Buchsen waren "lose"

• Ersteller Ersteller Luehrs
  • Erstellt am Erstellt am
L

Luehrs

Gast
Moin zusammen,

ich bin dabei, meinen 35er (Baujahr ‘58) zu renovieren. Da ihm Kompression fehlte, soll der Motor überholt werden. Beim Zerlegen ergab sich etwas Besonderes: die Laufbuchsen konnten ohne große Anstrengungen aus dem Block gezogen werden, sie kamen ganz einfach mit dem Kolben raus. Am Block (zwischen Buche und Block) sind leichte Rußspuren zu erkennen. Nun ist mir auch klar, waren er merklich aus der Motorentlüftung gepustet hat. Nun meine Frage: hatte jemand schonmal dieses Problem ? Gibt es eine Chance, die neuen Buchsen fest in den Block zu verbauen ?

Herzlichen Dank für brauchbare Antworten!

Moin nochmal,

kann mir jemand sagen, wie fest die Laufbuchsen im Standard 23c sitzen müssen ? Ist es in Ordnung, wenn sie ohne große Probleme in den Block geschoben werden können ? Oder müssen sie "bombenfest" sitzen ? In meinem Fall kann ich die neuen recht einfach reinstecken. Die alten gingen ebenso einfach raus. Ist das normal ? oder hat der Block ne Macke ?

Danke !

Luehrs:

Moin nochmal,

kann mir jemand sagen, wie fest die Laufbuchsen im Standard 23c sitzen müssen ? Ist es in Ordnung, wenn sie ohne große Probleme in den Block geschoben werden können ? Oder müssen sie "bombenfest" sitzen ? In meinem Fall kann ich die neuen recht einfach reinstecken. Die alten gingen ebenso einfach raus. Ist das normal ? oder hat der Block ne Macke ?

In der original Ersatzteilliste werden 3 Laufbuchsen angegeben: Laufbuchse "Stufe F", "Stufe G", "Stufe H". sind das unterschiedliche Größen ??

Danke !

Hallo Danke,

Die Buchsen sitzen beim 23C Motor (4 Zylinder) lose drin und werden durch den Kopf gehalten.

Wichtig ist beim Einbau darauf zu achten , dass die alle gleich weit überstehen.

Gruß,

MHF

:-) Hallo MHF,

diese Antwort freut mich sehr ! Verwundert mich aber auch ein wenig, da mir die bisherigen "Fachleute" erzählt haben, die Buchsen müssten fest sein und können nur verbaut werden, nachdem sie in der Truhe etc. sehr weit runtergekühlt wurden. Zu meinem Interesse: wo mag diese Meinung herrühren ? Ist der 23C in dieser Hinsicht besonders ?

Dann sind auch die Rußspuren zwischen Block und Buchse einigermaßen erklärbar. Kann die undichte Kopfdichtung dieses zu verantworten haben ?

(mir fehlt hier die Erfahrung, daher bin ich dankbar für hilfreiche Meinungen)

Christian

Hallo liebe Ferguson-Fans,

wer kann mir noch Details zum MF 35 mit dem Standard-Motor 23C geben ? Die neuen Buchsen liegen noch da. Ist es tatsächlich so, dass die im 23C lose drin sind ? Sämtliche Lektüre berichtet davon, dass trockene Buchsen eingepresst werden ?!
7.gif

Ja ja,.. wenns einfach wäre, könnte es ja jeder...

Gruß,

Christian

Hallo,

also im Rep-Leitfaden heißt es:

"Die Buchsen lassen sich leicht in den Zylinderblock einschieben..."

Ich gehe mal davon aus, dass Du die falsche Lektüre hast.

Ist die evtl. von einem Perkins Motor?

Gruß,

MHF

Super, vielen Dank für die Antwort ! Ich habe die "allgemeine Lektüre" gemeint, die im allgemeinen von trockenen Buchsen berichtet. Den Reparaturleitfaden zum Standard-Motor habe ich leider nicht zur Hand. Ich habe nur einen pensionierten MF-Fachmann an der Seite. Nur der war sich in diesem Fall auch nicht sicher. Dann kann es nun weitergehen.

Ich werde berichten, wenn er wieder läuft.

Dankeee !

Hallo Piti,

tausend Dank für die gute Info ! Es liegen original Ferguson-Teile bereit. Das sollte klappen.Nun kanns weitergehen. Nochmals vielen Dank !

Grüße, Christian

Zurück
Oben