Bremstrommeln ausdrehen

• Ersteller Ersteller crazy_mike
  • Erstellt am Erstellt am
C

crazy_mike

Gast
Hallo,

hat jemand von euch fürn MF35 schon mal Bremstrommeln ausgedreht bzw. ausdrehen lassen?

Wie groß darf der Innendurchmesser bzw. wie klein die Wandungsstärke von der Bremstrommel maximal sein?

Hätte jemand Fachkundigen, der das für mich macht, aber wir wissen eben nicht wo das Extremum liegt.

Gruß

Michi

Kann mir jemand von euch sagen wie groß bei ihm der Außen/Innendurchmesser von den Trommeln ist?

Gruß

Michael

Hallo Michi,

zu den Durchmessern kann ich dir nichts sagen, aber zum ausdrehen der Trommeln. In der Regel hat sich nach einiger Zeit an der Außenkante ein kleiner Bund gebildet, und diesen Bund dreht du weg, und gehst dann ca 0,1-0,2mm über die Lauffläche, sollte normalerweise genügen. Voraus gesetzt die Trommel wurde mit einer Meßuhr auf der Drehbank ausgerichtet.
Du brauchst da nicht Millimeterweise ausdrehen.
Hau rein, und berichte ob es geklappt hat.

Gruß

Bernd

hm,

aber da sind teilweise Riefen drin.
Eine mit ca. 1mm Tiefe.

Gruß

Michi

Hallo Michael,
die Riefen sind nicht so tragisch, hauptsache es ist kein Grat mehr vorhanden. Wenn du zuviel wegholst, veränderst du über das Verhältnis hinaus den Innendurchmesser der Trommel. Somit passen deine Bremsbacken nicht mehr genau, weil die ja für das Originalmaß bestimmt sind. Also, wenn überhaupt, ein ganz kleines Spänchen wegholen und die tieferen Riefen drin lassen.

Gruß Tom

Hallo,

also ich habe früher auch schon für Autoschrauber Bremstrommeln und Kupplungsdruckplatten aus- und abgedreht.
Die werden natürlich gut mit der Messuhr ausgerichtet und soweit ausgedreht bis die Flächen überdreht sind das ist im Normalfall kein Problem. Man sollte es natürlich nicht 4-5-mal hinter einander machen. Es sollen ja alle Riefen möglichst ausgedreht sein, umso besser greifen (Bremsen) die Bremsbacken wieder und es schleifen sich vor allem keine Rillen und die Belege ein.

Gruß Peter:-)

Hallo Peter,

nur zur Vervollständigung Deines Beitrags.
teu35.gif

Das gilt nur, wenn auch die Backen neu belegt werden.

Bleiben die Backen alt, sind die Riefen ratzfatz wieder drin.
44.gif

Gruß
Peter

Hallo Peter,
das ist ja klar!!!
Wer sich die Arbeit macht die Trommeln auszudrehen der sollte natürlich auch neue Backen einbauen.
Sonst macht der ganze Akt keinen Sinn.
9.gif
9.gif
9.gif

Aber davon bin ich eigentlich ausgegangen,
38.gif
38.gif

Gruß Peter

Hi,

ich hab noch Bremsbeläge aus der Scheune da. Davon mach ich mal bei Gelegenheit Bilder, aber ich bin der Meinung, dass die noch richtig gut sind. :)

Gruß

Michi

Hallo zusammen,

da die Beläge nicht die Welt kosten, würde ich immer Neue verbauen. Ist ja irgendwo auch ein Sicherheitsfaktor.
Meiner Meinung nach wäre das an der falschen Stelle gespart.
Schau doch mal im Netz nach. Dort wirst Du schnell fündig.
MFG

Hi Andreas,

so werd ich das jetzt auch machen.
Beläge kosten beim Heigl alle vier Stück inkl. Nieten 26 Euro!

Ich dachte ursprünglich, dass die um die 200 Euro kosten würden.
Selbstverständlich werden die jetzt getauscht. :)

Gruß

Michael

Zurück
Oben