Diesel 1961 und heute...

• Ersteller Ersteller Frank_PD03
  • Erstellt am Erstellt am
F

Frank_PD03

Gast
Hallo Zusammen,

nachdem ich seit kurzem stolzer Besitzer eines MF35 Bj. 61 bin, habe ich in diesem Forum schon fleissig gelesen und mich aufgeschlaut.

Ich habe letztens den MF vollgetankt, weil mir der Restdiesel im Tank doch ein wenig dünn erschien.
Vermutlich war der Restdiesel noch aus DM Zeiten, aber auf jeden Fall älter als 5 Jahre.

Insgesamt habe ich den MF etwa 2 h mit dem Altdiesel betrieben, nachdem ich jedoch Neudiesel draufgekippt habe, ist der Motorlauf eindeutig rauher, bei plötzliche Gaswegnahme kommt es jetzt sogar gelegentlich zu Fehlzündungen.

Gibt es Erfahrungen zu dem Verhalten des MF bei Betrieb mit Altdiesel vs dem mit allen möglichen Zusätzen versehenen Diesel von heute? Oder mache ich mir unnötig Gedanken?

Euch allen ein schönes Wochenende!!

LG, Frank

Moin Frank,

leider ist der "Diesel" von heute tatsächlich bei weitem nicht mehr der Diesel, wie er es früher war.
Momentan haben drei unserer Schlepper, die eher selten bewegt werden, "Wehwehchen", die wir eindeutig auf den Kraftstoff zurückführen.

1. MF 65: springt gut an, aber beim ruckartigen gasgeben geht er aus. Wenn man behutsam gas gibt, läuft alles super, bis zur Höchstdrehzahl. Scheinbar ist in der ESP etwas schwergängig geworden.

2. Hanomag R22: Wenn der Schlepper drei Wochen steht, springt er nicht mehr an... ESP ist fest. erst nach Einsatz von ordentlich WD40 und einem langen Schraubenziehen lassen sich die Kölbchen in den ESP-Zylindern wieder bewegen.

3. Lanz Glühkopfbulldog: 6 Monate Standzeit... ESP ist bombenfest. Muss ausgebaut und zerlegt werden.

Ich könnte k***en! Durch die gesetzlich vorgeschriebene Mindestmenge von 7% Biodiesel im Sprit und dem Weglassen von sonstigen nützlichen Schmierstoffen im Diesel habe ich mittlerweile viel Ärger. :( Ich werde gegensteuern, und jeder Tankfüllung nun selbstmischendes Zweitaktöl beigeben.

Daß wegen des "modernen" Sprits der Motorlauf härter wird, ist mir persönlich noch nicht aufgefallen... würde mich aber auch nicht wundern, wenn‘s so wäre.

Gruß, Hendrik

Hallo zusammen,

gute Idee mit dem 2-Takt Öl, aber wieviel würdet Ihr denn beimischen? Sollte ja auch nicht zuviel sein sonst wirds ja ein 2- Takter
38.gif
lächel ? ! ?

Gruß Kay

Hallo *MF 35*
26.gif

Ich finde die Maßnahme mit dem Zweitaktöl auch gut.Ich denke bei einer Tankfüllung von nem MF 35 (ca.40 Liter) werden etwa 50 ml. Zweitaktöl langen.Zuviel von dem Öl kann vielleicht zur Verkohlung im Zylinder führen.Mal sehen was andere so sagen.
Gruß, MF-Kaefer

Servus,

Ich hatte bei meinem 35er mit 23C 2x das Problem einer defekten ESP durch den heutigen Diesel. Die Kolben der ESP fressen fest und das war es dann!

Der Altmeister der meine Pumpe wieder flott gemacht hat sagte, ein Schuß Motoröl in jede Tankfüllung und alles ist gut.
Da jeder "einen Schuß Motoröl" etwas anders versteht habe ich mich auf die Suche nach etwas genaueren Werten gemacht.

Das Ergebnis von vielen, vielen Stunden suche nach der Lösung:
2-Takt-Öl Mischungsverhältnis 1:150!!!

Ich selber fahre es in meinem 35er, er ist leiser und laufruhiger geworden und im Abgasqualm macht es sich so gut wie nicht bemerkbar!!!

@MF-Käfer: 50ml auf 40Liter ist ein bischen dünn, wäre ein Mischungsverhältniss von 1:800

Gruß Andi

Hallo Fans,
hallo Stulln Andi
Da hast du wohl recht,daß wäre en bißchen dünn! Hab mich verschrieben;muß 500 ml. heißen.
Gruß,MF-Kaefer

Moinsen Zusammen,

vielen Dank für die Tipps!
Das mit dem Zweitaktöl habe ich schon häufiger gelesen, sinnigerweise jedoch bei etwas moderneren Dieseln... Ich setzt mal 1:200 an und beobachte das mal ein wenig. Derzeit neigt der MF bei plötzlicher Gaswegnahme zu Fehlzündungen, dito gilt das, wenn ich nach langer Zeit in Leerlaufdrehzahl plötzlich Gas gebe. Das hatte er vorher nicht...
Ich werde dann mal berichten, ob da eine Verbesserung zu spüren ist!

LG, Frank

Hallo miteinander,

ich bin mir nicht sicher, ob ich die Ausführungen von Frank richtig folgen kann -

Was bitte verstehen wir unter Fehlzündung beim Diesel - dieses kenne ich nur von Benzienern.

Sind an dem Schlepper Zündkerzen und ein Verteiler vorhanden ?

Grüßle
Peter

Hallo Peter,

ist ganz sicher ein Diesel, der Dreizylinder...
Mit Fehlzündungen ist das Geräusch gemeint, ich denke nicht, dass sich ein Gemisch im Auspuff entzündet (sonst sollte ich vielleicht doch erst einmal in Deckung gehen? :-)).
Möglicherweise kommen da zwei Faktoren zueinander, der Krümmer hat auch ein Loch, ich könnte mir vorstellen, dass durch die Strömungsverluste ein Vakuum entstehen könnte, dass sich so entlädt...
Allerdings ist das durch den neuen Dieseltreibstoff erst aufgetreten, ebenso wie der härtere Lauf des Motors. Ich habe mir nun das Zweitaktöl besorgt, allerdings habe ich nur Vollsynthetisches bekommen können. Gibt es dazu von eurer Seite bereits Erfahrungen? Oder ist das Mineralische zu bevorzugen?

Fragen über Fragen, dabei bin ich erst am Anfang. Allerdings bin ich vom MF begeistert, auch wenn der Gute eher lädiert scheint, alles Wesentliche geht (Zapfenwelle, Gänge, der Frontlader wird gerade neu eingedichtet), der Klang ist sehr nett, und die Rauchentwicklung stört mich (noch) nicht.

Ein benachbarter Altbauer im biblischen Alter meinte: wenn du mit dem mal einen Tag auf den Acker gehst, hört datt auf... Er kennt die Dinger sogar noch fabrikneu.

Schaun mer mal, ich denke, in Zukunft werde ich sicher noch das eine oder andere Wunder erleben :-))

Bis denne!

Lieben Gruß, Frank

Zurück
Oben