Diesel mit oder durch Heizöl ersetzen !?

• Ersteller Ersteller SchwedenBert
  • Erstellt am Erstellt am
S

SchwedenBert

Gast
Hallo Freunde ….....

bei mir hat jemand in meine Diesel Reservekanister ca. 80 Liter Heizöl abgestellt.

Da ich hier keine Möglichkeit zur Entsorgung habe, stelle ich mal die Frage : Kann ich Bedenkenlos in meinem alten MF135 mit Heizöl fahren ?

Da es sich um Normales Heizöl handelt ( wohl schon etwas älter !? ) will ich es im Winter, wegen Flockenbildung nicht unbedingt verwenden.

Kann ich Heizöl evtl. Winter mäßig aufbereiten, mit Benzin oder was anderem ?

Oder wäre eine Mischung Diesel / Heizöl besser ?

Kann der Motor / Einspritzung Schäden bekommen ?

Habe da von absolut keine Ahnung !

Leider sind mir die Möglichkeiten hier in der Einsamkeit von Nordschweden sehr begrenzt !!!!

Bitte keine Hinweise auf …. das darfst du nicht !

Ist mir durch aus Bekannt ….. aber 80 Liter irgend wo hin zu kippen scheint mir die schlechtere Lösung zu sein !

Jeder, der meine Lage mal anschauen möchte, ist gerne zu einem Besuch bei mir in Nordschweden eingeladen ! Gästezimmer steht kostenfrei zur Verfügung. Anreise und Verpflegung tragt ihr.

Vielen Dank für jeden Tipp von

Bert

Hallo Bert,

natürlich läuft der 135er im Sommer problemlos auch mit Heizöl. Wichtig ist, daß die Brühe sauber ist. Also durch mehrlagigen Leinenlappen filtern und darauf achten, daß kein Kondenswasser drin ist.

Am Besten den Kanister nach dem Filtern einen Tag stehen lassen und immer nur vorsichtigt oben abgießen (also den Bodensatz drin lassen). Ich würde es trotzdem nur mit 50 % normalem Dieselkraftstoff gemischt verwenden.

Das mit dem: " aber 80 Liter irgend wo hin zu kippen scheint mir die schlechtere Lösung zu sein !" ist nicht dein Ernst, oder?

Gruß +Matthes+

Wieso findest du keine Möglichkeit der Entsorgung im Land der umweltbewusstesten nation😡😡😡😡

ab damit zur Stadt oder tankstelle.oder du schüttest es in den mf und riskierst Schäden an der ESP ect😜👍😎💪

http://www.beepworld.de/members47/andis-oldtimer/

Jeder schlaue Bauernsohn, fährt MASSEY-FERGUSON!!
Was rappelt dort drunten im Tal, es ist das Getriebe eines INTERNATIONAL!!!!

Heizöl ist nichts anderes als diesel mit farbstoff ...

Ich würde wie beschrieben das heizöl filtern und verwenden.

Bedenke aber, dass der farbstoff länger nachweisbar bleibt .... also zb im Kraftstofffilter ....

Vor 30 jahren hat die Polizei noch pkw auf heizöl kontrolliert um steuersünder zu finden ;-)

Das tut diw liebe Polizei bzw der ZOLL heute noch bei LKW und Landwirten. was ist wenn ins dem heizöl z.b.verdünnung oder Lösungsmittel drin sind???die setzten sich nicht ab wie Wasser?man spart ca 90€ an Diesel hat aber nen SchAdenauer an der Einspritzung von 500-1000€ oder am Motor😳😳😳😳😳jeder wie er will ich würde es nicht riskieren

http://www.beepworld.de/members47/andis-oldtimer/

Jeder schlaue Bauernsohn, fährt MASSEY-FERGUSON!!
Was rappelt dort drunten im Tal, es ist das Getriebe eines INTERNATIONAL!!!!

Servus,

Du mußt hald das Risiko abwägen, aber reines Heizöl wird deinem Motor/ESP  imho nichts machen, besonders wenn du es mit Diesel vermischt und nicht jahrelang verfährst.

Abgaswerte und Co werden nicht die übergeordnete Rolle spielen. Wie das mit Zollkontrollen in Schweden ist, mußt Du selbst beurteilen.

Ich habe auch schon 200 l mind. 20 Jahre altes Heizöl verfahren ohne Probleme. Wichtig ist, dass sie Plörre aus einer vertrauenswürdigen Quelle stammt, also nix anders beigemischt wurde. (Lösemittel etc.). Aber das wurde ja schon geschrieben.

Ich weiß nicht, wie das Heizöl in Nordschweden aufgestellt ist, aber bei uns bekommst du spätestens ab 3 °C Probleme mit Parafinausflockungen. Um Heizöl winterfest zu machen, kannst Du Dir einen Fließverbesserer organisieren und in das noch warme (nicht ausgeflockte) Heizöl einmischen. Oder du wartest mit dem Verfahren einfach bis zum nächsten Sommer...

Grüße aus dem Oberallgäu

Leines

Edith, wegen noch was vergessen: 

Wenn Du schon etwas exotisches untermischen willst nimm kein Benzin, weil das schmiert die ESP nicht so wie sie es braucht. Außerdem ist den Schlepper für Diesel gebaut, und nicht für Benzin. (Für den Fall, dass das Argument "erlöschende Betriebserlaubnis" für dich relevant ist)

Alte Hasen mischen Petroleum unter, aber ich denke das Additiv ist günstiger.

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_5130.html?OpenDocument&land=DE&voilalang=d&voiladb=web.nsf

wenn du heizöl fahren willst, mische Zweitaktöl im Mischungsverhältnis 1:200 ~ 1:100 bei, so wird die ESP auch geschmiert! 

ich mache das bei meinem 130 auch beim diesel. 

und auch beim pkw

mfg philipp

Hallo Bert,

hast Du nicht irgendwo ein Heizgerät das mit Heizöl läuft?

Zentralheizung, Dampfstrahler, Stallheizung...

Da kannst Du Diesel und Heizöl reinkippen.

Und für den Trecker gescheiten Diesel gekauft.

Gruß,

MHF

Moin,

Wenn Steuerrechtlich in n unbedenklich dannnfiltern oder Verunreinigungen sedimentieren und abgehts.

Heizöl hat keine Diesel spezifischen Additive, außer Schmierung braucht der Perkins keine. Schmierung mit Zweitaktöl additivieren. 1:100 bis 1:50 das braucht die Einspritzanlage. für Winter nicht verwenden! Oder mit Diesel fkließfit k winterfest machen. Viel spaß

14.gif
das geht hier garnienicht, wobei mir die ganze Geschichte komisch vorkommt, wer stellt mir Heizoel in meine Kanister?

Wenn es ohne mein Wissen ist, dann weiß ich nicht was da drinnen ist und würde es nicht verwenden sondern an der nächsten Sopstation (Mülldeponie mit Sortierung von Wiederverwendbaren Materialien auch Altoele kostenlos) entsorgen, wenn es aus einem Heizoeltank kommt, dann auch nicht, denn dann ist da der ganze Schmand von Jahren drinn den keiner im Tank eines Treckers braucht, entsorgen wie oben beschrieben.

Da in der Region die Winter schon mal bis in die -30° Marken gehen wo der Trecker noch laufen soll, würde ich den Handelüblichen Diesel von der Tankstelle kaufen und damit fahren, ohne Probleme laufen meine Trecker damit bei diesen Temperaturen wobei ich ab -25° auch nicht mehr auf den Trecker klettere weil ich keine Kabiene habe.

Heizoel kostet hier so um die 1,40 Euro, Diesel um die 1,50 Euro umgerechnet, dafür Experimente machen?

Gruß aus dem schönen Jämtland

Dieter

Zurück
Oben