Dieselpumpe Aus/Einbauen und abdichten

• Ersteller Ersteller Tinitus
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tinitus

Gast
Hallo,

leider ist meine Dieselpumpe am Perkins Motor undicht. So kommen geraume Mengen Diesel ins Motoröl. --> siehe Thread: Perkins Motor Diesel im ÖL

Habe jetzt schon mal den Deckel vor der Pumpe an der Außenseite des Motors entfernt.

Alle Dieselleitungen gelöst und entfernt.

Jetzt hänge ich an 3 Dingen.

1. Hintere obere Schraube der Dieselpumpe:
Inbus 6 ist zu groß und Inbus 5 zu klein.  Wäre dann 5,5 der richtige Inbusschlüssel? Möchte ungern den falschen besorgen.

2. Untere Schraube der Dieselpumpe ist eine 13 Schlüsselweite. Leider kann man desn Schlüssel nicht drehen (auch ein Wenden des Schlüssels bringt nichts), da gleich darunter eine Hydraulikpumpe sitzt. Ringschlüssel paßt nicht drauf, da gleich hinter der Schraube die Dieselpumpe beginnt.
Gibt es irgenwelche "Kleinstschlüssel" für solche Aufgaben?

3. Problem:

Dieselpumpe korrekt positioniert wieder einbauen...

Die Pumpenmarkierung außen sitzt genau auf der Markierung Motorgehäuse.
Muß ich die 3 Schrauben hinten unter dem Deckel an der Außenseite des Motors auch herausdrehen? Darunter scheinen Langlöcher zu sein. Sind diese für den Förderbeginn? Oder ist die Pumpe nur gesteckt?
Auf der Welle der Pumpe kann ich an der Motoraußenseite einen Federring erkennen.

Grüße

Hallo Tinitus ( schmerzhafter Name),

am Perkins bzw. MF gibts keine metrischen Schrauben, somit ist deine Inbusschraube 7/32" und die anderen sind 1/2" anstatt 13mm. Mit einer 3/8" Ratsche mit langer,kurzer Verlängerung und einem Kardangelenk könnte es besser gehen, dann kannst du hinter der Pumpe Schrauben. Um welchen Motor handelt es sich überhaupt?

Grüße Marcel 

Habe mal einen zölligen Inbus Satz bestellt....

Wie markiere ich die Pumpe für den Wiedereinbau richtig? Muß ja die Wellendichtringe am Pumpeneingang ersetzen.  Hat so was schon mal jemand gemacht?

Grüße

zwei sachen sind wichtig fud die aussenplatsierung der pumpe (richtige einspritsmoment) die markierung der pumpe auf steurungsgehause, rote pfeil, und hinter das kleine abdeckung die position das (richtig) grossen simmerring, grune pfeil.

siehe bildeup-1137457955-0d40d998b0c1780d16e1825cb84611fc-1671208837_big.jpg

Gruss, Bert

Hallo Tintus,

ein paar kleine Hinweise von mir noch zum Zerlegen / Zusammenbauen der Pumpe.

1. wenns nicht wirklich absolut notwendig ist dann lass den Hochdruckläufer im Hochdruckkopf. Grund hierfür ist das zum Ausbau des Hochdruckläufers der "Rotor" der Transferpumpe ab muss da dieser in den Hochdruckkopf geschraubt ist. Um den auf zu bekommen brauchst du ein spezielles Werkzeug da du sonst die vier Stutzel der Welle in der Transferpumpe abreißt. Ich habe das zweimal geschafft und kann dir sagen, das ist nicht schön. Das Werkzeug hierfür muss saugend schmatzend in die Stege passen und die Kraft vollflächig übertragen (Ja ich hab mir eines inzwischen gebaut, war eine Beutelarbeit).

2. Wenn du den Hochdruckkopf wieder ins Gehäuse einsetzt, bestreiche das ganze mit etwas Fett (ich nehm da immer zähes Silikonfett) damit das schön ineinander geht, die Passung ist gut. Und achte auf den Dichtring, den klemmt man gerne mit ein und dann braucht man einen zweiten (oder dritten).

3. Bei Ausbau wird der Hochdruckkopf etwas zicken, versuch den immer schön mit kurzen rechts-links Bewegungen zur Mitarbeit bewegen. Warmmachen hat meiner Erfahrung nach nichts gebracht.

4. Die O-Ringe der Bedienhebel gehen etwas schlecht i.d.R. drauf, ich hab mir dafür aus Kunsstoff einen Kegel gedreht an dessen dickes Ende ich den Hebel stecke und dann den O-Ring schön draufrollen kann.

5. Finger Weg von Dichtmasse! Die Pumpe an meinem Rover Ersatzmotor war mit Dichtmasse abgedichtet worden und kurz darauf lief der Motor nicht mehr richtig, kannst du dir denken weshalb?

Das sind meine Erfahrungen mit der Rotorpumpe.

Grüße

Josef

Hallo,

nach ein paar Tagen erzwungener Pause geht es nun weiter. Ich muß ja nur vorne am Antrieb abdichten. Der Rest der Pumpe funktioniert ja noch. Mittlerweile habe ich Imperiales Werkzeug gekauft. Versuche die Pumpe dann mal heraus zu ziehen.

Der Tipp mit der Foto/video Dokumentation ist gut. Welche Kamera ist da zu empfehlen? Mit dem Handy funktioniert das nicht so gut....

Zurück
Oben