CAV-Anlasser

• Ersteller Ersteller 135
  • Erstellt am Erstellt am
1

135

Gast
Hallo zusammen,

ich wollte gestern einen MF35 Perkins nach 2 Jahren nochmal starten, leider macht der Anlasser nicht mehr mit. Als ich ihn weggestellt habe,

funktionierte er noch, wenn auch nicht so kraftvoll, wie er sein sollte. Auf der Werkbank mit angeschlossener Batterie geht das Ritzel auch nur

den halben Weg raus, sauber und eingefettet ist er vorne. Jetzt will ich ihn zur Inspektion zerlegen. Hat jemand von euch den schon mal aufgehabt,

bzw. was muß ich ausser den beiden langen Schrauben alles lösen, damit ich ihn auseinanderziehen kann?

Gruß Tom

Hallo Tom,

ich denke das es sich um den Torpedo Starter mit innenliegenden Magnetschalter handelt. Dieser spurt im ausgebautem Zustand nur zu hälfte aus, muss sich aber dabei drehen.(dicker B+ Anschluss muss angeschlossen sein)

Zum öffnen befinden sich im vorderen Lagerschild, zwei gegenüberliegende Stopfen (Gummi/Kunststoff oder Metall) die entfernt werden müssen, um die Schrauben der Wicklung zu entfernen.

Hinten, unter dem Spannband sind die Kohlen und da müssen die Pluskohlen abgeklemmt werden, was auch die Verbindung zur Wicklung trennt. 

Ein kleiner Deckel, hinten in der Mitte, muss ab und die Scheiben müssen entfernt werden.

Jetzt kann der Anker eingespannt werden und die Mutter am Ritzel gelößt werden.

Die Funktion dieser Starter sind etwas eigenwillig und ich habe einige davon offen gehabt, wo kein Fehler zu erkennen war, aber gereinigt und gut geschmiert, funktionierten die wieder.

Gruß Demian

Hey Demian,

vielen Dank für die Info´s , dann versuch ich morgen mal, das Gerät zu zerlegen.

Gruß Tom

So, hab gestern mal den Anlasser zerlegt, war ganz schön versifft innendrin. Habe ihn mit ordentlich Bremsenreiniger

gereinigt, auch die Kohlen rausgeholt, damit die wieder schön gleiten. Den Kollektor hab ich ein dünnes Spänchen

abgedreht. Dann die beweglichen Teile schön eingefettet und wieder zusammengebaut, funktioniert wieder

einwandfrei.

Nochmals vielen Dank Demian, deine Tips haben mir echt geholfen!

Gruß Tom

Hallo Tom,

schön das er wieder funktioniert und Danke für die Rückmeldung.

Gruß Demian

Zurück
Oben