Datenblatt/Briefkopie MF35 gesucht

• Ersteller Ersteller CarstenB1978
  • Erstellt am Erstellt am
C

CarstenB1978

Gast
Hallo zusammen,

ich habe mir einen 1964er MF35 zugelegt, der stammt aus einer Erbmasse und hat daher keine Papiere dabei. Mit der Zulassungsstelle habe ich vorab gesprochen, die wollen nur eine eidesstattliche Erklärung über den Verlust der Papiere und dann eine Vollabnahme durch den TÜV.

Da ich nicht weiß ob der TÜVer das Datenblatt zu meinem MF hat, würde ich es mir gerne vorab bei Spezialisten wie euch besorgen... Es handelt sich um einen Benziner, ich denke nicht dass die Daten in Deutschland verbreitet sind. Er hat den höher verdichteten Motor (SHFY...), scheint aus Dänemark zu stammen.

Ich habe mit Hilfe der SuFu was ähnliches dazu gefunden, eine selbst erstellte Excel-Liste würde angeblich reichen? Welche technischen Daten kann ich da annehmen? Die von meinem 1950er TEA beispielsweise?

Oder hat jemand von euch einen passenden MF35?

Viele Grüße,

Carsten

Hallo Carsten,

selbst erstellte Excel Tabelle ? vergiss das lieber ganz schnell wieder :D

Du hast generell 2 Möglichkeiten .....

zum TÜV und die bereits erwähnte Einzelgenehmigung machen lassen ....... vergleichsweise sehr teuer .... bis extrem teuer je nachdem wie "übereifrig" der Gutachter seinen Job da wahrnimmt .... da werden dann nämlich teilweise teure Nachrüstaktionen notwendig um den Schlepper auf den "neuesten" Stand zu bringen .... Notwendig weil den ja "neu" in den Verkehr bringst und dann gelten dieselben Vorschriften (in angepasstem Umfang natürlich) wie bei den Traktoren der neuesten Generation....

oder  Möglichkeit 2 :

versuchen bei der Zulassungsstelle wo der Schlepper zuletzt angemeldet war eine Kopie der Papiere zu bekommen .... mit viel Glück und einer "willigen" Sachbearbeiterin hast da evtl ne Chance ...... auch eine Möglichkeit wäre eine Kopie eines baugleichen Schleppers aus demselben Zeitraum von dem der Prüfer dann die Daten "übernimmt" ..... was aber völlig freiwillig wäre da hast leider keinen Anspruch darauf .... der TÜV hat die Unterlagen zu 100% vorliegen die wollen oft nur nicht ..... falls die Unterlagen nicht in ihrer Datenbank drin sein sollte können die grundsätzlich aber für jedes Fahrzeug welches jemals in Deutschland "typisiert" wurde vom KBA in Flensburg anfordern bei Bedarf ..... leider bekommen das nur die jeweiligen Prüforganisationen ..... als Privatmann so gut wie aussichtslos ....

Viel Glück

Nobbe

Moin Nobbe,

ich habe schon mit der Oldtimerabteilung des TÜV Süd gesprochen, die haben von der Möglichkeit 2 gesprochen. Es wird eine Vollabnahme nach Paragraph 21 erstellt, kostet etwa 100€. Hatte ich bei einem Auto schonmal gemacht.

„Dieser Paragraph regelt die Betriebserlaubnis für Einzelfahrzeuge. Vollgutachten sind Pflicht für Fahrzeuge, die länger als 7 Jahre außer Betrieb gesetzt wurden und weder eine Datenbestätigung, Bescheinigung über die Einzelgenehmigung noch eine EG-Übereinstimmungsbescheinigung bei der Wiederzulassung vorlegen können oder bei Fahrzeugen, die aus dem Ausland nach Deutschland importiert wurden. ...“

Wo der jemals zugelassen war kann keiner sagen, aber dann werden die Daten bei der Abnahme erhoben.

Viele Grüße,

Carsten

Hallo Carsten, ich habe für meinen FE 35 (1959) aus Dänemark ein Datenblatt vom TÜV-Süd bekommen, gegen Bezahlung. Mail an datenblatt@tuev-sued.de, Fahrzeugidentnummer angeben!

Gruß

Cornelius

Hallo Cornelius,

Genau wie Carsten es beschrieben hat wäre bei mir auch. Dar Prüfer hat sich alle Daten aus Flensburg geholt und eine Vollabnahme mit Einzelbetriebserlaubnis gemacht.Mit 211 Euronen war ich dabei...

Gruß Herbert

...es grüsst der OldieHerby

MF 35 Spezial Bj. 1964
BMW R 25/3 Bj. 1955
diverse Oldtimer- Kettensägen

Na dann sollte das alles kein großes Problem darstellen. Danke für die Tipps!

Mein Plan sieht im Moment so aus dass ich ihn erstmal behutsam in Betrieb nehme (gerade dabei alles durch zu checken und alle Flüssigkeiten zu wechseln) und dann TÜV-fertig mache. Vor allem die Reifen haben es schon lange hinter sich...

Wenn das alles erledigt ist will ihn meine Frau dann 2019 fahren (ich habe ja meinen 1950er TEA) und im Winter wird er dann vollständig hergerichtet.

Viele Grüße,

Carsten

Update: Ich habe beim Datenblattservice vom TÜV Süd (was es alles gibt...) das Datenblatt für meinen FE35 bestellt und zügig nach zwei Tagen im Briefkasten gehabt. Kostet 125€... Mit dem kann ich ihn dann zulassen.

Viele Grüße,

Carsten

Zurück
Oben