Dichtung wechseln an der Hubwelle

gero 02

Stammmitglied
Hallo,
bin dabei die Buchse und den O-Ring der Hubwelle zu wechseln.
Schrauben und Sicherrungsbleche habe ich entfernt.Bekomme die Hubarme nicht von der Welle.
Muss bei diesem wechsel der komplette Hydraulikdeckel abgebaut werden?

Mfg
gero 02:
7.gif

Hallo gero, die Hubarme sollten eigentlich ohne größere Krafteinwirkung von der Hubwelle rutschen. Ich weiß natürlilch nicht, welchen Schlepper du hast und ob er vielleicht lange draußen stand und somit alles etwas festgepappt ist. Zur Not mal mit leichten Schlägen mit einem Bronzehammer oder Schonhammer die ganz Sache mal etwas wecken, bzw, wenn gar nichts geht , mal etwas Temperatur mit dem Brenner geben, dann müsste spätestens was gehen.
Gruß Tom

Hallo Kollegen!

Die Welle geht nur zu einer Seite rauszuziehen und dazu muss der Deckel runter um die Pfanne des Betätigungshebels zu entfernen.

Gruß aus der Börde

Lass uns mal bitte wissen, welchen Schleppertyp du hast.
Gruß Tom

Hallo Leute,

melde mich erst jetzt,war lange Zeit krank.
Ich konnte das Problem lösen. Es war ein Kraftakt.
Die Welle löste sich nur durch intensives erwärmen und gleichzeitigen Schlägen an den Hubarmen.
Hatte mir noch ein Abzieher gebaut,den ich paralell
einsetzte. Nachdem ich die Welle ausgebaut hatte,
mußte ich feststellen das diese so nicht wieder eingebaut werden konnte.
Lauffläche für O- Ring(Dichtung) war zu schlecht.
Ich besorgte mir eine neue Welle.
Bin jetzt froh das ich die Hubwelle gewechselt habe, denn alles ist dicht.
Übriges ich habe einen MF35 4-Zylinder Bj. 58.

Mfg
gero 02

:-) :-) :-)

Hi,

mit was hast du die Hubarme heiß gemacht? Autogenschweißgerät?
Wo hast du denn genau hingeschlagen?
Habe nämlich das selbe Problem.
9.gif

Gruß

Michi

Hallo Michi,

Ich habe den Hubarm mit Gas+Sauerstoff Schweißgerät erwärmt. Habe zuerst mit normalen Propanbrenner probiert, aber keine Chance.
Mußt natürlich aufpassen das du die Hubarme nicht ausglühst.
Wenn heiß genug dann mit kräftige schlägen ( ich hatte einen großen Dorn und mittelschweren Hammer) an die Innenseite des angewärmten Hubarms.
Ich habe bei mir noch vorher den Hydraulikzylinder entfernt. Hatte somit mehr Platz und war mir sicher das ich bei Erwärmung keine Dichtung beschädige.
So hat es bei mir funktioniert.Am besten ist es wenn bei der Arbeit zu zweit seit .

Mfg gero 02

Zurück
Oben