Der Förderbeginn , wie man den Förderbeginn ermitteln kann.

• Ersteller Ersteller *Igel521*
  • Erstellt am Erstellt am
I

*Igel521*

Gast
Den Förderbeginn bei Ferguson FE35 mit dem 23c Motor einstellen.

um den Förderbeginn einzustellen benötigt man grundlegende Eigenschaften des Motors.

Damit man nachher auch gleich gut starten kann  sollte dies überprüft werden.

1.       Sind die Düsen Ok ( ALLE mit gleichem DRUCK) gebrauchte129- 130bar ,neue 134- 135 bar

2.       Ist das  ESP Antriebsgehäuse auch richtig am Motor angebaut.

3.       Steht die Verzahnung (große Keilnut) im Antriebsgehäuse , wenn man 17° v.OT  mit dem  6 Bohrer in der Schwungmasse justiert hat  auf 45° zur senkrechten …Motorseite .

4.       Sind die Ventile eingestellt so dass die Einlass 0,30mm und Auslass 0,20mm betragen. Ganz weich einstellen so dass die nächst höhere Leere nicht mehr eingeführt werden kann.

5.       Hat der Motor genug Kompression 29-33bar sollten es schon sein  27-28 bar wäre so noch tragbar wenn alles passt.

6.       Wurde die ESP auch bei 17°vOT (6er Bohrer in die Schwungmasse stecken) dann bei  G“ angebaut. Ist die ESP dicht sind alle Leitungen dicht.Die ESP sollte voher schon entlüftet sein und über den Traktor die Leitungen zu den Düsen mit Diesel voll machen. Düsen sollten raus damit man besser drehen kann.

Nun zum Förderbeginn

der Förderbeginn ( für Neulinge ) ist wenn die ESP eingespritzt hat und man nicht mehr an der ESP mit einer Nadel das Loch zum Auswurf des Diesels in die Zuleitungen ertasten kann.

Das heißt, sobald der Rotor das freie Loch in seiner Drehung  passiert hat kann man vom Förderbeginn sprechen weil dann der Druck in der Verteiler  ESP erzeugt wird und der Diesel spritzt durch die dann geöffnete Düse bei 129 -130bar  in die Vorkammer des Zylinders ein  wo es dann zu Explosion kommt.

Wie kann  ich den Förderbeginn einstellen. Es gibt verschiedene Methoden.

Die Töpfchen Methode ist fast allen bekannt  und kann im Internet nachgelesen werden.

Ich für mich habe eine einfache Methode gewählt und nenne sie die Toilettenpapier Methode.

Ausgehend von einer Überschneidung der Ventile im ersten Zylinder. Es beginnt der neue Tackt , man dreht dem Motor in seine Laufrichtung  . Einlass Ventil  öffnet und geht in den UT zum Kompressionshub . Nun wenn alle vorherige Angaben  beachtet wurden befestige ich nun an der Leitung zum Ersten Zylinder zu den Düsen ein Stück Toilettenpapier so , so dass der Diesel durch den Saugefekt  aufgesaugt werden kann. Nun drehe ich den Motor vorsichtig in seine Laufrichtung ( nie zurück) in mini kleine Schritte und halt mir den 6er Bohrer bereit .Kurz vor 17° vOT sollte nun der Diesel im Toiletten Papier sichtbar werden, es ist nur ein kleiner miniklecks nichts großes. Das ist dann der Einspritzzeitpunkt danach kommt wenn alles richtig gelaufen ist das Loch wo man den 6er Bohrer in die Schwungscheibe stecken kann und 17°vOT sind erreicht .Nach dem  es nass wurde beginnt der Förderbeginn .

Dies macht man natürlich noch mal ,aber mit einer höheren Präzision .

Die Pumpe vorher mit nur einer Mutter handfest anziehen und den Traktormeter demontieren .

Das Ganze noch mal und nie zurück drehen damit immer Spannung in der Steuerkette bleibt ( Toter Gang). Wenn es gefunzt hat und man die Pumpe anziehen möchte sollte der 6er Bohrer 17° vOT in der Schwungscheibe stecken .Nun musst du mit einem geeigneten Schlüssel  hinter der ESP wo der Traktormeter drinnen war Richtung Kühler ein Gegenduck in Richtung Motor von unten nach oben erzeugen und mit der anderen Hand die ESP festziehen.

Du hast es geschafft .

Der 6er Bohrer kann nun wieder rausgezogen werden .Düsen rein Tank drauf vorglühen und Starten.

Der Förderbeginn sollte durch drehen der ESP am Flansch möglichst nahe am Einspritzzeitpunkt sein .

Bei mir  ist die ESP Markierung 0.5mm über der vom Flansch Motorseite ( wo das G“ Steht will ich nicht Wissen.)ES steht aber im Schaufenster sichtbar  ein wenig unterhalb der Mitte.

Liebe Fergyfreunde  es wäre Klasse wenn IHR euch da noch mit einbringen könntet. So dass für Neulinge oder auch für Fergyfreunde die wieder mal an die Pumpe müssen den Förderbeginn nicht ertasten sondern definitiv ermittel können.

Lieben Gruß an alle Günni

26.gif

Hallo Günni!

Wie ich schon geschrieben habe haben wir bei laufenden Motor die ESP gedreht und wie der Traktor am besten gelaufen ist wurde die ESP angezogen.

Danach ging er auch immer einwandfrei zu starten.

Hören Sehen Fühlen!:-)

Hallo Piti ,:-)

hallo Fergyfreunde ,:-)

wie ich im letzten Tread „ Ventile einstellen hart oder weich „ schon schrieb,habe ich nach ESP Tausch ein Problem gehabt. Der Fergy hat genagelt wurde heiß , hat sogar gekotzt, blauer rauch ,unrunder Lauf ,und ist ausgegangen. Man hat mir sogar mitgeteilt dass der Motor im Arsch ist und einen Überholung notwendig wäre. Nun das der Motor in Ordnung war wusste ich .Also musste ich schauen was es war .Ihr habt mir dabei auch super geholfen. Aber etwas über den Förderbeginn konnte ich nur im Kramer Forum finden.

Bei mir war zu dem auch noch „ G „ nicht an der richtigen Stelle. Ich musste erst 17 ° v.OT einstellen und dann den 6er Bohrer in die Schwungscheibe stecken , dann am  Antrieb die Zahnräder mit der großen Keilnut  um 180° nach vorne stellen ( 45°zur senkrechten Motorseite) damit ich die ESP bei „G“ montieren konnte , anschließend habe ich den Förderbeginn eingestellt nach der überlauf Methode.

Ventile nochmal eingestellt ,Düsen nochmal und siehe da er ist angesprungen wie ein Perkins obwohl es ein Standard ist. Bei uns 2°C minus und der hat nach zwei Umdrehungen gefunzt.´Raucht nicht mehr nagelt nicht mehr und läuft super rund.     https://www.youtube.com/watch?v=TSVIo32SSlU

Jetzt kann ich auch noch mal versuchen wie du schon gesagt hast mit dem Drehen der ESP noch bessere Werte zu bekommen.

Vielen Dank an alle lieben Gruß Günni :-):-):-)

Hier ist Ulli

Genau das Problem habe ich auch bei meinem Fergi mit dem Standard 23c Motor. Die Einspritzpumpe ist jetzt ein überholte. Der Motor ist nicht ausgebaut. An die Schwungmasse kommt man so nicht ran. Bei vielen hat man am Motorblock oder in der Kupplungsglocke eine Öffnung dafür. Finde ich aber nicht.

Wie bekommt man es dann hin mit der Einstellung?

MF habe ich zum ersten mal dran, muss man sich erst daran gewöhnen.  Sonst von Hanomag - Renault. Jetzt komme ich weiter. War ich ja schon fast richtig. Hatte den nach Gefühl eingestellt. Lief nur nicht sauber.

Zurück
Oben