CAV Einpritzpumpe beim 590 er

• Ersteller Ersteller Kranbauer
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kranbauer

Gast
Schönen Abend liebe Gemeinde

Ich habe da einen akuten Notfall.

Bin gerade am Miststreuen...endlich ist der Acker einigermaßen befahrbar...

Nachdem mir dabei die Miststreuerwalze gebrochen war und mich die Reparatur schon 5 Stunden kostete zickt auf einmal der Ferguson.

Nachdem er den ganzen Tag gut lief ist er plötzlich einfach so ausgegangen. Ich dachte zuerst keinen Diesel (tankuhr ist kaputt) zu haben obwohl er erst heute Morgen ca 30 Liter bekommen hatte. Also nochmal 20 Drauf...entlüften...die Pumpe war aber nicht trocken...aus beiden Entlüftungsschrauben kam ein schöner Strahl...und nach ein bischen orgeln ging er auch wieder an.

Leider hielt die Freude nur ca 300 m dann starb er wieder ab.

Wieder Entlüftungen auf und da habe ich gemerkt das beim Orgeln aus der unteren der Einspritzpumpe ein satter Strahl kommt, aber an der Oberen ga nichts....nicht ein Tropfen...beim ersten Mal war dort alles gut...

Nun steht der Fergie mit halbvollem Streuer auf dem Acker...und nun ist Dunlkel.

Also Filter , Förderpumpe , Spritmangel scheiden soweit erst einmal aus...

Hat jemand eine Idee was das sein kann, und wie ich auf die Schnelle erst mal wieder das Ding zum laufen bekomme..

Möchte nämlich nur sehr ungerne auf dem Acker die Reparatur machen...

Was erwartet mich an Überraschungen unter dem Oberen Deckel der ESP...

Wie schon gesagt...der Fergie steht in einer absolut suboptimalen Reparaturposition für Einspritzpumpen....

Mit Puls von 299   Martin

Hallo Martin.

Den Oberen Deckel der ESP würde ich jetzt auf keinen Fall öffenen.

Ich hatte an meinem 595 den selben Störungsfall. Bei mir war es eine poröse Dieselleitung die Luft in das System gelangen ließ.

- Genau gesagt war es die Leitung zwischen Tank und der Vorförderpumpe. - Ich brauchte damals lange um diesen Fehler zu finden, da er sehr unregelmäßig auftrat.

Beste Grüße von Richard

Hallo Martin, Nachtrag zu meiner Vorgängernachricht.

Den porösen Schlauch konnte ich kompensieren, indem ich den Tank möglichst voll hielt. So musste die Vorförderpumpe keinen Unterdruck aufbauen und damit wurde keine Luft angesaugt.

(Durch das "Schwitzen" des Schlauches kam ich dann auf die Idee / Tatsache dass der Schlauch porös ist.)

Richard

Zwischenbericht

Ersteimal Danke Richard für Deien Tips.

Die Richtung war schon richtg.Habe mir ersteinmal die Vorförderpumpe vorgenommen, nachdem ich mir überlegt hatte das die obere Pumpenkammer ja mit der unteren verbunden sein muss.Und wenn unten Diesel kommt dann muss ja auch oben etwas kommen...also den Kraftstoffweg zurückgegangen auf Anfang. Leitung ab und Pumpen...siehe da nichts...also Pumpe raus und zerlegen. Wie gut das es noci die alte Pumpe ist die man öffnen kann.

Und was soll ich sagen ....voller Dreck....Also gereinigt...und eingebaut ...entlöftet...und er lief ersteimal soweit wieder das ich ersteimal wieder von der Weide kam..

Auf dem Weg ging die Leistung schon ab und an mal noch zurück, aber das war ersteinmal sekundär...

Dann mal den Kraftstoffweg genau unter die Lupe genommen...Filter...na ja ist noch uralt...muss dringend neu...By the way...hat da jemand mal eine Typbezeichnung oder Umschlüsselungstabelle für...??? Auf dem Filter ist nur noch schwach das MF Zeichen sichtbar....sonst nichts..

Habe dann nach dem Einganssieb im Pumpeneingang gesucht und auch gefunden.

Beim herausziehen ist dann gleich noch eine Metallhülse die von einer Feder gehalten wurde mitgekommen und unten eine zweite Feder und ein kleiner Kolben herausgefallen...

Na ist ja eine tolle Konstruktion...denn zum Zusammenbau muss ich, der Schwerkraft sei Dank den Deckel der Pumpe demontieren, um dem Kolben, der unten lag zu bergen....

Das Eingangssieb war zwar dreckig, aber nicht so viel das dort zu wenig Sprit durchkommen würde...

Dies ist ersteinmal der Stand der Dinge..

Melde mich später wieder..

Schönen Samstag

Martin

Nochmal, hallo Martin.

Als Filter verwende ich MANN Nr. P 917 X.

Das Ventil unter der Zuleitung an der Einspritzpumpe ist ein ziemlich tückisches Teil. Mein 595 verlor mal zunehmend deutlich an Leistung. Ich erhielt von einem MF - Monteur den Tipp dass ev. das Zusammenspiel der Federn im Inneren dieses Teiles aus dem Gleichgewicht sein kann. Kurzum ich montierte ein Ventil von einem sehr gut erhaltenem Unfallschlepper und der Fall war gelöst.

Ich gebe diesen Hinweis im Zusammenhang mit deiner Demontage dieses Teiles, um darauf hinzuweisen, dass hier besondere Sorgfalt / Reihenfolge nötig ist um nicht eine weitere Unsicherheit ins System zu bringen.

Grüße von Richard

Moin Moin

Nun ist ein Tag mit Dieselplanscherei um.

Der Erfolg ist leider mässig.Der Fergie springt zwar gut an,...aber schon im Standgas und auch bei etwas höherer Drehzahl im Leerlauf doch recht unruhig.

Leistung kann man nicht anfordern.Konnte aber den Miststreuer erst einmal wegparken.

@Richard  ja das Ventil ist wirklich tückisch.Ich denke mal das ich da nochmal ran muss.(denn dieses regelt so wie ich herausgefunden habe den Druck der Flügelpumpe...) Ich vermute mal das der winzige Kolben ab und an ein bischen klemmt...

Die Förderpumpe verhält sich nun ein bischen anders als gestern...Wenn der Motor läuft und man gestern dabei den Pumpenhebel drückte, dann hat er recht fühlbar die Nockenbewegung mitgemacht.(OK da waren die Ventile auch verdreckt) Heute ist davon nur noch ein leichtes Vibrieren übrig geblieben..

Die Pumpe scheint beim Loslassen zu fördern...aber, wenn das Systen komplett montiert ist wird halt nur wenig Sprit gebraucht und die Membrane kommt halt nicht so schnell zurück...

Mir ist auch beim Entlüften aufgefallen das wenn ich vorgepumt habe und auf die andere Seite zu Einspritzpumpe gegangen bin noch immer ein Dieselstrahl herauskommt...als ob der Diesel nur recht gebremst dur den Filter geht...aber so langsam...und plötzlich der Filter zu ???

Irgendwie schwer vorstellbar...aber der Filter muss definitiv neu..

Mein großes Problem ist allerdings der Dieselfilter bzw welcher Typ.

Der von Dir genannte Typ ist definitiv zu kurz.Meiner ist ca. 10 cm hoch und ca 8 cm im Durchmesser.

In der Bedienungsanleitung ist auf einem Foto der Typ CAV 796 abgebildet.

Leider kann ich diesen nicht auf andere Hersteller schlüsseln.

Hab schon auf verschiedene Seien nachgesehen  mal wird der Typ Mann P945x angegeben und manchmal Mann P917x .

Aber auf der "Mann" Seite sind beide Typen unbekannt....und dort lässt sich der CAV 796 auch nicht umschlüsseln..

Auf anderen Seiten gibt es die 500 er Serie von MF nicht...

Weiss vielleicht ein netter Mitleser denn welcher Filter denn nun wirklich passt??

Hab hier schon dutzende Beiträge gelesen...aber leider nichts gefunden...

Soweit ersteinmal die Ergebnisse für heute..

Einen schönen Abend

Martin

Google: Perkins A4.248 oder A4.236 Dieselfilter....da musst! Du fündig werden!

MF-Gruß Andreas

http://www.beepworld.de/members47/andis-oldtimer/
MASSEY-FERGUSON.....weil es die Besten sind!!!!!!!

Moin Andreas

Hab gestern Abend schon Stunden hin und her gegoogelt.

Das Problem ist das , wenn man die angegebenen Masse Vergleicht...die Höhe ist ja in Grenzen durch die Schraube tolerabel...aber beim Durchmesser weicen die Angaben schon bis zu 10 mm ab...

Und da ich ungerne falsche Teile hin und her schicke würde ich gerne genau eine Typ bezeichnung haben die passt.

Leider ist der nächste MF Händler ca 35 km entfernt...allerdings habe ich eine "Mann" Vertretung in der Nähe und da würde ich gerne morgen Früh anrufen und nach der Arbeit könnte ich dann den Filter dor abholen...

"Unsere" einschlägigen Verkäufer hier haben auch nur den kurzen Filter gelistet...

Hab irgendwie das Gefühl als ob der "lange" recht selten ist.

Gruß Martin

Hatte bei meinem MF eimal ein ähnliches Problem.

Wenn er ansprang hatte er nach einiger Zeit fast keine Leistung mehr.

Habe die Filter gewechselt,den Tank gelehrt, die Zuleitung durchgeblassen,zum Schluß noch die Einspritzpumpe überho

len lassen.ohne Erfolg.

Beim Entlüften kam immer gleich ein Strahl,deswegen nahm ich an ,daß es der ESP nicht an Diesel mangelt.

Ein Meister hat dann den Fehler gefunden,der Rücklauf von der ESP hatte keinen Durchgang mehr und bei Gegendruck im Pumpengehäuse kann die Förderpumpe den Arbeitsraum der Hochdruckkolben nicht füllen.

die Ursache bei mir wurde mir nachher klar,der Fehler trat auf als ich damals zum erstenmal tankte als die Biodieselbeimischung Pflicht wurde.Ein paarJahre zuvor hatte ich im Rücklauf eine Eigenbaudichtung verbaut die dann wohl aufqoll und den Rücklauf versperrte.

Mein Tipp auch den Rücklauf kontrolieren,kostet nicht viel

Zeit und Aufwand auch wenn es dann ein anderer Fehler war.

Gruß Herich

Moin Herich

Danke für den Tip. Werde die Leitung prüfen wenn ich den Spritfilter tausche.

Schönen Abend

Martin.....der immer noch den genauen Typ Dieselfilter sucht...

Hallo suchender Martin

die Hoffnung stirbt zuletzt, versuchs mal hier

www.wismet.de

MF G eorg

Hallo Georg danke sehr, ein wirklich guter Tipp.

Ich lese natürlich mit,  was sich bei  Martins 590 als Problemlösung ergibt. - Man lernt nie aus.

Richard

Danke Georg

Diese Seite hatte ich auch schon gefunden.

Damit habe ich insgesamt 3 verschiedene Mann Filter
9.gif

Typ: P945X , P917X , WFU 902319 ...und alle auf der Mann Seite unbekannt.....
33.gif

...und wenn man dort den CAV 796 eingibt....erscheint: kein Äquivalent..

Ja und das macht mich ja so ratlos....

Darum auch die Frage ob jemand es genau weiß....bzw welchen ein MF Besitzer mit langem Filter drin hat.

Gruß Martin

Martin wo liegt dein Problem? Filter gibt‘s überall kurze und lange!!! sind untereinander Tauschbarkeit du kannst den kurzen auch einbauen!!!

MF-Gruß Andreas

Moin Andreas

Nein ich kann definitiv keinen kurzen Filter einbauen.Die Stange an der unten die Entwässerung dran ist ist zu lang als das ich einen kurzen Filter montieren  könnte.Und ich möchte eben nicht den Filter ausbauen und beim Händler auf den Tisch legen. Ich plansche gar nicht sooooo gerne mit Diesel herum...und der Fergie soll beweglich bleiben.

Ich habe der "Mann" Vertetung hier vor Ort eine Mail geschickt, in der Hoffnung das die den Richtigen auf Lager haben.

Morgen weiß ich dann hoffendlich mehr...und werde dann selbstverständlich den Filtertyp,wenn ich ihn eingebaut habe und er passt, hier veröffendlichen.

Gruß Martin

P945x

MF-Gruß Andreas

Bingo Andreas..er war es

Habe heute morgen gleich beim Filterhänder angerufen, und er hat mir gleich den Typ gesagt.Komisch ist halt nur das auf der "Mann" Seite dieser Typ unbekannt ist...

Aber egal. Nach Feierabend geholt und nach dem Tee ran ans Werk...Beim Ausbau des alten Filters war unten im Schauglas schon wieder eine Braune Brühe mit Wasser und Stückchen....nach nicht einmal einer Stunde Betrieb...

Ja und dann hab ich erstmal Nägel mit Köpfen gemacht..Tank leer gemacht und ausgebaut..Und was sehe ich dadrin ? Merkwürdiger weise kaum Wasser wie ich vermutet hatte, sondern so wunderbar braunes Stückiges Zeug...Ist aber kein Rost...Ich denke das ich die Dieselpest im Tank hab...

Nun muss ich erstmal den Tank reinigen..Kann bei der Gelegenheit auch gleich den Tankgeber reparieren...

Nach dem vielen Regen heute Nacht und den Tag über kann ich leider sowieso erst frühestens in einer Woche weitermiststreuen...

Werde aber auf jeden Fall einen von diesen Billigen Schlauchfiltern vor die Vorförderpumpe setzen...denn beim Reinigen hat sich gezeigt das das Sieb darin doch schon ein bischen Kariös ist...

Ich weiss nur noch nicht wo ich diesen Filter plaziere....
14.gif

Da hat MF leider im verkorksten bauen ganze Arbeit geleistet....Werde wohl die Zuleitung zur Förderpumpe nach unten Biegen müssen....um den Filter gut zugänglich zu plazieren...oder vielleicht auch ganz nah am Tank...

Nun muss ich halt erst einmal schauen wie ich den Tank sauber bekomme...An den Wänden ist halt so eine braune Schmiercreme dran...

Hab schon an Soda gedacht...und dann ordentlich auskärchern...Ist leider ziemlich verbaut das Ding...

Aber mal sehen...

Für heute ist erstmal Feierabend...und die Dusche wartet

Gruß Martin

Moin Moin

...7 Tage war der Fergie krank...jetzt brummt er wieder, gottseidank...

So nachdem ich den Tank mit einem scharfen Reiniger auf Seifenbasis ausgesprüht habe, und dann mit dem Kärcher ordentlich gereingt habe ist er wieder sauber...Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die Beulen die der Vorbesitzer in den Tank gefahren hat herausgezogen.

Nun ist er eingebaut, und ich habe direkt an dem Saugeanschluß vom Tank einen Leitungsfilter plaziert, Nachdem ich gesehen habe das schon wieder, von 1 Stunde laufen vor der Reinigung, die Förderpumpe wieder voller Dreck war.

Den hat man dort gut im Auge und kommt auch gut dran.

Das Sieb in der Förderpumpe ist halt nach den vielen Jahren schon kariös...

Nachdem ich also mal wieder einen Tag mit Diesel planschen durfte ist nun alles wieder in Ordnung. Schläuche und Filter erneuert...Leitungen durchgeblasen...und er läuft wieder schön wie er soll.

Ob er nun unter Last die Leisung behält, kann ich noch nicht sagen, bin da aber Optimistisch...

Habe bei der Gelegenheit auch gleich den Tankgeber repariert.Da ist nach den 40 Jahren die  Widerstandswicklung an einer Stelle duchgescheuert gewesen..ist ja eigendlich ein Skandal....da hätte ich doch mehr Qualität erwartet....
38.gif

Diesen Draht habe ich kunstvoll auf der Rückseite der Schleifbahn durch zusammenzwirbeln (löten lässt sich Konstantandraht nicht) geflickt..

Na mal sehen wie lange es hält...

Sollte er wieder ausfallen werde ich ihn neu wickeln...ist zwar fummelarbeit, aber der Draht (100 Ohm pro meter) kostet nicht viel...unter 2 € für 5 meter...

ca 350 Ohm hat dann das Ganze.Aber der Draht ist nur 0,08 mm dick...also nichts für Grobmotoriker...Dagegen kostet ein neuer Geber 67 Euronen in der Bucht...Dummerweise muss dazu wieder der Tank dann raus...

Bin aber soweit recht zufrieden mit dem Ergebniss...und ein wissendlich sauberer Tank gibt einem ein gutes Gefühl.

Jedenfalls werde ich den Diesel mit so einem Additiv gegen diese Dieselpest mischen...denn so viel hat mein Traktor ja nicht mehr zu tun...

...nun muss nur noch die Weide wieder befahrbar werden...dann geht das "Scheißeschmeißen " weiter...

Schönen ersten Mai

Martin

Zurück
Oben