Der Black Monster Fergy

Bitte gebt mir Bescheid ob´s jetzt mit den Bildern geklappt hat!!!

Zur Info:
so sah er aus als ich ihn aus der Gefangenschaft befreite:

img821.imageshack.us/img821/6585/mf31steen.jpg

und so nach etwa 2.000 Arbeitsstunden. Ich habe folgendes durchgeführt:
Motor komplett überholt, Alle el. Bauteile gegen Neue erstetzt, Kabelbaum aus 4,5qmm Kabel gebaut (war leichter als ich vermutete), Kupplung erneuert, neue Bremsbeläge und Trommeln, Hydraulikpumpe instandgesetzt, Getriebe komplett zerlegt, was nicht nötig gewesen wäre, Hinterachse atomisiert und neu abgedichtet, PKW-Anhängerkupplung montiert inkl. el Anschlußdose, Transport- und Sitzkiste montiert, Beleuchtung komplett erneuert und TÜV-relevant mit Blinkern vorne wie hinten ergänzt, Kühler, Thermostat, Thermostathaus, Ventilator, Wasserpumpe, Riemen und Schläuche gegen neue ersetzt, neuer Vergaser, Tank, Luftfilter, Ölfilterkartusche, Benzinfiltereinsatz. Benzinhahn überarbeitet, ist noch nicht ganz fertig da ich noch die Stange mit Drehknopf am Kardangelenk anschliesen muß und mir noch nicht ganz schlüssig bin was ich als Drehknopf verwenden werde. Wahrscheinlich wird´s ein 5Kronenstück.
Der Korpus wurde komplett gestrahlt, grundiert, übrigens mit Fendt Grundierung, ein geiles Zeug, ist nach 3 MInuten absolut benzin- und säurefest, habe noch nie was Vergleichbares gesehen. Dann mit Dur Acryl wasserlöslich gerollt. Ja, ja, ich weis: taugt nicht weil auf Wasserbasis!!!!!!!!
Weit gefehlt, habe mich von einem Verkäufer im Baumarkt diesbezüglich beraten lassen. Dieser teilte mir mit dass das das Non+Ultra sei. Und genauso isses. Ich habe sowohl den Rumpf wie auch den Tank damit gerollt und kann Euch sagen das Zeug hält was der Verkäufer mir versprochen hat. Da es wasserlöslich ist ist es sehr angenehm zu verarbeiten, je nach Verarbeitungstheperatur sehr leicht durch Verdünnen mit Wasser der Arbeitsgeschwindigkeit in Bezug auf die Trocknung anzupassen und nach einer Trocknungszeit von 48 Stunden so stabil dass selbst ein Hammer der mir auf die Radiusstange viel keine Beschädigung herbeiführte. Da dieser Lack wasserlöslich ist macht es ihm gar nichts wenn beim Tanken mal der Sprit über den Tank läuft und nicht sofort abgewischt wird.
Über die Farbgebung habe ich mir lange den Kopf zerbrochen, da der Kunde ein Harleyfahrer ist und ich ihn überraschen sollte, deshalb habe ich mich für schwarz seidenglanz entschieden, wollte aber die Anbauteile und Felgen nicht vercromen lassen da dies zu sehr "geschrien" hätte. Deshalb wurden diese Teile dann in einem speziellen Pulverbeschichtungsverfhren von der Fa. Buschkönig in Marktoberdorf entsprechend behandelt. Herr Jürgen Buschkönig ist selbst ein absoluter Oldtimerfreak und uns als Schrauber deshalb besonders gut gesonnen. Ihn möchte ich Euch wärmstens empfehlen da bei diesen Arbeiten Andere mal so richtig zulangen, er nicht, ganz im Gegenteil. Sein Vorschlag, die Teile mit diesem Verfahren auf Aluoptik zu trimmen, hat sich, wie Ihr sehen könnt, wirklich gelohnt. Das Resultat ist ebenfalls sehr wiederstandfähig, sowohl gegen Lösungsmittel aller Art wie auch Säure Öle und Fette. Übrigens noch ein ganz dickes Lob für die schnelle und absolut unkomplizierte Unterstützung von Christian Heigl, seiner Frau als Vermittlerin und seinem Shop. Ich brauchte natürlich immer wieder mal ganz schnell, am besten schon Gestern, Neuteile und er hat ganz wesentlich dazu beigetragen dass das ganze Projekt, dank seiner Hilfe, so schnell über die Bühne gehen konnte. Aber jetzt noch ein Tip am Rande, alle Dichtungen, ausser die Krümmer und Auspuffdichtung, habe ich aus 2mm PVC-Bodenbelag geschnitten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, Alles ist absolut dicht und hat mich bein Bodenleger nichts gekostet. Er hatte das Material als Rest eines Auftrages liegen und es mir geschenkt. Etwa 2qm, sollte für die nächsten 20 Fergies langen.
Naja, und das ist dabei rausgekommen:

img819.imageshack.us/img819/1240/blackmonster1015.jpg
img641.imageshack.us/img641/1779/blackmonster1013.jpg
img252.imageshack.us/img252/8098/blackmonster1012.jpg
img594.imageshack.us/img594/9474/blackmonster1011.jpg
img32.imageshack.us/img32/3558/blackmonster1010.jpg
img43.imageshack.us/img43/2843/blackmonster1009.jpg
img13.imageshack.us/img13/6287/blackmonster1008.jpg
img265.imageshack.us/img265/8647/blackmonster1007.jpg
img825.imageshack.us/img825/3231/blackmonster1006.jpg
img844.imageshack.us/img844/1796/blackmonster1005.jpg
img688.imageshack.us/img688/7103/blackmonster1004.jpg
img831.imageshack.us/img831/4044/blackmonster1003.jpg
img402.imageshack.us/img402/5822/blackmonster1002.jpg
img850.imageshack.us/img850/5871/blackmonster1001.jpg
img577.imageshack.us/img577/2161/blackmonster001.jpg

Bin gespannt auf und bitte um Eure Kommentare!!!

Video bei Youtube ist in Arbeit, kommt voraussichtlich nächste Woche.

Für Hinnerk:
Hoffe Du verzeihst mir, aber ist eine Auftragsarbeit für einen Kunden. Ist aber natürlich auch genau mein Ding wie Du weist, ich mag´s halt auch beit, breiter und überbreit.

Liebe Grüße an Alle
Remi Balleisen

Hallo Remi,

du hattest mich bei deinem (vor-?)letzten Projekt explizit nach meiner ehrlichen Meinung gefragt, die habe ich dir mitgeteilt.

Hier brauchst du niemanden um Verzeihung bitten, denn es geht um Geschmack... über den man schließlich nicht zu streiten hat.

Interessant sind hierbei lediglich Diskussionen die handwerklich/technische Umsetzung betreffend.

Ansonsten:
Wer die Musik bezahlt, bestimmt, was gespielt wird!... In diesem Fall jawohl dein Kunde, für den du das Monster aufgebaut hast.

Anmerkung:
Auf dem fünften Foto von oben kann übrigens gut erkennen, wo bei dänischen TEs die Fahrgestellnummer eingeschlagen wurde!

Gruß, Hendrik

Staun?!
Remiballeisen ist in der Vergangenheit mehrfach aufgefallen,daß er dieses Forum als Verkaufsplattform benutzt hat.Und das findet die Zustimmung des Admins?
Ich glaub,ich bin im falschen Film.
Gruß +Matthes+

Hallo Hinnerk und Matthes,
es stimmt, die Nummern wurden von der Nordisk Tractor Companie in den meisten Fällen links unter dem Steuerungsgehäuse eingeschlagen. Bei manchen Schleppern allerdings auch oben auf dem hinteren Flansch des Getriebegehäuses. Übrigens, ich konnte etwas sehr Seltenes ergattern. Du kennst doch sicher die Geschichte als die verschlissenen Tractoren aus England, meistens Verbrenner für Benzin und Petroleum aber eben auch die ganz normalen TE´s und TEA´s, von dänischen Gaunern nach Dänemark importiert wurden und Dänemark zum Einen drohte der Schrottplatz für England zu werden und zum Anderen diese findigen Händler, mit sehr viel krimineller Energie, anfingen diese Schlepper nach einer Vorschlaghammerinstandsetzung und einer Pinsellackierung an die dänischen Bauern für etwa den halben Preis ohne Rücksicht auf Verluste weiter zu verschachern und daraufhin noch mehr dieser Schlepper nach Dänemark importierten. Die NTC in Kopenhagen veranlasste nach einer aufwändigen Organisation über die Vertragshändler dänemarkweit die Inspektion solcher Traktoren um einen gewissen Verbraucherschutz zu gewährleisten da bereits viele kleine Betriebe durch diese machenschaften zu Grunde gegangen waren. Nach dieser Inspektion wurde von den untersuchenden Werkstätten eine Plakette am Schlepper angebracht auf der Folgendes stand:
Garantibeskyttet 6 Maaneder, für die nicht dänisch sprechenden unter uns, 6 Monats-Garantie. Diese Plaketten sind extrem selten und werden zu absolut irren Preisen gehandelt. Sie sind aus Messingblech und meistens beschädigt. Und jetzt kommts, eine Hand voll Vertragshändler, darunter Justensen in Nyborg, Sören og Nielsen in Randers und noch zwei andere haben, um sich von allen Anderen abzusetzen, eine sogar 12 monatige Garantie mit der entsprechenden Plakette erteilt. Und solch eine war auf diesem Schlepper. Ich bin zur Zeit der Einzige in Dänemark der eine solche Plakette besitzt und diese ist auch noch in einem perfekten Zustand. Die habe ich natürlich nicht am Schlepper montiert, die steht in der Vitrine. Als ich beim Kauf dieses Fergies die Plakette entdeckte, war mir der Zustand des Fergy selbst völlig egal, ich wollte nur die Plakette. Ich werde davon auch noch ein Bild einstellen.

Hallo Matthes, ich glaube Du verwechselst mich mit jemandem. Meine ausschließlichen Verkaufsplattformen sind Empfehlungen meiner Kunden untereinander und ebay. Ich habe hier im Forum noch nie, nichtmal im dafür vorgesenen Bereich, etwas zum Verkauf angeboten. Dies wäre vom kaufmännischen her betrachtet der völlig falsche Platz denn ich biete nur Umbauten und Pimpups an die hier wirklich jeder selbst erstellen kann. Jeder hier im Forum würde sich solch einen von mir umgebauten Fergy selbst aufbauen anstatt mir 2.000 Arbeitsstunden a 7,-€ zu vergüten. Mein Klientel sind ausschließlich Akkademiker und Geschäftsleute die aufgrund ihrer extremen Einbindung in deren Unternehmen oder Berufe nur sehr wenig Freizeit zur Verfügung haben und deshalb mich für sich schrauben lassen um künftig den reinen Fahrgenuss zu haben. Abgesehen davon, glaubst Du wirklich ich würde hier Tips zum Sparen geben wenn ich das hier als Verkaufsplattform sehen würde?
Aber mal ne andere Frage, wieso wirbst Du für ein kommerzielles Computerspiel in unserem Forum, bekommst Du dafür Courtage?

LG Remi

Hallo Matthes,
bitte die Sache mit der Werbung ignorieren, habe soeben festestellt dass sogar ich plötzlich für eine Diät werbe, scheiß Bannerwerbung!!!
49.gif

hallo Remi, hallo Matthes,

Remi hat da wohl recht, er ist da tatsächlich Gegenstand einer Verwechslung *lächel* ....

Matthes, du hast PM :-)

und zu deinem black monster .... es sieht oberaffenti.....l aus .... du weißt schon ...

sehr sauber, mit absolut viel Liebe zum Detail ....

und die Farbgebung .... wenn man sich erst mal von dem Zwang frei gemacht hat, dass MFs entweder grau oder grau/rot sein müssen ....

für mich würde ich zwar keinen Schlepper so lackieren (bin halt viel zu festgefahren *lach* ... vielleicht könnte man das auch Altersstarrsinn nennen *schmunzel*) ..... ABER

das Mattschwarz mit den metallblanken Unterbrechungen und dazu noch die Spurverstellung im äußersten Loch ....

sieht einfach genial aus .... meine erste Assoziation war ... ein schwarzer Panther in Lauerstellung unmittelbar vor dem Sprung ....

sehr beeindruckend ... meinen Respekt ....

viele Grüße

Ulli

Hey Nachtschwärmer!

lange nichts gehört!

schließe mich da an, a-b-e-r ich persönlich hätte doch einen V8 Zwecks Motorisierung vorgezogen (klar war nicht Kundenwunsch)

Ich bin der Meinung ein Fergi/MF muss original sein egal ob restauriert oder nicht.. so versuche ich ja auch meine zu erneuern.. sihe 200er/500er Sonstige oder Sonstige oder Schauraum MF My Fergys! a-b-e-r ein Wrack, das nur noch Schrott bzw. Kg Wert hat finde ich in wiederbelebten und aufgemotztem Zustand "mehr Power - harrr harrr würde Tim Tailor sagen!" echt ok./ toll/ auch bei Oldis vertretbar!!!!

mir schwebt da ein Chevy V8 mit 7,5L Hubraum aufwärts vor in was auch immer für einen Fergi/MF aus den Brennesseln gezogen transplantiert vor, siehe youtube etc. Farbe bin ich für vieles offen, allerdings passen die Räder bei diesem Projekt nicht ganz (Meine Meinung) obwohl ich auch auf dicke Pellen stehe siehe meine Projekte.. hier fehlt für meinen Geschmack die passende Leistung, aber die Alu Aplikationen sind top! aber Chrom ist auch toll
10.gif
zumal es wesentlich beständiger und somit logischer ist als Zink! (Zink ist ein unedleres Metall, das die Oxidation des Träger Material wie z.B. Stahl verhindert in dem es selber zu erst oxidiert.. oder anders bezeichnet gammelt! dieser Effekt entfellt bei Chrom, was mich als Metaller eher überzeugt!!)

aber schick (wie gesagt Geschmacksache!)

MFg Alex
26.gif

Hallo,an alle die gerne übertreiben.
Hab ja auch schon etliche gesehen.
Der Black Monster ist doch auch auffallend
gut geraten.
Carsten Ramke hat auch einen schönen da
stehen. Mit 6 Zyl. Reihenmotor (Ami)
Benziner. KH

Zurück
Oben