Bremszugschalter

• Ersteller Ersteller mikli
  • Erstellt am Erstellt am
M

mikli

Gast
Hallo,
ich finde bei meinem MF 135 diesen Bremszugschalter nicht. Wo sollte er denn verbaut sein? Die Kabel zum Licht habe ich gefunden und die Birnen funktionieren (gehen direkt vom Sicherungskasten weg). Wenn der Bremslichtschalter fehlt, kann mir jemand so ein Teil für den MF 135 empfehlen?
Danke für Eure Hilfe.

MK58

Hallo mikli,MK 58????,
bei meinem 135 sitzt der Schalter unterm linken Trittbrett am Flansch Getriebe/Hinterachsgehäuse und ist mit einer Zugfeder mit dem Bremsgestänge verbunden.
Gruß +Matthes+

Danke, für die Info,
bei mir gibts den Schalter weder links noch rechts unter dem Trittbrett. (Bremsgestänge ist vorhanden)
Da muss ich mir einen neuen Schalter besorgen und montieren.

mikli

Hallo zusammen,

ich soll gerade für einen Bekannten die Elektrik an seinem MF 135 erneuern, aber ich finde den Bremslichtschalter nicht bzw. glaube ich, dass dieser irgendwann mal abhanden kam.

Am Kontakt 54 des Warnblinkschalter war ein Kabel angeschlossen, welches aber nach ca. 15cm abgerissen war.

Jetzt würde mich interessieren wo der Bremslichtschalter normalerweise sitzt bzw. welchen man da am besten einbauen würde, da man bei google so viele Modelle angezeigt bekommt.

Über ein Bild eines eingebauten würde ich mich am meisten freuen :-)

Und ich bin mir auch gerade nicht sicher wie normalerweise der Masse anschluss zu den Kotflügeln realisiert ist, da er diese neu Lackiert hat.

Muss man an den Schraubverbindungen Kotflügel zur Achse den Lack etwas entfernen, sodass man über den Rahmen seine Masse hat oder legt man ein Massekabel mit an eine Kotflügellampe und schließt sie dort an dem Klemmpunkt mit einer Zahnscheibe am Rahmen mit an.

Den nachfolgenden Schaltplan hab ich zu dem ganzen mal gefunden.

eup-1137152495-f0d7548fca7805a128a848653d92a6a7-1620649370_big.jpg

Zum Bremslichtschalter: meiner (nachgerüstet, der hatte original keinen weil mit 20km/h eingetragen) sitzt in Fahrtrichtung rechts am bremsgestänge seitlich am getriebegehäuse, da befindet sich ein deckel der mit zwei stehbolzen gehalten wird, quasi direkt da wo man auf dem trittbrett seinen fuß abstellt. Bild könnte ich erst die Tage mal eins machen.

Das mit der masse: bei meinem reicht es bislang über die schrauben, optimal ist es natürlich immer über ein extrakabel, am besten von einem massepunkt direkt von der batterie weg, da erspart man sich lästige Massefehler. Hatte das bisher nur am Überrollbügel, da hatte ich an der Kennzeichenbeleuchtung keine masse, bisschen freikratzen dann gings.

Grüße Thomas

Hallo,

Bei mir ist er am Bolzen der Hydraulikpumpe.(Wenn man draufsitzt links,also am Einstieg)

Grüße Jens

Hallo,

schonmal vielen Dank euch zwei für die Hinweise 😊

Wenn ihr mir noch ein Bild davon schicken könntet, wäre ich sehr sehr Glücklich.

Sorry, habs gestern leider verpennt ein Bild zu machen. Dieses hier hab ich noch auf meinem Handy gefunden, hab ich zugeschickt bekommen, aber vom Prinzip ist meiner genau gleich.

eup-1137153876-54f97e37518a6fdd3471292a4381698b-1620815621_big.jpg

Grüße Thomas

Hallo,

Meiner ist ebenfalls so,wie der auf dem Bild.

Grüße Jens

Hallo,

schonmal vielen Dank euch zwei für die Hinweise 😊

Wenn ihr mir noch ein Bild davon schicken könntet, wäre ich sehr sehr Glücklich.

Zurück
Oben