie im Stich gelassen,nötige Reperaturen wurden aus Zeitmangel nur notdürftig ausgeführt.

Der Betriebsstundenzähler steht bei 16800 und es ist unfassbar dass der Motor (immer noch der erste Laufsatz) und das Getriebe Staubtrocken sind,einzig das Lenkgetriebe schwitzt.

Ich werde euch nach und nach Bilder von der Motorüberholung und Restaurierung hier ins Forum stellen.

Weiteres erhoffe ich mir vielleicht ein paar kleine Tipps worauf ich beim Ad3 achten muss.Büchsenauszieher habe ich mir bereits einen gedreht,wie läuft der Einbau Erfahrungsgemäß ab? mit dem Auszieher wieder Einziehen? Welchen Überholsatz würdet ihr mir Empfehlen?

Liebe Grüße aus Österreich 

Hallo

Ich hab grad einen A3.144 vom MF 133 und 3500h in der Kur. Vorab die Frage: wie hast du die Ölwanne abbekommen? Ich hab leider keinen ET-Katalog. Muss dazu der Motor raus und die Schwungscheibe der Kupplung runter damit man an die Schrauben der blöden Stopfdichtung kommt? Der Vorderachswagen ist schon weg.

Einen ausgebauten AD3.152 hab ich noch rumstehen. Da hab ich mal den Schwung abgebaut. Dahinter ist ein Flansch mit WeDiRing für die Kurbelwelle zu Vorschein gekommen. Ein ganz schön großes Teil. Wer an diesem Typ die Ölwanne abbauen will muss den Motor ausbauen damit er den Flansch lösen kann.

Einen Auszieher bastel ich mir auch noch - wenn die Ölwanne erst mal ab ist und ich unten messen und nachsehen kann was geht.  Einbauen werde ich die neuen Buchsen mit Hilfe von Trockeneis. Ich hab da einen Bekannten der eine günstige Quelle in der Nähe hat. Damit sollte ich die Buchsen so weit runter kühlen, dass die von selber rein fallen. Mit Gewalt würde ich die nicht einschlagen oder einziehen.

mfg Roland

Hallo Liebe Forengemeinde!

eine Frage noch vorweg,

Ist es Möglich den Ropeseal Block auf Lip Seal umzubauen?

Freue mich auf eure Erfahrungen.

lg!

Hallo "lg!"

ich muss da Robert widersprechen.

Die Ölwanne geht ohne Demontage des Motors runter. Die Kurbwelle geht dann allerdings nicht raus ohne den Trktor zu trennen, da die ja noch an Schwungscheibe und Antribsstrang hängt.

Wenn du nur die Kolben und / oder Kolbenringe tauschen willst dann reicht es den Kopf und die Ölwanne abzunehmen. Nach Lösen der Pleuelschrauben kann man die Kolben dann nach oben Rausnehmen.

Sollen die Buchsen und / Oder Kurbelwellenöager auch gewechselt werden dann macht es sinn den Motor auszubauen bzw. Traktor zu trennen.

In dem Beitrag von Alex siehst du gut wie er die Buchsen aus- und eingezogen hat. Schau mal in der Baumaschinenabteilung nach.

Ich allerdings würde die Buchsen nur Wechseln wenn die tiefe Riefen oder Risse haben. Solange die okay sind, kannst du dir nur mehr Ärger beim Wechseln verrusachen als bereits vorhanden.

Für meinen Bagger, der mit 24bar nun auch nicht mehr so toll anspringt, werde ich nur den Kopf runter machen und die Wanne ab. Dann alles begutachten und entscheiden ob nur Kolbenringe oder Kolben und Ringe wechseln.

Beim ordentlichen Motorinstandsetzer werden die Buchsen nach einziehen nochmal gemessen und ggf. nachgehohnt. das spar ich mir für das alte Gerät

Gruß,

MHF

Zurück
Oben