Bremslichtschalter MF35 - Montage und Anschluss und Belegung der Sicherungen

cf_84

Stammmitglied
Hallo MF-Freunde,

Da die Elektrik meines MF35 ziemlich durch war, mache ich alles neu. Ein Bremslicht (2-Kammer-Leuchten mit Brems-Blinker) soll natürlich auch dran.

Hierzu habe ich begonnen, einen Schaltplan nach allen Informationen, die so über das Forum und Internet zusammentragen konnte, zu entwerfen. Wenn der fertig und geprüft ist, werde ich ihn natürlich hier vorstellen!

Es bleiben aber noch ein paar Fragen, unter anderem zum Bremslichtschalter, hier gibt es im Internet unterschiedliche  Anschlussbeschreibungen. Kann mir jemand sagen, an welche Klemmen der Bremslichtschalter angeschlossen wird? Bringt der einen geschalteten Plus (Klemme 15) auf einen Anschluss des Blinkerschalters? (Welchen?)

Hat jemand vielleicht ein Foto von einem (serienmäßig, d.h. mit der Auslieferung ausgerüsteten) am MF35 montierten Bremslichtschalter?

Und wo wir gerade bei der Elektrik sind: Hat jemand eine Übersicht, welche Sicherung wofür verwendet wird? Ich kann mir das zwar einigermaßen zusammenreimen, aber ich hätte es gerne original...

Vielen Dank schonmal!

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Hallo Christian!

Es geht nur ein Kabel zum Bremslichtschalter und dann zu den Lampen. Kannst von der Klemme 15 nehmen. 

Kenne den Schaltplan auch wo die Lampe für das Bremslicht und Blinker verwendet wird. Würde das aber so nicht verkabeln.

Es  ist nur "allgemein" bei Neuverkabelung zu achten ob plus oder minus an der Karosserie anliegt. (hat aber mit der Bremslichtverkabelung auch nix zu tun)

Grüße Piti 

Hallo Christian,

ein "original" Bild wirst du nicht finden, da die alle für Deutschland nachgerüstet wurden und da jede Werkstatt das etwas anders gemacht hat.

Die alten Bremslichtschalter hatten 2 Kabel dran. Plus hin, zurück an 54. Und Plus gehört an Klemme 30, damit die Bremslichter immer gehen (wie der Warnblinker).

Die Sicherugnen hängen davon ab, was du an Last dran hängst.

Willst du nen einfachen oder elektronischen Warnblinkschalter verbauen? Drehstrom oder gleichstrom Lima? Plus an Masse oder Minus an Masse?

Anbei mal ein Plan für den einfachen Schalter, Gleichstrom Lima und Minus an Masse. Weiter Pläne findest du wenn du im Forum suchst. haben wir schon seeeeehhhhr oft gepostet.

Gruß,

MHF

eup-1133148774-019225ba74ca412f0afab52fc7db370a-1499407361_big.png

Hallo Piti,

Das klassische Bremslicht ist ja von der Verkabelung recht überschaubar.

Es geht mir aber explizit um das kombinierte Brems-Blinklicht mit 2-Kammerleuchten, weil das eben damals so war. Und da ist der Anschliss nicht so ganz eindeutig..

Hallo MHF,

Genau so einen Plan habe ich gesucht, Danke! Ich konnte im Forum zwar auch den ein oder anderen Plan aufspüren, aber meist nur von der Motorelektrik und vom Licht nur sehr allgemein. Und da ist immer etwas anpassung erforderlich.

Die verbauten schalter sind alle noch original, Warnblinkerschalter mit Hitzedraht usw. Ob das alte Relais noch funktioniert, ist noch zu prüfen.

Aber warum soll das Bremslicht an Dauerplus? Das ist doch bei keinem Fahrzeug so. Wenn man dann z.B. die Fußbremsblockierung zum Feststellen nutzt, saugt das Bremslicht die Batterie leer...

Gruß Christian

Hi Christian,

ich habe das bei meinem mal auch vor langer Zeit nachgerüstet. Habe aber nicht Dauerplus genommen, sondern bin über das Zündschloss gegangen, Nummer keine Ahnung, habs einfach durchgemessen. Aber berichte mal wie Du es ans Laufen bekommen hast bitte, ich habe damals relativ neu aussende Scheinwerfer genommen, ich wollte jetzt wieder auf alt zurück rüsten, da werde ich ja dann vermutlich auch umschalten müssen.

Gruss

Martin

Hallo Christian,

Wenn du nur einfache Bremsen hast und die Fus-Feststellbremse hast, stimmt das. Dann würde ich das auch nicht auf Klemme 30 legen.

Meine Geräte haben alle eine Fus und eine unabhängige Feststellbremse. Da passiert das nicht. Deswegen habe ich die auf Klemme 30 statt 15.

Da geht mindestens das Bremslich, auch wenn man mal ohne Schlüssel fährt
9.gif

Gruß,

MHF

Ich hab doppelte Bremsen und trotzdem die Feststellmöglichkeit an der Fußbremse...

Die Tatsache, dass der Traktor auch ohne Lichtschlüssel gedfahren werden  kann spricht natürlich für sich. Ich überlege, den Startkreis ebenfalls mit Klemme 15 zu koppeln, der Bosch-Schlüsselschalter gibt das her... Damit ist dann auch sichergestellt, dass der Traktor nur mit funktionierender Beleuchtung gefahren wird...

Die Frage bzgl. Montageort des Bremslichtschalters hat sich übrigens erledigt, gestern kam ein neues Differentialgehäuse, am dem der schalter noch montiert ist
26.gif

Gruß Christian

So, hier mal ein erster Entwurf meines Schaltplanes. Vieles Entspricht dem von MHF, aber nicht alles.

eup-1136400232-3f05e6f6a2ea0443f6db300c47ed171a-1532645488_big.jpg

Zur Blinkerschaltung: Der Hella-Schalter 51/58 hat zwei Blinkkreise, die Offenbar dafür vorgesehen sind, wenn für den Anhänger ein 2. Blinkrelais verbaut ist. Die Kontakte L54 und R54 sind entgegen der meisten Bezeichnungen, die zu finden sind, die Anschlüsse des 2. Blinkrelais, das bei mir nicht vorhanden ist. D.h. alle Brems-Blinkleuchten hängen auf HL und RL (diese Bezeichnung wiederrum findet man quasi gar nirgends außer bei genau diesem Schalter ???)

Der Anhänger ist nun mit mit 2- und 3-Kammer Leuchten fahrbar. Bei 3-Kammer leuchten leuchten beim Bremsen Blinker und Bremsleuchte, Blinker hat Vorrang. Bei Warnblinker jedoch kein Bremslicht (Eine Lösung ohne zusätzlichen Umschalter hierzu ist mir noch nicht eingefallen)

Die Absicherung ist erst mal ein Entwurf. Die Werte muss ich noch definieren. Abweichend zu damals üblich ist die Absicherung so gestaltet, dass von der Batterie (außer dem Starterkabel) kein ungesichertes Kabel wegführt. Ob Selektivität sichergestellt ist, weiß ich noch nicht.

Was haltet ihr davon? Wer möchte kann sich den Plan mal anschauen und Fehler suchen. Auch an Dingen, die ihr anders machen würdet, wäre ich interessiert.

Als nächstes zeichne ich den Plan in ein Strangschema um, damit ich weiß wo ich wie viel Kabel verlegen muss. Dann werden Sicherungswerte und Querschnitte definiert und es wird ein Kabelbaum gebaut....

Gruß Christian

Hier übrigens mal ein paar Fotos von den Relais / Schaltern:
Blinkrelais:

eup-1136410075-bd1af8ae3367ee7d7f9f2bdcea063674-1533588771_big.jpg

Warnblinkerschalter:

eup-1136410075-5c9ea4d8fc31fffda40c79a7d3af1e23-1533588795_big.jpgeup-1136410075-c1a6dc51a8f194b83fb7910606a10647-1533588795_big.jpg

Blinkerschalter:

eup-1136410075-50443fb568d22d08381ea3727de14ec5-1533588813_big.jpgeup-1136410075-9604e2e360f76b7bfbcf5567fab0aa66-1533588813_big.jpg

Gruß Christian

Hi Christian,

das sieht nach einem Warnblinklichtschalter mit integriertem Relais aus.

Dann ist die Verkabelung etwas anders.

Nimm die Bosch Nummer und google mal, dann findest du bestimmt die passende Anleitung.

So wie das aussieht wird der unabhängig vom Blinker an die Lampen eangeklemmt. Quasi Blinker und Warnblinker als getrennte Kreise, die dann zusammen auf die Lampen laufen.

Gruß,

MHF

ja, der Warnblinkerschalter hat auf jeden Fall ein integriertes Blinkrelais.

Auf die Idee nach der Nummer zu schauen bin ich jetzt aber auch noch nicht gekommen... Da findet man tatsächlich die passenden Schaltbilder. Demnach passt auch mein Schaltplan oben.

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.... Hauptsache das Ergebnis stimmt ;-)

Unabhängig wird er aber nicht an die Lampen geklemmt, sondern über den Blinkerschalter. Sonst ließe sich die Trennung vorne / hinten für das Bremslicht nicht realisieren. L und R für die Blinker vorne wird aber tatsächlich parallel geschaltet.

Gruß Christian

Zurück
Oben