Dieselfiltereinsatz wechseln

• Ersteller Ersteller mr-Fichtenmoped
  • Erstellt am Erstellt am
M

mr-Fichtenmoped

Gast
Hallo MF Freunde,

ich habe einen FE 35 Baujahr 59, 4 Zylinder Diesel ( Standart Motor Co.) und bin gerade dabei die "Körperflüssigkeiten" zu wechseln. Motor-und Getriebeöl, sowie die Filterpatrone des Vorfilters mit Wassersack habe ich bereits erfolgreich bewältigt. Jetzt stehe ich vor dem Problem des zweiten, etwas dickeren Filters. Dieser weicht nämlich von der Betriebsanleitung, die mir vorliegt ab. Meine Frage: Wie bekomme ich die Filterglocke ab ?Die Schraube unten an der Glocke ist nur eine Ablaßschraube.

Ich würde gerne ein Foto vom Filter einfügen, da ich hier neu bin, weiß ich aber nicht wie das geht.

Freue mich auf eure Ratschläge

Roman.

Servus Roman.

Sitzt unter dem Filter noch ein Glaskörper.

Falls dem so ist, ist bei mir der eine Filter genau so aufgebaut wie du es beschrieben hast. Ich habe dann noch von oben die Schraube gelöst welche mit einem Kupferring abgedichtet ist und mittig oberhalb des Filters sitzt. Unten an der Ablasschraube sollte noch ein dicker Ring sitzen welcher das Glasgehäuse nach oben drückt und dieses mit einem dicken Gummiring abdichtet.

Hallo 135MF, habe inzwischen rausgefunden wie ich ein Foto hochladen kann.

Hier ist der Filter.

nein, unter dem Filter ist kein Glaskörper, sondern nur die Ablassverschraubung. eup-1137136433-1f6a172b46e25b10f83f184bdeadef86-1618512535_big.jpg

OK der sieht definitiv anders aus als meiner. Aber wenn du den gesamten Korpus unten nicht drehen kannst, würde ich drauf tippen dass er mit dem dicken Bolzen oben befestigt ist wo die Diesel Leitung von oben drauf kommt. Ich persönlich würde halt so vorgehen und an diesen zwei Stellen jeweils versuchen ihn ab zu bekommen

Aber gerne soll sich jemand dazu äußern der exakten weiß wie es gemacht wird 😉👍

Bei meinem MF65 war es so, dass ich die Muttern an der Oberseite abschrauben musste. Dann liess sich das Filtergehäuse nach unten abnehmen. Das Filtergehäuse kann man sich praktisch wie ne Schüssel vorstellen, in der unten die Gewindestange angeschweißt ist, welche oben aus dem Gehäuse rausguckt und mit der Mutter nach oben zum Verschließen angezogen wird. Viel Erfolg....und nachher schön entlüften - das macht Laune!!!

Na dann hatte ich ja schon den richtigen Riecher  dafür wie es geht 👍

Als ich meine beiden Dieselfilter gewechselt habe, habe ich die neuen bis oben hin mit Diesel aufgefüllt und wieder dran geschraubt. Konnte mir das Entlüften dadurch sparen. Evtl klappt es ja auch bei dir so Roman.

Berichte Mal wie es verlief.

Hallo Raphael, danke für deine Rückmeldung. So wie du es beschreibst war der kleinere Vorfilter aufgebaut. der hatte oben eine Mutter, und als die abgeschraubt war, konnte ich die Filterglocke nach unten abziehen.

Der auf dem Foto abgebildete hat aber oben eine Kraftstoffleitung aufgeschraubt. und davor die Mutter auf einem Gewindebolzen habe ich schon aufgeschraubt, da tat sich aber nichts. Weiß auch nicht, wofür die gut ist?

hallo Roman,

willkommen im Forum :-)

ich tippe mal darauf, dass hinter der mittleren Schraube, die mit Ölleitung, von unten ein weiteres Gewinde kommt, mit einer gleichen Mutter wie der vorderen drauf.

Es scheint mir kaum zu erwarten, dass ein solches Filtergehäuse mit nur einer seitlichen Schraube bzw. Mutter befestigt ist. Auf die Art würdest du oben drauf den Gummidichtring (der sich ja unter der oberen Abdeckung versteckt) eher nicht völlig dichtend anziehen können, da  durch die asymetrische Befestigung (ungewollte) Querkräfte nicht zu vermeiden wären..

Schau mal hinter die Schraube mit der Ölleitung, es würde mich sehr wundern, wenn dort nicht eine zweite Mutter zu lösen wäre :-)

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps, der Filter ist ab. Die obere Mulitfunktionsschraube hält unten den Gewindestab vom Filtergehäuse und oben die Leckölleitungsschraube.

eup-1137136663-15fdac48346f6a9be0258b3e5a58bf88-1618559502_big.jpg

hallo Roman :-)

na  siehste mal .... das wäre mein nächster Tipp gewesen *schmunzel*,

über eine solche Variante hatte ich zwar nachgedacht, fand es aber befremdlich, dass man zum Filterwechsel immer erst die Ölleitung abschrauben muss.

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Zurück
Oben